PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Debian für Samba 3?



pjotr007
17.06.04, 23:07
N'Abend,

wir haben bei uns auf der Firma nen Red Hat 9 Fileserver mit Samba 3.0. Da ich jetzt aber für das System keine Updates mehr bekomme, plane ich den Umstieg auf Debian.
Doch jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Da es sich um einen Firmenserver handelt, geht hier die Stabilität natürlich vor, allerdings gibt es in Woody noch kein Samba 3.0, welches ich unbedingt für die Integration der AD-Benutzer der Win2000 Domain brauche.
Sarge uns SID scheinen mit aber auch nicht die richtige Wahl für den Server zu sein.
Was kann man da machen?

Gruß und Danke schonmal,

Pjotr007

emba
18.06.04, 00:10
nimm woody und installiert die entsprechenden pakete aus dem testing zweig
mach dich dafür am besten mit dem pining und apt-sources.list vertraut, damit nicht zuviel aus dem testing zweig (automatisch) installiert wird


oder eben selbst kompilieren


greez

Flightbase
18.06.04, 02:39
mein tipp wäre ein adamantix system (ehmals trusted debian) - incl. einem kernel, welcher mit dem adamantix compiler gebaut wurde.
samba würde ich _wirklich_ selbst bauen - ebenfalls mit dem adamantix compiler.
da ich mich eh in kürze damit beschäftigen muß, kann ich dir dann auch gleich nen .deb bauen.

greets, Nik

spunz
18.06.04, 07:42
woody und samba von backports.org

funktioniert sauber und ist KEINE bastelei.

alternativ kannst du auch sarge verwenden, aber ob es in den nächsten wochen oder erst nächtes jahr stable wird, steht noch in den sternen.

mamue
18.06.04, 08:36
Wie, es gibt schon fertige samba3 Pakete?
Im Ernst, gelegentlich gibt es Sicherheitslücken oder auch neue Features, die man gerne hätte, die aber noch nicht im Paket enthalten sind. Es gibt daher zwei Pakete, die ich selber kompeliere: OpenLDAP, weil ich gemerkt habe, dass ich doch noch ein wenig mehr an Performance bekomme und Samba. Wenn ein Gerät wirklich nur Fileserver ist, halte ich das nach wie vor für eine gute Idee.

mamue