PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Linux Disto



zacK
18.06.04, 22:32
Hallo!

Erstmal vorweg: Ich bin Linux noob, also bitte nich böse sein wenn dumme fragen kommen :D :D :D

Jezt mein Anliegen:
Ich suche eine möglichst kleine Distro in der Art von Damn Small Linux und Feather Linux, die ich möglichst leicht parallel zu Geexbox auf HDD installieren kann...
Wichtig ist dabei ausserdem, dass ich das Linux möglichst gut über TV Out benutzen kann, also: TV Out einstellbar (sonst ist alles schwarz-weiß), eine recht geringe Auflösung müsste möglich sein (nicht so wie bei DSL zB, wo bei 640x480 leider leider nichts zu tun möglich ist ausser die Einleitungs html zu lesen da sich diese über mehr als den schirm erstreckt) und ausserdem wären recht grosse Symbole / Schriften praktisch.

Was die Distro nach Möglichkeit auch können sollte: Brennen (egal ob GUI oder über Konsole), Internet surfen, evtl ICQ...

Wo wir schonmal dabei sind: Gibt es vllt eine ähnliche Distro, die bloss statt Desktop und allem Schnickschnack :D gleich eine Auswahl an Spielen die man spielen kann bietet (ähnlich in den TV Out Eigenschaften meine ich)

Thx schonmal!!!

PS: Sorry wenn ich hier im falschen Forum dafür bin :confused:

PPS: Wenn es geht wären einfach zu installierende/benutzende Distros oder wenigstens gute How2s (auch in Englisch) nicht schlecht, da ich halt wie gesagt Linux noob und bisher immernoch mit Windows unterwegs bin

klemens
19.06.04, 00:31
Wenn ich mir anschaue, was Deinen "schmale" Linuxdistribution alles leisten soll, klingt das nach: ich will alles, vor allem alles bunte, aber es darf nichts kosten :ugly: - das spielt es leider nicht ;-)

Nimm ein schlichtergreifendes Debian sarge, installier Dir einen schlanken Desktop (z.B wm)

TV Out einstellbar (sonst ist alles schwarz-weiß), gib bei XFree einfach den richtigen Ausgang an (z.B. "SVIDEO" statt "COMPOSITE")

.. und sei glücklich und zufrieden ;-)

Sayonara
19.06.04, 07:33
Ich schließ mich meinem Vorredner an, aber ich weiß nicht ob Debian was für einen Anfänger ist. Ich würde da Mandrake oder Redhat (Fedora) empfehlen und eine schlanke Installation wählen mit XFree und einem kleinen WM, wie z.B. Fluxbox



PS: Sorry wenn ich hier im falschen Forum dafür bin :confused:


Macht nichts, dafür bin ich ja da. :D


mfg

Sayonara

zacK
19.06.04, 09:10
Erstmal vielen Dank!
Aber ich hab noch ne Frage auf Lager :D :
Wieviel Platz schätzt ihr wird das auf der HDD einnehmen?

LordDarkmage
19.06.04, 09:31
Ich schließ mich meinem Vorredner an, aber ich weiß nicht ob Debian was für einen Anfänger ist.
Blödsinn meiner Meinung nach. Debian is net so schwer und wer daran Interesse hat, der lernt das flot. Hab schon x mal Noobs Debian aufgedrückt und die fuchteln alle immernoch damit rum und es läuft.


Wieviel Platz schätzt ihr wird das auf der HDD einnehmen? REchne mal mit ca 200 Mb, wenn du alles schön schlank hälst und nichts unnötiges mitinstallierst.

BloodyBullet
19.06.04, 09:36
Bitte SuFu demnächst nutzen, weil so ein Thema schon mindestens 2000mal besprochen und diskutiert wurde.

Da du noch neu bist, ist es diesmal noch zu verschmerzen. ;)

MfG

zacK
19.06.04, 09:38
Okay, Ich denke mein Bruder wird die nächsten Stunden nicht zocken können weil ich mir Debian runterladen werde :D

zwei Fragen noch: Muss ich alle CDs runterladen?
und: Könnt ihr mir vllt schon jetzt erklären wie ich das mit dem TV Out dann machen soll?

Thx für eure Hilfe!

(Wegen Suchen: hab ich, und zwra nach TV Out, weil das die Hauptsache ist... Und da hab ich leider nix gefunden!!!)

BloodyBullet
19.06.04, 10:02
Nein.
Du brauchst zur Installation nur die Erste.
Auf den anderen sind noch zig andere Programme drauf, welche aber nicht zwingend erforderlich sind, wenn du dich auf ein schlankes System berufen möchtest.

Alle anderen Progs lassen sich nach Bedarf auch nachträglich via FTP installieren.


MfG

BloodyBullet
19.06.04, 10:05
Hier findest du TV-Out Programme: Klick (http://gatos.sourceforge.net/)


MfG

zacK
19.06.04, 10:08
Die sind so wie ich das sehe aber für Ati, und ich hab leider eine Nvidia Geforce 2 MX 220 ... Sry, wenn ich das bisher nicht erwähnt hatte :rolleyes:

BloodyBullet
19.06.04, 10:21
Soviel ich weiß, unterstützen die Nvidia Treiber das schon.
Wenn du sie noch nicht installiert hast, kannst du es hier (http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-5336/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run) tun.

zacK
19.06.04, 10:25
Okay, vielen Dank!

Wenn ich noch ne Frage hab oder es was neues gibt melde ich mich :)

(Kann aber dauern, da ich in nächster Zeit keine Zeit zum installieren habe)

zacK
19.06.04, 19:56
Jaaa!

Mir is noch ne dämlich Frage eingefallen :D

Und zwar folgende: Wie lange braucht Debian Sarge denn zum Booten, bei einer minimalen Installation, die wenn möglich gleich nach dem Start mythTV oder Freevo lädt?

Hun
19.06.04, 20:31
wenn man etwas an den kleinen schräubchen dreht ca 20s

zacK
19.06.04, 20:56
Okay, Danke...

Wo ich die kleinen Schräubchen finde werde ich dann wohl wannanders fragen :)

Hun
19.06.04, 20:58
kernel, bootvorgang

also so ziemlich alles zwischen /usr/src/linux, /etc/rc.*, /boot/grub, /sbin/init und noch n bisserl was

ganz wichtig: für speed deaktivier alles was unnötig is