PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Phänomen mit dem IR an Com



Myst
18.06.04, 18:45
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier einer sagen, warum mein IR nicht so richtig funktioniert.

Er ist nach dem Layout auf lirc.org unter "Support Hardware" aufegebaut. Sprich laut dieser Seite: http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger/infrarot_empfaenger.php

Soweit funktioniert er auch an etwas älteren (Pentium 1, AMD400 etc.). Nur an meinem K7S5A von Elitegroup funktioniert er nicht. Ich bekomme meine 5 Volt nach dem Spannungsteiler und es wird auch ein Signal geschickt, allerdings nimmt oder kommt es beim PC nicht an. Welches Signal muss beim TSOP rausgehen? Wir haben mit dem Osszi und dem Digi-Volt-Meter gemessen, ohne das man die Taste drückt (ca 4,6 Volt DC) und bei gerückter Taste (3,4 V DC). Ich weiß, wir dürften nicht DC messen, da ja ein digitales Signal rauskommt (Wechselspannung). Ich bin kein Elektroniker aber 3,4 wären doch im verbotenen Bereich, oder?

Der R1 ist ohnehin ein Phantasie-Widerstand, wir wollten zum Test einen nieder-ohmigen reinbauen, der wirkt sich aber nicht auf das Resultat von 3,6 Volt bei gedrückter Taste an der FB.

Was muss für eine Spannung auf der Leitung 3 (nach DCD) anliegen? Ich kann sagen, das der IR funktioniert, nur nicht mit meinem Board.

Weiß da jemand etwas drüber?

Vielen Dank
Myst

derguteweka
18.06.04, 19:02
Moin,