PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokale DNS-Probleme



tyler.durden
20.06.04, 05:26
Hallo Leute,

ich nutze den DSL-Anschluss meines Vermieters per WLAN und habe mir einen Router gebastelt, der mir die Daten ins lokale Netz bei mir drüben liefert (Also 1 HW-Router/AP beim Vermieter, 1 Client der die Daten vom WLAN an meine 100MBit-Clients routet). So weit so gut funktioniert eigentlich auch alles, aber der lokale DNS-Lookup funzt einfach nicht mit Linux-Clients. Letztens war n Kollege mit nem winblowz-laptop zu Besuch, kurioserweise löst er da alles auf. Über smbmount funzt es auch, aber da isses ja klar das er es über Netbios regelt... DNS-Lookup ins Inet geht auch, leider sehr verzögert. Wenn ich auf den Linuxboxen den HW-Router vom Vermieter eintrage, flutscht auch alles wie geschmiert, was bei win32-clients nicht nötig ist. Da holt er sich das Lookup vom Bind sehr bündig. Ich habe die Sache jetzt mit den hostdateien geregelt / auf den clients als 1. DNS den HW-Router vom Vermieter eingetragen. Aber das ist doch unsauber! Sowas kann ich ned einfach so auf mir sitzen lassen! Wenn Kollegen kommen will ich doch ned broadcast-pings senden / sie wegen der IP-Adresse stressen. Wir leben doch im 21 Jahrhundert... Da muss doch DNS gescheit bündig laufen ;))) Auf meinem Serverlein läuft noch n SuSE9.0 (igitt, ich weiss... war nur zu faul um NAT/DHCP/DNS/Software-Raid von Hand zu confen, bei der nächsten Umstellung greif ich zu deb... Der Server macht eh nix anderes als mir WLAN nach LAN zu routen, Files gespiegelt über NFS freigeben... Hauptsache es funzt...Über encrypted-fs hab ich auch schonmal nachgedacht *paranoidwerd*), auf meiner Workstation Gentoo.
Kann es an den Client-Einstellungen liegen??? Habe auch schon per <hostname>.<domain> probiert... Löst einfach nix auf unter meinem Gentoo. Kann doch eigentlich nur am Client liegen, sonst würde es unter Win32 doch ned funzen...
Kann mir vielleicht trotzdem jemand mal seine Bind9-Config schicken??? (f.berger@slashdot.ch)
Hat irgendjemand auf dieser Welt eine Idee ????

Grüsse,

Tyler