PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid System Level 0+1 oder 5



ChristianFe
17.06.04, 18:25
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Server zusammenzustellen.
Der Server wird zum einen Daten lagern und ab und an auf Baender sichern (Fileserver)
und zum anderen auch Mails abrufen und verteilen und so weiter.

Als OS soll Suse 9.0 Professional engesetzt werden. Ich wollte erst Debian nehmen aber damit kenne ich mich nicht aus also Suse.

Habe mir gedacht eine 20GB platte als Boot/OS platte zu nehmen auf die Suse und alle software drauf kommt.

Fuer die Daten wuerde ich dann gerne eine Raid System machen aus Performance/Sicherheitsgruenden. Ich wuerde dass dann entweder als /home mounten oder sogar mittels LVM mehrere logical volumes machen.

Die Frag ist jetzt ob ich ein Raid 0 + 1 (eigentlich ja 1 + 0 ) System machen soll mit 4 platten á 80GB oder ein Raid 5 System mit selbigen Platten.
Ich persoenlich tendiere eher zu dem Raid 0+1 system. Liege ich damit gut ???


ach ja ich wuerde das als SW Raid system machen, bietet sich einfach an. Halte ich fuer einfacher bei der Wartung. Muss allerdings noch einen PCI controller zusaetzlich machen weil ja 5 Platten und CD-ROM nicht alle aufs Mainboard gehen.

Was haltet ihr davon ?

Warte auf eure kommentare.

Danke schonmal

RichieX
17.06.04, 21:30
Die Frag ist jetzt ob ich ein Raid 0 + 1 (eigentlich ja 1 + 0 ) System machen soll mit 4 platten á 80GB oder ein Raid 5 System mit selbigen Platten.
Ich persoenlich tendiere eher zu dem Raid 0+1 system. Liege ich damit gut ???


Es kommt immer darauf an, auf was du besonders Wert legst, Performance oder Ausfallsicherheit. Bei 4 Platten würde ich ein RAID 5 empfehlen, wenn du ein Hochverfügbarkeitssystem willst nimm die 4. Platte als Hot-Spare. Was sagt denn der Geldbeutel, SCSI oder (S/P)ATA? Bei einem Fileserver empfehle ich natürlich SCSI.



ach ja ich wuerde das als SW Raid system machen, bietet sich einfach an. Halte ich fuer einfacher bei der Wartung.


Häh? :confused: SW-RAID einfacher in der Wartung? Hast du schon mal ein richtiges HW-RAID und das SW-Äquivalent im Vergleich in Aktion gesehen? Bei oben geschilderter Konfiguration mit HW-RAID, hast du als Admin nur die Platten zu wechseln, wenn mal eine ausfallen sollte, mehr nicht. Beim SW-RAID hast du erstmal richtig zu tun, wieder ein lauffähiges System hinzubekommen.

RichieX

Jasper
17.06.04, 22:17
Die Frag ist jetzt ob ich ein Raid 0 + 1 (eigentlich ja 1 + 0 ) System machen soll mit 4 platten á 80GB oder ein Raid 5 System mit selbigen Platten.
Ich persoenlich tendiere eher zu dem Raid 0+1 system. Liege ich damit gut ???


raid10 lohnt sich nur wenn hohe i/o-writeperformance mit hoher ausfallsicherheit benötigt wird. bspw. bei db-servern. in deinem fall (fileserver + bisschen mail) halte raid5 für besser. highperformancemailserver sind allerdings mit raid10 besser beraten.



ach ja ich wuerde das als SW Raid system machen, bietet sich einfach an. Halte ich fuer einfacher bei der Wartung. Muss allerdings noch einen PCI controller zusaetzlich machen weil ja 5 Platten und CD-ROM nicht alle aufs Mainboard gehen.


sw-raid ist raid für arme. wenn es das budget hergibt nimm hardware-raid. belastet die cpu nicht und ist transparent für das os.


-j

DukeNuke2
17.06.04, 22:42
da der server nicht ganz unwichtig zu sein scheint, wuerde ich auch mehr zu einem hardware-raid tendieren..... software-raid ist in der wartung und handhabung wirklich nicht so ganz ohne!

ChristianFe
17.06.04, 23:21
also so wichtig ist der Server nicht. Ist nur nen Server der die Mails verwaltet und dann noch Speicher bietet um Backups abzulegen und eventuell Sachen auszulagern die nicht auf den paar Workstations gebraucht werden.

Eventuell werden da aber auch mal groeßere Dateien zwischengespeichert etc.

SCSI ist halt die Frage einentlich nicht so das prob, weil ich schon nen SCSI Controller fuer den Tandberg Streamer drin habe. Allerdings habe ich schon eine 80GB Platte die ich gerne behalten wuerde und das Budget ist eng. Um nicht zu sagen sehr eng.

Ich glaube ich gehe morgen mal zu meinem Hardware Haendler, bei dem ich sowieso noch nen paar angebote abholen muss und werde den mal fragen was mich 2 verschiedene Loesungen kosten. Dann entscheide ich danach.

meine beiden Ideen jetzt sind halt:

Nr 1:
ich kaufe noch 3 platten (80GB) und nen IDE Controller und mache nen SW Raid 0+1 raus.

Nr 2:
ich kaufe 3 SCSI platten a 80GB und nen SCSI Raid 5 controller und mache nen HW Raid raus.

Da Nr 2 ja wohl besser ist waehre das schon cool. Kommt halt drauf an was der Preis ist. Mal schaun. Morgen weis ich mehr.

Auf jeden Fall schonmal danke euch allen.
Wenn euch nochwas einfaellt einfach schreiben.

bom
17.06.04, 23:23
Lösung 2 macht für einen Fileserver am meisten Sinn, denn auch bei namhaften Herstellern, wie HP,IBM,Dell fallen nunmal auch HDDs aus und da ist ein RAID5 mit Hot-Spare wohl die beste Wahl!

Buck Rogers
18.06.04, 14:09
Weitere Überlegung, wenn es preiswert sein soll:

3ware/promise/IPC Vortex Sata Raid Controller und WD Raptor Platten.

Die Raptor Platten sind sehr schnell und zuverlässig (MTBF 1,2 Milo. Stunden)

Gruß

Buck

usr
18.06.04, 22:17
Hauptsache keinen Promise. Den Support kann man inzwischen vergessen. Ich setze auf 3ware.

DukeNuke2
18.06.04, 22:22
ich hab auch nen 3ware-controller laufen und bin sehr zufrieden. ist nen p-ata controller, da s-ata noch zu neu war als ich das ding gekauft habe.
aber wenn ich jetzt nochmal kaufen muesste, dann sofort einen s-ata!

Flo87
18.06.04, 23:39
ich hab auch nen 3ware-controller laufen und bin sehr zufrieden. ist nen p-ata controller, da s-ata noch zu neu war als ich das ding gekauft habe.
aber wenn ich jetzt nochmal kaufen muesste, dann sofort einen s-ata!

Mal eine kleine Zwischenfrage: Funktionieren die 3Ware-Controller auch mit Mainboards die einen Pentium3 mit 600Mhz haben, und vom Bios her nur Platten bis 32GB unterstützen? Kann ich da gefahrlos 2x 120GB an einem 3Ware controller reinstecken?

Danke, Flo