PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epsxe Probleme am Anfang



Huhn Hur Tu
20.06.04, 12:43
Ich habe mir Espxe draufgemacht die Plugins runtergeladen, die libs in /usr/share/plugin die cfg's und .cfg's in den /usr/share/cfg 5 versch BiosVarianten in /usr/share/bios und epsxe gestartet, soweit so funz.
ich kann das Rom einrichten die Biosversion und das Pad, aber bei sound Grafik und Run Bios verschwindet einfach die Gui und nichts funzt mehr, auch meine bisher gemachten einstellungen werden nicht gespeichert.
ls Ausgabe bekomme ich fuer den Crash bei sound und Grafik dass mir die lib.bz.so.1.0 fehlt von der ich nicht weiss wo die hingehoert und besser wo die herkommen soll. Bei run Bios kann epsxe die libgpu.so nicht finden, eingefuegte GPUs ---> libgpupeopssoftxx.so.1.0.15 und libgpupetemesagl.so.1.0.75.
Kann mir jemand sagen welchen Fehler ich jetzt gemacht habe und was jetzt noch fehlt. Ich habe es versucht nach dem Howto hier im Forum.


MFG Stefan

Huhn Hur Tu
20.06.04, 14:10
Jetzt habe ich ein RPM installiert und damit komme ich schon manchmal zum start eines Bios. Nachdem ich die funktionierenden Plugins rausgefunden habe und konfiguriert leif das Bios, soweit so gut, doch leider scheinen meine Eingaben von der Configuriererei nicht gespeichert zu werden, also dass ganze auf der konsole mitverfolgen. Alles scheint normal bis zu dem Moment in dem ich das Bios auswaehle, dort bekomme ich die Meldung:

Gtk-WARNING **: invalid class type `(unknown)' in cast to `GtkObject'

Gtk-CRITICAL **: file gtkobject.c: line 1034 (gtk_object_set_data): assertion `GTK_IS_OBJECT (object)' failed.

ich kann das Bios starten, gut aber nach einem Neustart des epsxe sind alle Einstellung samt Auswahl des Bios verschwunden und dann wieder von vorn.
Eben hatte ich dann mal meinen ersten Versuch gestartet ff8 laufenzu lassen und ups es laeuft aber zu schnell, was ich wohl mit den Frames beseitigen kann, wee, ja wenn da nicht ein Problem waere:
Meine Einstellungen werden nicht uebernommen, in den Grafikeinstellungen habe ich 1024x768 Vollbild eingestellt und bekomme die Voreingestellten 640x480 Fenster. Es scheint ein problem mit dem Speichern zu sein.

Irgendwelche Ideen?


MFG Stefan

Huhn Hur Tu
20.06.04, 17:11
Ok ich bin ein Stueck weiter, warum weiss ich aber nicht. Nachdem mein Suse gemeint hat es wolle erst mal Pause hab ich mir einen Fil angeschaut und jetzt weitergemacht und oh wunder Biosversion ist immer noch eingetragen und auch der Sound funzt doch leider bleiben keine meiner Grafikeinstellungen bestehen so dass die Ausgabe in mickrigen 640x480 mit maechtigen 200 FPS daherkommt und daher auch keine Spielfreude. Meine letze aenderung war das Soundplugin von linuzappzspunull auf P.E.OpsOSSAudio umzustellen. Ich habe mir mal die muehe gemacht die configdatei zu suchen und sie auch im /usr/share gefunden und reingeschaut, doch wie zu erwarten war sind dort keine Grafikoptionen drin, was bedeutet, dass das Grafikplugin da nicht reinschreiben kann. Kann mir jemand die Grafikoptionen fur Pete Mesa GL Driver geben damit ich die von hand da rein fuscheln kann.


MFG Stefan

matjes
20.06.04, 17:24
Servas,

probiers mal damit

Gruß
der Fisch

Huhn Hur Tu
20.06.04, 18:37
Danke fuer die config.
Weiter im Text. ich hab die config zu der anderen ins Hauptverzeichnis /usr/share/epsxe getan und natuerlich nix. Verzweifel, in den Schreibtisch beiss. Letzter Versuch.
Ich geh unter root und starte das vermaledeite ding und es funzt, ich kann alles einstellen und es bleibt so.
Und jetzt das beste ich hab die config auch gefunden die liegt im cfg Verzeichnis und da wollte vorher unter meinem Nutzer das Ding nicht schreiben (keine Meldung auf der Konsole). Denk ich mir ******* drauf und stelle unter root ein und zogge unter Nutzer, neeeee nix wars da sind wieder alle default Einstellungen wieder da, zurueck unter root alles gut unter Nutzer schlecht. ich fress gleich meinen Monitor. Uebrigens ich habe das ganze .../epsxe Verzeichniss mit chmod 777 fuer alle schreibbar gemacht, an Rechtemangel kanns irgendwie nicht liegen.
Irgendwelche Ideen?????? :ugly:


MFG Stefan

Huhn Hur Tu
21.06.04, 09:49
So nun hab ich mal ein paar Stunden FF8 gespielt und das speichern ding auch (unter root versteht sich), doch dann musste ich das Spiel unterbrechen um dann spaeter weiterzuspielen, das Laden funktionierte dann auch gut und vermeintlich auch das speichern. Doch leider musste ich dann nach einem neuerlichen restart des Spiels feststellen dass nur die Speicherstaende des ersten turns da waren nicht jedoch die vielen vom zweiten. Irgendwas stimmt da doch nicht, liegt das vielleicht an der Suse 9.1???

MFG Stefan

Huhn Hur Tu
21.06.04, 13:35
Nur aber es muss sein....... SCHIIIIIIIIIIEEEEB

Painkiller
21.06.04, 14:06
Salve... Ich denke bei dir stimmt was nicht... :D


Gehe am besten nach dieser Anleitung vor: http://terror.snm-hgkz.ch/gaming/linux/epsxe_howto/


Die angegebenen Versionen sind Veraltet aber es funzt genau so mit den Neuen.

Ich hab mit 1.60 bisher KEINE probleme gehabt :D

Huhn Hur Tu
23.06.04, 11:28
Die Loesung:
Es war tatsaechlich ein Rechteproblem. Die Ordner cfg memcards und plugins werden nochmal in /usr/share verlinkt und dort die Rechte nicht richtig gesetzt, wohlgemerkt es war ein RPM dass ich installiert habe.
Auf jedenfall jetzt funzt es.

MFG Stefan