PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf eigenen ftp-server connecten schlägt fehl... router?



Phlogiston
19.06.04, 10:06
Ich habe mir mit proftpd einen kleinen ftp-server eingerichtet. Nun kann ich aber von meinem eigenen Pc aus nicht mit dem server verbinden. Ich erhalte jeweils verbindung fehlgeschlagen. Ist das denn überhaupt möglich? Ich habe ein LAN mit statischen IP Adressen und gehe per router (Zyxel Prestige 600ME) ins internet.

Sonst funzt der server, aber es wäre zu testzwecken praktisch wenn ich auch selbst auf meinen ftp gehen könnte.

PS: Es geht auch von anderen PC's im LAN nicht, daher müsste es an einer Einstellung des Routers liegen.... Hat jemand ne Idee?

corresponder
19.06.04, 10:19
hi,

was hat das mit dem router zu tun, wenn du im localen netz versuchst zum ftp im lan zu conecten?
läuft der ftp?
ist port 21 aktiv?
hast du eine firewall auf den rechner im lan?

gruss

c.

Phlogiston
19.06.04, 10:25
hmm also ich gehe ja über die ip adresse von aussen?, oder muss ich die von meinem rechner, also du statische nehmen?

ftp läuft und ich habe (noch) keine firewall :)

netmaster
19.06.04, 10:26
Versuch auch mal einen Ping zu deinem Server abzusetzen.

corresponder
19.06.04, 10:27
hi,

von innen sollte es gehen, von aussen musst du es einstellen, da sonst der router das blockiert...
die anleitung gibt es hier im forum...
such mal nach passivem ftp oder so..(ich find das howto gerade nicht)

und natürlich musst du dem router sagen, dass er ftp zum ftpserver verbindet (portforwarding),
wenn die anfrage von aussen kommt...

gruss

c.

Phlogiston
19.06.04, 10:30
hmm ich bin ja wirklich zu dämlich :ugly:
mit der statischen ip funzt das ja sofort ;)

sorry für diesen sinnlosen thread, darauf hätti ich auch selbst kommen können....

na gut ich habe noch ne andere frage zu proftpd:

In meinem homeverzeichnis möchte ich einen Ordner mit musik per ftp freigeben? wie mache ich das am besten? mit mount --bind? und wie müssen dann die rechte für diesen ordner gesezt sein? muss da einfach der ftp user zugriff haben? oder wie sieht das aus?

(vieleicht kannt ich dadurch noch ne halbwegs sinnvollen thread machen :cool: )

corresponder
19.06.04, 10:31
leg einen user an, der rechte auf den ordner hat oder guck dir anonymes ftp an, wenn du sowas willst...

gruss

c.