PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoFS-LDAP - Wie muss man das konfigurieren?



Ikarisan
18.06.04, 20:31
Hi !

Ich habe es mitlerweile geschaft und mir einen LDAP Server mit SASL, TLS usw. einzurichten. Lokal und per SSH kann ich mich auch anmelden und neue Home-Verzeichnisse werden automatisch angelegt.

Jetzt sollen sich auf dem Server (Debian/testing) aber die über LDAP angelegten User von verschiedenen SuSE9.1 Clients anmelden können.

Also muss ich dafür erst einmal die Home-Verzeichnisse exportieren.
Doch wie geht das mit AutoFS und LDAP? Ich habe da absolut keinen Plan von. Leider habe ich auch keine vernünftige Doku gefunden die einem die Schritte von Anfang an erklärt. Muss ich den nfs-kernelserver installieren oder ist der bei der AutoFS-LDAP Lösung nicht mehr nötig?

Die eine Doku legt nur eine ou=auto.home an und die andere spielt mit cn=NIS.irgendwas rum. Und was jetzt wo in welche Konfig eingetragen muss und vor allem warum, dazu schweigen sich alle aus. Oder es wird auf Configs Bezug genommen die es unter Debian garnicht gibt.

Also meine Base ist dc=lokales,dc=netz und der Server nennt sich server.lokales.netz.

Was muss ich auf dem Server ändern und was auf den Clients?
Ich würde das ganze dann gerne mit den migrationtools in eine ldif Datei exportieren die ich dann in LDAP einfügen kann.

Bitte helft mir.

Vielen Dank !!!!!

Gruß
Thorsten

Ikarisan
19.06.04, 21:26
Ich muss das einfach noch einmal ansprechen.
Ich bekomme das mit dem autofs einfach nicht hin. Mittlerweile versuche ich es erst einmal ohne LDAP Server.

Ich würde also gerne das jeweilige home Verzeichnis des sich anmeldenden User importieren/exportieren.

Meine Konfiguration sieht so aus:

Server

==> /etc/exports

/home/ 192.168.0.2(rw,async,no_root_squash) \
192.168.0.3(rw,async,no_root_squash) \
192.168.0.4(rw,async,no_root_squash)

Ein 'showmounts -e 127.0.0.1' zeigt die exports auch an.

Client 192.168.0.2

==> /etc/auto.master

/home/exports /etc/auto.home -t 120


==> /etc/auto.home

* -fstype=nfs,rw,hard,intr,rsize=2048,wsize=2048,nosu id,nfsvers=3 server.lokales.netz:/home/&

Aber das geht einfach nicht. Das Verzeichnis /home/exports/ ist und bleibt leer. Und wenn ich mich mit einer UID vom Server anmelde geht das nicht weil das home Verzeichnis des Users nicht gefunden wird.

Ich mache anscheinend einen riesigen Denkfehler, aber alleine finde ich den einfach nicht. :-(

Gruß
Thorsten

ill-665
20.07.04, 08:47
folgender Vorschlag

auf dem Server nfs installieren und in /etc/exports


/home 192.168.0.*(rw,sync,no_root_squash)

eintragen.

auf den clients in /etc/fstab


xxx.xxx.xxx.xxx/home /home nfs timeo=10,bg,intr 0 0

eintragen.

damit sollte das server-home auch auf den clients als home sichtbar werden.

xxx.xxx.xxx.xxx ist deine server.IP-adresse

viel spass