PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ModemHangup nach genau 30min!???!!



clumsy
19.06.04, 22:39
Servus,

ich sitz hier grad an nem Rechner, bei dem sich die Internetverbindung alle 30min trennt! Es wird ein "modem hangup" in den logfiles gemeldet. Ich nutze kppp zum einwählen. Auch unter Windows tritt das Problem auf, auch exakt 30min.
In der /etc/ppp/options steht auch nichts von einer zeitlichen begrenzung...
Woran kann das liegen? Ich bin es leid, jedesmal nach 30min neu einzuwählen!

THX
clumsy

geronet
20.06.04, 10:28
Ein analoges Modem?

Schau mal ins Handbuch, mit den AT-Befehlen kann man viel einstellen, unter anderem auch so Dinge wie auto-hangup ohne traffic, kommt aber immer auf's Modell an.

f_m
20.06.04, 10:37
Mach mal einen Reset bei deinem Modem,
ich glaub das war AT&F - schau aber noch mal nach ;)

mfG f_m

clumsy
24.06.04, 18:45
also....reset hab ich versucht -> nutzlos
ich hab das jetzt mit 2 PCI-Modems getestet, beide legen nach 30minuten auf.
jetzt wurde noch ein USB-Modem ausgeliehen und genau das selbe!1 Wieder nach exakt 30minuten auflegen....egal ob unter linux oder windoof

Was kann das denn zum teufel sein?

johnpatcher
24.06.04, 18:52
was steht den in den logs? hatte bei mir auch "modem hangup", lag aber an lcp_failure. es stand auch irgendwas mit lcp mit in den logs.

dann hab ich in der pppoe.conf lcp failure von 3 auf 10 gestellt und seit dem geht es ...

johnpatcher

clumsy
25.06.04, 19:53
da steht nichts ausser "Modem Hangup" drin...

Das Problem ist wie gesagt auch unter Windows. Kann es auch an der Telefonleitung selber liegen? Beim Telefonieren ist sich mein Vater nicht ganz sicher, ob's auch schon passiert ist, aber es könnte sein.

Was kommt noch als Fehlerquelle in Frage?

f_m
25.06.04, 20:49
da steht nichts ausser "Modem Hangup" drin...

Das Problem ist wie gesagt auch unter Windows. Kann es auch an der Telefonleitung selber liegen? Beim Telefonieren ist sich mein Vater nicht ganz sicher, ob's auch schon passiert ist, aber es könnte sein.

Was kommt noch als Fehlerquelle in Frage?

ich würd' hier auch auf die leitung tippen ...