PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T21, Floppy wird nicht erkannt



mic.friebe
17.06.04, 18:52
Hallo...

Habe ein IBM Thinkpad T21 (2647-8AU) und habe mir vor einer Woche SuSe 9.1 installiert. Bei der Installation war ein DVD-Laufwerk eingebaut. Beim Einbau des Floppy wird dieser aber nicht erkannt.
Ich kenne mich mit Linux nicht sonderlich gut aus und komme nicht so recht weiter. WER KANN HELFEN???

Gruss micha

peschmae
17.06.04, 21:23
Wie ist das "nicht erkannt" genau zu verstehen? Was passiert bzw. passiert nicht?

Floppys unter Linux sind grundsätzlich gar kein Problem - maximal muss man jetzt deinem System noch verklickern dass da so was ist ;)

Die Frage ist nur wie das am einfachsten (für dich) geht. Hast du schon mal mit Yast was versucht? So Hardware-Erkennung ausführen oder ähnlich (keine Ahnung wie genau das mit Yast geht, ich benutze kein SuSE)

Ansonsten wäre es eventuell noch hilfreich, wenn du mal postest was folgender Befehl (auf der Konsole eingeben) ausgibt:


grep fd /etc/fstab


MfG Peschmä

mic.friebe
18.06.04, 11:27
Danke für die erste Hilfe. :)

Das Problem ist, dass beim Wechsel des Laufwerkes immer noch das Ikon des DVD-Laufwerkes bestehen bleibt und beim Anklicken steht dann ,,Ordner /media/dvd lässt sich nicht öffnen".
Unter Hardware-Erkennung kann man scheinbar nirgens den Floppy einstellen.
Der Befehl ,,grep fd /etc/fstab" zeigt auch nichts an.
Wie kann man denn allgemein bei Laptops mit Wechselrahmen die untetrschiedlichen Laufwerke einstellen, so dass bsw. auf der Benutzeroberfläche die Meldung erscheint ,,neue Hardware erkannt" und dies ohne Neustart.
Vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an?!

MfG Michael

peschmae
18.06.04, 12:50
Wenn das Floppy-Laufwerk beim Booten drin ist geht das ganze?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten: Erstelle mal den Ordner /floppy und mach in /etc/fstab einen solchen Eintrag (beides mit root-Rechten machen):


/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0


Dann solltest du auf der Konsole die Diskette mit "mount /floppy" einbinden bzw. mit "umount /floppy" umounten (heist das dann entbinden? :ugly: ) können.
(Das heisst noch nicht das ein Symbol auf dem Desktop erscheint, aber dass das Laufwerk rattern sollte und der Inhalt der Diskette im Ordner /floppy verfügbar sein sollte ;))

MfG Peschmä