PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SMB] Verschiedene Zugriffsrechte



~Gh05t~
20.06.04, 14:21
Hi all,
ich will Freigaben so einrichten, dass

ein bestimmter User volle Zugriffsrechte hat (xrw), die Freigabe aber sonst für keinen sichtbar ist.
sie für jeden zu lesen ist (Gäste und User), aber nur authentifizierte User Schreibrechte haben.
sie für jeden zu lesen ist (Gäste und User), aber nur EIN authentifizierter User Schreibrechte hat.

Wie mache ich das? Ich habe schon mal mit "create mask" rumgespielt, habe aber für mein Problem noch nicht wirklich eine befriedigende Lösung gefunden.

canis_lupus
20.06.04, 15:16
1. Unsichtbarkeit ist mit browsable=no zu erreichen. Dann kommt man nur ran, wenn man den Namen der Freigabe kennt.
Das Verzeichnis (Freigabe) muss dem Nutzer gehören und die Maske 700.
Dann sollte nur der Nutzer darauf zugreifen können.

2. Nimm alle authentifizierten Nutzer in eine Gruppe und gib dem Verzeichnis den Gruppenbesitz mit den Rechten 775. Alternative gibt es noch den Parameter write list = user1 user2 (mal in die manpage schauen, habe jetzt genaue Schreibweise nicht im Kopf), welcher Nutzer definiert, die Schreibzugriff auf ein Share haben.

3. Ähnlich 2. nur das der Verzeichnisbesitz beim User liegt und die Rechte bei 755 liegen.

Komplexere Geschichten (a la Windowsrechten) bekommt man nur hin, wenn man den Posix-ACL für das Dateisystem nutzt.