PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme Webpage



nomi
18.06.04, 23:01
Hallo,

Ich hofe hier wird mir geholfen.Bin kürzlich auf Linux umgestiegen(Redhat).Jetzt habe ich
Appache Server mit PHPNuke 7.3 installiert. Local klapts eigentlich schon , nur ich weiss es nicht wie ich das ganze bei meinem Webhoster uploaden kann. Also Ich weiss wie ich den Ordner Inhalt mit FTP Client uploaden soll. Meine Frage ist, welche Anpassungen muss ich davor in meinem html ordner vornehmen (config.php?) Ich erhalte vom Provider z.B DB- name(fängt mit user_ an) , Passwort (Zugriff auf MyAdmin) und Benützername (DB). Kann jemand bitte mir dies einbischen erläuern?

Mein Config.php sieht so aus
$dbhost = "localhost";
$dbuname = "";
$dbpass = "";
$dbname = "";
$prefix = "";
$user_prefix = "";
$dbtype = "MySQL";
$sitekey = "SdFk*fa28367-dm56w69.3a2fDS+e9";
$gfx_chk = 0;
$subscription_url = "";

Mir ist nicht klar was ich unter $Prefix und $user_prefix eintragen soll
Gibt es noch mehr was ich ändern muss?

Ich wäre um Euere Antwort sehr Dankbar

AceTheFace
19.06.04, 09:54
$dbuname = BenutzernameFürDatenbank;
$dbpass = PasswortFürDatenbank;
$dbname = DatenbankName;
$prefix = Welches Wort soll allen phpnuke-Tabellen in der DB vorangestellt werden;
z.B. nuke_Users, nuke_forums etc. "nuke_" wäre dann das prefix.
$userprefix = Wort welches vor die User-Tabelle gestellt wird.
Damit kannste du z.B. mit zwei verschiedenen php-nukes auf die gleiche userDB zugreifen, wenn du den gleichen userprefix setzt.

Gruß,

Ace

nomi
19.06.04, 17:11
Hi Ace,

Danke für deine Antwort. Ich bin schon ein Stück näher gekommen. Ich komme auf dem Web Page aber irgend wie klappts mit DB noch nicht. Ich erhalte z.B diese Meldung beim Aufruf der Seite

************************************************** **************************************************

There seems to be a problem with the MySQL server, sorry for the inconvenience.

We should be back shortly.
************************************************** **************************************************

Mein DB-Name fängt mit usr_xxxx_x an. Ist das richtig, dass prefix in meinem Fall "usr" ist.Ist userprefix optional? (kann ich das weglassen).
Gibt es noch mehr was ich drauf achten muss? (ausser config .php)

Ich wäre nochmals sehr dankbar für eine Antwort

RichieX
20.06.04, 11:52
Hast du auch schon das sql-Script (./sql/nuke.sql) in die Datenbank eingespielt?

Ich würde dir emfehlen, mal die README oder INSTALL gründlich zu lesen. Dort ist eigentlich alles haarklein dokumentiert. Auch die config.php ist zudem selbsterklärend (siehe Kommentare am Anfang der Datei).

RichieX

thom01
20.06.04, 14:17
Mein DB-Name fängt mit usr_xxxx_x an. Ist das richtig, dass prefix in meinem Fall "usr" ist.Ist userprefix optional?

Da das nach deinem ersten Beitrag der Name der Datenbank ist, die du von deinem Provider bekommen hast, entfällt hier das userprefix. Das ist nur dafür da, dass du (wenn z.B. dein Webpaket nur eine mögliche Datenbank enthält) mehrere (Nuke-)Installationen nebeneinander fahren kannst, die greifen dann halt jeweils auf die Tabellen mit dem in der config eingetragenen prefix zu - also etwa "prefix1_user" und "prefix2_user").

fraggo01
20.06.04, 14:52
in der config von phpnuke muss noch wesentlich mehr eingestellt werden!
Pfade usw.

Ladt dir lieber Postnuke runter, das hat ein installationsscript und ist einfacher zu bedienen (finde ich) aber ansonsten isses genau wie PHPnuke.

nomi
20.06.04, 15:44
Hallo,
Vielen Dank für euere Antworten. Ihr seid schon Spitze! Also mein Vorgehensweise war so..

1.) Beim Proder habe ich DB angelegt(usr_xxx ) Der Name der DB kann ich beim Provider nicht ändern.
2.) Dann habe ich den Inhalt von meinem html Ordner via
ftp beim Provider hochgeladen( auch in html Vereichniss)
3.) Dann habe ich beim Provider config.php angepasst.
4.) Beim Provider gehen ich zum PhpMyAdmin und rufe die angelegte DB auf und dann lade ich die Tabellen mit ../sql/sql.nuke hoch.(es klappt auch, ich sehe die gleichen Tabellen wie auf meinem lokalen Appache Server)

Das wars.. Beim Aufruf meiner Seiten komme ich die Meldung wie in meinem 2. Beitrag.



könnt Ihr mir Bitte erklären was ich hier vergessen oder falsch mache.
Da ich phpMyAdmin lokal auch im html Verzeichniss habe lade ich den Ordner "html/phpMyAdmin" nicht hoch. Ist das richtig?
Is das wichtig, dass beim Uploaden alle php, html, txt files im ASCII und dann alle grifiken im Binär Mode ausgefürt werden müssen?

Vielen Dank
Ich freue mich auf eure Antworten

fraggo01
20.06.04, 18:45
Sorry, mein post vorhin ist quatsch, bei osc2nuke muss wesentlich mehr eingestellt werden.
Hast du die Datenbank schon angelegt? Wenn ja dann kannst du nur in der config einen fehler haben.
Bist du dir sicher das der dbhost mit localhost richtig ist?? Die datenbank muss ja nicht auf dem selben server liegen...
So siehts bei mir aus:


$dbhost = "rdbms.strato.de";
$dbuname = "U*****";
$dbpass = "*****";
$dbname = "DB*****";
$prefix = "nuke";
$user_prefix = "nuke";
$dbtype = "MySQL";
$sitekey = "SdFk*fa28367-dm56w69.3a2fDS+e9";
$gfx_chk = 7

nomi
20.06.04, 21:41
Hi fraggo01,

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt wo ich Information habe , ist komischerweise der Webserver down. Ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr(weder online noch mit ftp)
Ich werde es sobald als wieder geht weiter nach Deinem Beispiel die config.php anpassen.
Datenbank habe ich schon angelegt. Und Provider gibt mir unter DB-name mit Passwort und Benützername und $dbhost="localhost" an.

Wie wichtig ist es mit Upload (ASCII und BIN)?

fraggo01
21.06.04, 09:27
Sollte ASCII sein, Binär geht auch (hab öfters mal vergessen umzustellen), hab keine wirkliche ahnung ob das sein muss. Ist das auf nem Root server oder auf Webspace? Hast du ssh oder telnet auf dem server?


Jetzt wo ich Information habe , ist komischerweise der Webserver down. Ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr(weder online noch mit ftp)
Anbieter wechseln. :)

nomi
21.06.04, 22:18
Hi @ all ,

Naja der Anbieter macht Server - Verfügbarkeit auf 99.5 %. Ich hoffe es bleibt ein Einzelfall.
Aber jetzt zur Sache!!!
Also ich habe das heute nochmals nach eueren Tips versucht uns siehe, es funzt !


Ich bedanke mich bei Euch allen, die mir geholfen haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

PS: der nächste Beitrag kommt bistimmt! ;)

:) :) :) :) :)