PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antivir im Netzwerk



Takeshi
18.06.04, 01:54
Habe ein Samba-Netzwerk und möchte mit antivir mein Netzwerk nach Viren überprüfen. Wie kann ich z.B. einen Windows-Client nach Viren durchsuchen?? Muss ich die Verzeichnisse erst mounten, oder geht es auch anders?? Habe nämlich den Eindruck, dass der Win-Virenscanner, den ich dort installiert habe, nicht so richtig will!!

mamue
18.06.04, 07:41
Bootsektorviren wirst Du so AFAIK niemals aufspüren können bei den clients. Wenn der Fileserver die client-PC auf Viren untersuchen soll, musst Du natürlich vorher die Platten mounten (smbfs), allerdings findet der scan auf dem Fileserver statt. Du solltest also nicht zu knapp mit der Rechenleistung liegen ;)

mamue

hansschleidt
18.06.04, 07:46
Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du Antivir auf einem Server installiert und willst jetzt von diesem Programm aus Clients durchsuchen.

Antivir arbeitet in der kostenlosen Version nur auf dem Rechner, auf dem es auch installiert wurde. Die Ausnahme sind Verzeichnisse die mit NFS eingebunden wurden. Du kannst also Clients nur durchsuchen, wenn deren Verzeichnisse mit NFS gemountet sind. Das ist bei WIndows aber ziemlich umständlich. Antivir gibt es aber auch für Windows als kostenlose Version.

Das gleiche wie für NFS gilt natürlich auch für Samba. Ohne mounten geht nix.

Bei Antivir gibt es aber auch ein Forum. Vielleicht wirst du dort fündig.

Gruß
Hans

Takeshi
18.06.04, 13:01
Hab jetzt mal die ganzen Verzeichnisse mit Samba gemountet - dummerweise kann antivir mit exe-Dateien nichts anfangen. Auch kann ich nicht einfach ein kostenloses Virenprogramm für ein Win-clinet benutzen, da dort Win Server 2003 installiert ist. Gibt es vielleicht ne Knoppix-Distri mit nem ordentlichen Virenscanner, der auch mit exe-Dateinen klarkommt?? dann kann ich nämlich den Rechner einfach neu starten und mit Knoppix nach Viren untersuchen...