PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Prob



Houly
18.06.04, 13:03
Tach,

nachem ich mir Linux zu gelegt hab (SUSE 9.0 Prof) hab ich das natürlich installiert. Allerdings bekomme ich nun immer, wenn ich meinen PC anmache, einen Harddisk Error. Wenn ich nun auf den Reset Knopf drücke, geht Grub. Aber nicht, wenn ich den Rechner kalt anmach..

Desweitern bleib Linux beim starten ab und zu mal hängen und zwar wenn er die Netzwerkkarte konfiguriert(?) Also er bleibt bei nem Eintrag hängen, der eth0 heißt.

Vor einer weile hab ich schon mal SUSE auf meinem Rechner und da kahm keiner der beiden Fehler. Ich denk deswegen, das die irgendwie zusammenhängen..

An der Installation kann es nicht liegen, den ich hab auch nocheinmal mit einer anderen CD installiert, wo das selbe Prob war.

Ich hab neben Suse noch Windows installiert, aber das geht noch wunderbar.

Btw.: Wenn ich mal im Linux war, konnte ich den Samba Server nicht starten. ich denk also, das irgendwas mit der Netzwerkkarte nicht stimmt. Aber unter Windoof kann ich noch alles mit der machen? Selbst in Linux kann ich ins Internet, aber nicht ins Netzwerk..

Houly
21.06.04, 08:49
Hat da wirklich keiner eine Lösung?

wolfpac
21.06.04, 09:36
da bräuchte man schon mehr input
für die netzwerkkarte kannst du ja mal n log anhängen und für grub mal den fehler posten

Houly
22.06.04, 12:09
Der Fehler ist, das der Rechner beim Starten hängen bleibt und blos

GRUB Harddisk Error

anzeigt. Mehr kommt da nicht. Nach nem Reset geht aber wieder alles..

Und beim starten von Linux kann man sich ja mit F2(so ist bei SUSE) Details ansehen. Und dort will er die Netzwerksachen konfigurieren. Der zählt dann normalerweise auf, wie
..
eth0
..

Da bleibt er einfach hängen. Dieser blinkenden Block hört auf zu blinken und es tut sich nichts mehr..

Houly
29.06.04, 13:34
Wirklich nichts?

pibi
29.06.04, 14:03
eth0 .. Da bleibt er einfach hängen. Dieser blinkenden Block hört auf zu blinken und es tut sich nichts mehr..Das gibt es eigentlich gern, wenn die Netzwerkkarte auf automatische Adressvergabe via DHCP gestellt ist. Wenn da irgendwas schieflaueft, haengt es. Stelle mal testhalber auf eine fixe IP-Adesse um.

Zu dem anderen Punkt ("Harddisk error"): Keine Ahnung. Evtl. ´putt?

Gruss Pit.

Houly
30.06.04, 17:44
Normalerweise sollte eine feste Vergeben sein..

Aber ich werd am we noch mal neu installieren, mal schauen, ob es dann geht..

Houly
05.11.04, 16:20
So, ich hab den fehler immer noch. Und langsam nervt es wirklich.

Meine HDD ist auf jedenfall noch ganz und funktioniert auch prächtig, so wie alles andere an meinem PC(endlich^^).. Nur das nicht. Kann man nicht irgendwie versuchen Grub, neuzuinstallieren? Würde das helfen?

Wenn ja, wie geht das und wo bekommt man Grub her? Auf der offiziellen Seite geht da snur per CVS und da weiß ich schon gar nicht wie das geht^^..

Houly
11.11.04, 13:46
Kann mir niemand helfen?

Blackbeard
11.11.04, 14:18
Nur so als Vermutung:
Das könnte daran liegen dass dein BIOS falsche Festplattenparameter übergibt.
Bei Windows wirst du das nie merken, weil Windows das dummerweise völlig ignoriert.
Linux sieht das Ganze etwas anders.
Alternativ könntest du es mal mit LILO versuchen, aber ich habe wenig Hoffnung dass dies die Situation verbessern wird.
Leider kann ich dir aus dem Stehgreiff heraus nicht genau sagen wie du das Problem lösen kannst, aber ich weiss dass man es irgendwie lösen kann indem man GRUB die Festplattenparameter korrekt mitteilt, oder im BIOS die Festplatte richtig einstellt ( manuell )
Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Google mal etwas nach GRUB, irgendwo hab ich vor längerer Zeit mal eine Lösung für ein solches Problem gesehen, weiss aber nicht mehr wo :(
Es könnte auch an DMA Einstellungen liegen.


Meine HDD ist auf jedenfall noch ganz und funktioniert auch prächtig, so wie alles andere an meinem PC(endlich^^).. Nur das nicht. Kann man nicht irgendwie versuchen Grub, neuzuinstallieren? Würde das helfen?

Wenn ja, wie geht das und wo bekommt man Grub her? Auf der offiziellen Seite geht da snur per CVS und da weiß ich schon gar nicht wie das geht^^..
Kann sein dass eine Neuinstallation von Grub hilft.
Lade dir von der GRUB Seite "Grub Legacy" runter ( das ist die alte Version 0.95, welche nicht mehr weiter entwickelt wird. Grub 2 ist aber noch nicht fertig, weshalb ich hier "Grub Legacy" empfehlen würde )
Wie sich das Ganze neu installieren lässt steht im Manual bzw. auf der Grub Seite.

Houly
11.11.04, 14:56
Erstmal Danke für diese schöne Antwort!

Ich hab nun einfach mal die Bootreihenfolge geändert (auf hda0 im BIOS) und nu geht es wunderbar! Komisch nur, das das CD_Rom Laufwerk, das für der Platte booten sollte, so nen Fehler verursacht..

Nun gut, es geht, vielen Dank nochmal!

DrFreud
25.11.04, 22:36
Also meine Lösung ist wiefolgt:

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Harddisk Error. Zu dem bekam ich noch nen Fehler mit dem Kabel bei booten. Alles andere hat auch wunderbar funktioniert, außer das bei jedem start ich den Harddisk Error bekam wenn Grub geladen hat. Nach nem Reset gings dann auch sofort wieder.

Also hab ich meinen PC aufgeschraubt und mal alle Kabel zu den HDD's gekappt und wieder neu verbunden. Danach gings dann super....keine Fehlermeldung mehr!!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.