PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root-systemstart-user rechte



D_O_Z_E_R
18.06.04, 13:20
hallo,

wie starte ich am besten ein prog beim booten..also zb per rc.local mit normalen userrechten. normalerweise ist ja immer der andere fall gewünscht. es geht darum das ich einen rechner habe..(ohne monitor.tastatut..maus)nur per ssh zu administrieren. Nun koennte ich mich einloggen als user und den gewünschten server starten, er soll aber beim systemstart direkt mit booten.

Terran Marine
18.06.04, 15:54
hallo,

wie starte ich am besten ein prog beim booten..also zb per rc.local mit normalen userrechten. normalerweise ist ja immer der andere fall gewünscht. es geht darum das ich einen rechner habe..(ohne monitor.tastatut..maus)nur per ssh zu administrieren. Nun koennte ich mich einloggen als user und den gewünschten server starten, er soll aber beim systemstart direkt mit booten.

Schreibe es doch in rc.local oder ähnlich und starte das Programm mit su username -c "Programm"

Dadurch wird es mit den Rechten des Users gestartet.

Gruß
Terran

D_O_Z_E_R
18.06.04, 16:17
hallo,

jo danke, ich bloed...hatte die ganze zeit im kopf ich muesst nen pw uebergeben..aber als rrot ja net...sorry..haette ich wohl eher testen sollen...aber keine geduld heut.