PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriell <---> LAN <---> Seriell <---> Wine



shusemann
20.06.04, 17:18
Hallo zusammen,

mein Problem heute:
Wie bekomme ich die serielle Schnittstelle vom einen auf den anderen Rechner?

Was ich vor habe? Direkt in der Nähe meines SuSE Linux 9.0 - Servers habe ich eine Auerswald-TK-Anlage an der Wand hängen. Die Telefonanlage kann man wunderbar mit der mitgelieferten Win-Anwendung konfigurieren.
Da meine ISDN-Karte den Geist aufgegeben hat, möchte ich gerne über die serielle Schnittstelle die Anlage konfigurieren.
Da ich keine grafische Oberfläche auf dem Server installiert habe ist es auch nicht möglich per VNC auf den Server und dann mit wine...
Ich muss also an meinem Client irgendwie eine Möglichkeit haben, in Wine als z.B. COM1 einen Anschluss zu wählen, der letztendlich die serielle Schnittstelle auf meinem Server darstellt.
Ich habe da schon 2 Sachen gefunden.
Das eine was als Anhang an diesem Betrag dabei ist, habe ich irgendwo aus nem anderen Forum.
Bei sourceforge.net gibt es auch ein Projekt, dass sich remote-serial nennt. (Anhang und sourceforge sind nicht gleich!)

Vielleicht kann mir da ja mal jemand unter die Arme greifen.
Wäre schon recht wichtig, wenn das geht!

Schon mal vielen Dank!

Svenny
20.06.04, 17:47
kannst ja mal versuchen mit minicom drauf zu kommen

atomical
20.06.04, 19:30
In der aktuellen c't war dazu was drin

shusemann
20.06.04, 22:56
Werde mir dann mal die aktuelle c't besorgen.
Was muss ich bei minicom machen, damit ich mein Ziel erreiche?

shusemann
25.06.04, 09:22
Habe es leider immer noch nicht geschafft, mir die c't zu besorgen.

Aber ich habe mich da mal so ein wenig umgehört. Da steht wohl drin, wie man das mit so einem serial-port-"server" macht. Aber ich habe doch eine serielle Schnittstelle an meiner Linuxkiste! Da wird es doch irgendeine Möglichkeit geben. Ich dachte immer, dass Linux das OS der unbegrenzten Möglichkeiten sei!

Habe mich dann mal bei einem Linux-Freak umgehört. Ihm war auch keine Lösung bekannt. Aber:
Es gibt da wohl die Möglichkeit, dass wenn ich mich an meiner Kiste unter X irgendwie am Server anmelde, dass ich die eine oberfläche Lade, die es auf dem Server nicht gibt (sondern nur auf meinem Client), aber die Befehle alle auf dem Server ausgeführt werden. Dadurch hätte ich dann wohl auch alle Geräte am Server im Zugriff. Dadurch müsste ich dann theoretisch auch Zugriff auf die serielle Schnittstelle haben.

Wenn also noch jemand ne Möglichkeit kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er sie hier posten würde.

greirt
01.11.05, 22:54
das ist jetz vielleicht schon ein bisschen spät aber

vielleicht ist ser2net das was du suchst

shusemann
29.05.06, 10:02
Mein Problem ist nur, dass der Server Linux ist und der Client Windows XP sein muss...

greirt
21.08.07, 16:17
Server(Linux) => ser2net
Client (WinXP) => HW Virtual Serial

so funktioniert es bei mir.

Linux->Linux habe ich noch nicht hinbekommen.
.. klar, mit telnet aber eben nicht als device.

ForumHilfe
25.02.08, 17:57
Hi,

Server(Linux) => ser2net
Client (WinXP) => HW Virtual Serial

so funktioniert es bei mir.

Linux->Linux habe ich noch nicht hinbekommen.
.. klar, mit telnet aber eben nicht als device.
Kannst du das kurz beischreiben was du auf beiden Systemen eingerichtet hast?
Und wo eventeull Stolpersteine sind?

Könnte man das ganze auch noch per ssh verschlüsseln oder andersweitig sicher machen?

Sonnst hat ja jeder Zugriff auf das RS232 Gerät durch das LAN.

Gruß.