PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Phänomen mit dem IR an Com



Myst
18.06.04, 18:45
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier einer sagen, warum mein IR nicht so richtig funktioniert.

Er ist nach dem Layout auf lirc.org unter "Support Hardware" aufegebaut. Sprich laut dieser Seite: http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger/infrarot_empfaenger.php

Soweit funktioniert er auch an etwas älteren (Pentium 1, AMD400 etc.). Nur an meinem K7S5A von Elitegroup funktioniert er nicht. Ich bekomme meine 5 Volt nach dem Spannungsteiler und es wird auch ein Signal geschickt, allerdings nimmt oder kommt es beim PC nicht an. Welches Signal muss beim TSOP rausgehen? Wir haben mit dem Osszi und dem Digi-Volt-Meter gemessen, ohne das man die Taste drückt (ca 4,6 Volt DC) und bei gerückter Taste (3,4 V DC). Ich weiß, wir dürften nicht DC messen, da ja ein digitales Signal rauskommt (Wechselspannung). Ich bin kein Elektroniker aber 3,4 wären doch im verbotenen Bereich, oder?

Der R1 ist ohnehin ein Phantasie-Widerstand, wir wollten zum Test einen nieder-ohmigen reinbauen, der wirkt sich aber nicht auf das Resultat von 3,6 Volt bei gedrückter Taste an der FB.

Was muss für eine Spannung auf der Leitung 3 (nach DCD) anliegen? Ich kann sagen, das der IR funktioniert, nur nicht mit meinem Board.

Weiß da jemand etwas drüber?

Vielen Dank
Myst

derguteweka
18.06.04, 19:02
Moin,

Also der R1 ist sicher kein Phantasie Widerstand, sondern dazu da, einen sichern Hi-Pegel auf der DCD Leitung zu erzeugen, da der TSOP17xx einen OpenCollector Ausgang hat, sprich nur eine Leitung auf Low ziehen kann, aber nicht aktiv auf Hi. Wenn R1 zu klein gewaehlt wird, koennen potentiell Bauteile beschaedigt werden - und/oder das DCD Signal nicht auf einen ausreichend niedrigen Pegel gezogen werden. Bei IR-Signal 3.4 V DC mit einem Multimeter gemessen sind wohl OK, denn dann misst du einen Mittelwert aus den Impulsen, die aus dem TSOP17XX kommen. Mit dem Scope muesstest du allerdings ziemlich gut die einzelnen Low/High Phasen des Signals an DCD messen koennen. Die muessen dann fast 0V (fuer Low) sein und einige Volt (>3) fuer Hi, dazwischen darf tatsaechlich nix vorkommen, sonst ist irgendein Bauteil gestorben. Also erhoehe ggf. mal den R1 (evtl. 10K oder 22 K)
Ich hab' mal den Fall gehabt, das ein Rechner auch nicht das Low Signal der TSOPs erkannt hat. Da hat bei mir noch ne kleine Inverterstufe mit nem Transistor und noch nem Widerstand geholfen.

Gruss
WK

E S
19.06.04, 13:08
Hi,

4,6V ist ein bischen mager an der RS232. Kann sein, dass Dein Board auf mindestens 5V besteht und daher nicht arbeitet. RS232-C ist namöich auf ziemlich genau 0V/+5V spezifiziert. Der Widerstand R1 sitzt VOR dem Spannungsregler und sollte das Signal auf beinahe die Spannung von RTS ziehen. Miss die mal nach. Wenn die nur etwa 6V oder weniger hat, ist was faul. Wahrscheinlich ist die Leitung nicht stark genug und geht in die Knie. Miss mal die anderen Leitungen der RS232 nach und such nach Positiven Spannungen. Die hängst Du dann über eigene Dioden mit auf die Stromversorgung (Punkt R1 und Spannungsreglereingang).

Die Eingangslöeitung DCD sollte bei HIGh 5V erreichen bzw. überschreiten. Das kannst Du mit dem Scope wunderbar überprüfen. Auch sollte die Ausgangsspannung am Regler nicht flattern, wenn der ein Signal empfängt.

Im Notfall kannst Du die Schaltung folgendermassen abändern:
Spannungsregler komplett entfernen, den rest so lassen, wie er ist.
Da wo der Ausgang des Reglers war, musst Du 5V anlegen, die kannst Du aus einem USB-Post, dem Joystickport oder dem Tastaturport herzaubern.

Gruß
Elmar