PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Samba mehr



|sXe|
19.06.04, 23:39
hi zusammen

Seit Gestern funktioniert Samba auf meinem Server nicht mehr. Ich habe meines
Wissens nach nichts verändert und trotzdem funktioniert es nicht. Wenn ich über
/etc/init.d/samba start/stop/restart Samba neustarten oder stoppen will, dann
passiert nichts.. es kommt keine Ausgabe.

Kann mir wer sagen, wie ich vielleicht eingrenzen kann was überhaupt schief gegangen ist?

System:
Debian Sid

bye

sxe

mamue
19.06.04, 23:49
schau mal in die /etc/init.d/smb welcher smbd gestartet werden soll, vielleicht haben sich die Pfade geändert nach einem Update? Unwahrscheinlich, schließlich verwendest Du Debian nicht SuSE, aber schau mal nach ;).
In der smb.conf steht der Pfad zur log-Datei, per tail -f 'logdatei' erfährst Du vielleicht, warum der smbd (Pfad hast Du kontrolliert, ja?) nicht startet.
Ebenso könnte die /var/log/messages interessant sein.
ps -axu|grep smbd sagt Dir, ob nicht doch schon ein smbd läuft.

HTH,
mamue

P.S.: Ich bin SuSE afficionado, Du mußt gegebenfalls die Pfade anpassen.

|sXe|
20.06.04, 00:16
Hi

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

1. /etc/init.d/smb existiert nicht .. nur /etc/init.d/samba

2. in meiner smb.conf steht kein pfad zu einer Logdatei .. hast du den Befehl parat der ein Logfile anlegt? "man" sagt nichts dazu.

3. /var/log/messages und ps aux |grep smbd sagen nichts

weiter Vorschläge? :]


Edit:

server:~# cd /
server:/# find -name *smbd*
./var/log/samba/log.smbd
./var/log/samba/log.smbd.7.gz
./var/log/samba/log.smbd.2.gz
./var/log/samba/log.smbd.3.gz
./var/log/samba/log.smbd.4.gz
./var/log/samba/log.smbd.5.gz
./var/log/samba/log.smbd.6.gz
./var/log/samba/log.smbd.1.gz


Öhm .. sollte da nicht auch ein smbd dabei sein? ..

steam
20.06.04, 00:30
es kommz ziemlich oft vor das es kein platz mehr auf der partition ist wo die logs liegen. Es ist lächerlich aber war : wenn du nix verändert hast uns es plötzlich nicht läuft, die erste stelle wochin man sehen soll, ob das programm genügend platz hat um die logs zu schreiben.Falls es der fall ist, stürtzt das program ab und lässt sich nicht neustarten und gibt meist keine fehlermeldung aus.

schau mit
df -h
ob du noch platz auf allen partitionen hast.

Ich habe schon ziemlich oft folgendes problem gehabt, deshalb wurde ich darauf tippen.

|sXe|
20.06.04, 00:36
Ich habe 7,6 GB frei .. das sollte reichen ..
Aber wie schon oben gesagt finde ich kein smbd executable.. wie kann das sein?



apt-get install samba hat alles wieder bereinigt .. smbd ist wieder da und es geht
wieder .. aber wie kann das bitte sein das aufeinmal der smbd weg ist .. hat
sowas schonmal wer gehabt? .. komisch komisch

oafish
21.06.04, 10:00
Morgen,
du solltest vielleicht in /var/log/samba/log.smbd reinkucken und nach der Fehlermeldung suchen und nicht die Dateien auflisten!
Der smbd steht meistens unter /usr/local/samba/bin oder /etc/samba/ drin.

oafish

|sXe|
21.06.04, 10:17
Morgen,
du solltest vielleicht in /var/log/samba/log.smbd reinkucken und nach der Fehlermeldung suchen und nicht die Dateien auflisten!
Der smbd steht meistens unter /usr/local/samba/bin oder /etc/samba/ drin.

oafish

Wie oben schon beschrieben hat sich das Problem erledigt. Desweiteren habe ich die
Dateien nur aufgelistet, um zu zeigen das ich keinen smbd mehr habe. Soll nicht
wieder vorkommen. :confused:

mamue
21.06.04, 18:10
apt-get install samba hat alles wieder bereinigt .. smbd ist wieder da und es geht
wieder .. aber wie kann das bitte sein das aufeinmal der smbd weg ist .. hat
sowas schonmal wer gehabt? .. komisch komisch

Ja, ich gerade eben. SuSE update hat wohl irgendwelche Bibliotheken oder sonst was installiert, danach funktionierte samba ~nicht mehr so richtig~. Gelegentliche Neustarts des smbd und nmbd brachten Linderung aber nicht wirklich dauerhaft. Ich habe jetzt die Server neu gestartet und voila', es geht wieder (soweit ich das sehe). Der echte Test kommt natürlich erst morgen...

So etwas kann passieren und überzeugt mich davon, dass ein automatisches update vielleicht doch nicht das wahre ist.

mamue

P.S.: Ich habe gerade ein paar Leute getroffen, die nur sehr verhalten darüber lachen konnten :mad:

Schärple
21.06.04, 19:17
Ich habe 7,6 GB frei .. das sollte reichen ..
Aber wie schon oben gesagt finde ich kein smbd executable.. wie kann das sein?



apt-get install samba hat alles wieder bereinigt .. smbd ist wieder da und es geht
wieder .. aber wie kann das bitte sein das aufeinmal der smbd weg ist .. hat
sowas schonmal wer gehabt? .. komisch komisch

lese immer was dir ein "apt-get upgrade" bezüglich der zu "entfernenden", "zurückgehaltenen" und neu zu "installierenden" Pakete sagt :-).