PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Dateien in /



shellfish
18.06.04, 21:16
Hiho.

Ichh finde ab und zu mal in meinem /-Verzeichnis Dateien die auf die Namen "1" oder "2" hören. Ich habe sie bis jetzt immer gelöscht, weil ich dachte, ich hätte sie eventuell mit einem ungeschickten ":q!" im Vim selbst erstellt.
Neulich aber fand ich eine Datei, die sich "--asume-kernel=gentoo-2.6.5" oder ähnlich nannte. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich sie natürlich auch gleich geext (ich mag keine Dateien in meinem / - nur Verzeichnisse - wirkt so unaufgeräumt ... ).
Jetzt plagt mich aber der Zweifel: hätte das eine Logdatei eines Sniffers/Rootkits sein können?
Was meint ihr?

Mit besorgten Grüßen,
shellfish.

Dellerium
18.06.04, 22:12
Ich denke, du hast dich einfach bei einigen Befehlseingaben vertippt und dann versehentlich Dateien angelegt, die deshalb den Namen eines Befehlsteils hatten... würde ich zumindest jetzt mal so vermuten :)

Hatte ich auch schon mal ab und zu ;)

shellfish
18.06.04, 22:21
Naja - "1" könnte ich mir so noch erklären, "2" vielleicht auch noch, aber "--asume-kernel=..." - das hätte ich mir gemerkt. Kann das bei einem merge-Vorgang durch ein schlecht geschriebenes ebuild passiert sein?

Cya & danke für deine Antwort.

Thaomir
19.06.04, 10:38
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=181260

r2k
19.06.04, 11:28
Hiho.

Ichh finde ab und zu mal in meinem /-Verzeichnis Dateien die auf die Namen "1" oder "2" hören. Ich habe sie bis jetzt immer gelöscht, weil ich dachte, ich hätte sie eventuell mit einem ungeschickten ":q!" im Vim selbst erstellt.
Neulich aber fand ich eine Datei, die sich "--asume-kernel=gentoo-2.6.5" oder ähnlich nannte. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich sie natürlich auch gleich geext (ich mag keine Dateien in meinem / - nur Verzeichnisse - wirkt so unaufgeräumt ... ).
Jetzt plagt mich aber der Zweifel: hätte das eine Logdatei eines Sniffers/Rootkits sein können?
Was meint ihr?

Mit besorgten Grüßen,
shellfish.


1 und 2 hatte ich auch schon in meine /home. Keine Ahnung was diese bedeuten