PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 mit Kernel 2.6.7! Fehler beim mounten von /



nightstorm99
17.06.04, 10:54
Hallo !

Wollte gestern mal den Kernel 2.6.7 testen, aber leider hab ich wie bei dem
2.6.6 das gleiche Problem!

Kernel konfiguriert, make && make modules && make modules_install,
dann alle Datein nach /boot kopiert und dann noch mkinitrd gemacht.
Alles ohne Fehler! In Lilo ein neues Menü gemacht zum testen und reboot.

Dann kommt das Problem das er hdb2 (also / ) nicht mehr mounten kann. Ist ne ext3 Partition. Steht dann halt irgend ein Fehler mit EXT3.
Leider überspringt er es zu schnell zum lesen.

Bis zum 2.6.6-rc3-mm2 ging es so immer ohne Probleme, aber ab dem off. 2.6.6 nicht mehr.
Hat sich dann irgendwas geändert??? Oder mache ich was falsch, nur dann frage ich mich warum es vorher immer so ging???


Gruß Denny

Thaomir
17.06.04, 18:30
Bist du auch sicher, dass du die ext3-Unterstützung fest in den kernel eingebaut hast?

nightstorm99
17.06.04, 20:13
ja hab ich! Kopiere ja immer die .config vom aktuellen Kernel und der ist im moment noch 2.6.6-rc3-mm2 !


Gruß Denny

nightstorm99
23.06.04, 00:08
Hallo !

Hab den Fehler wegbekommen und Suse 9.1 läuft jetzt auf dem 2.6.7 Kernel!

Bei Thomas Hertweck auf seiner Seite steht halt der gleiche Fehler wie ich ihn habe.
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html


Nach dem Wechsel von SuSE-Kernel 2.6.x auf einen Vanilla-Kernel 2.6.x unter SuSE 9.1 wird die Root-Partition (ReiserFS) nur "read-only" gemountet:
Die Ursache für das Phänomen ist die fehlende ACL Unterstützung für ReiserFS im Vanilla-Kernel im Zusammenspiel mit der von SuSE generierten /etc/fstab, bei der "acl" als Mount-Option verwendet wird; das Problem tritt bei ext2/ext3 nicht auf. Abhilfe: a) Vanilla-Kernel patchen, sodass dieser ACL Unterstützung für ReiserFS bekommt, oder b) die Mount-Option "acl" in der /etc/fstab bei entsprechendem Eintrag entfernen (wohl die einfachste Lösung) - evtl. einfach "defaults" verwenden - oder c) ext3 als Filesystem verwenden.


So hab also nochmal alles neu gemacht! :mad:
Und diesmal auf ReiserFS gelassen. Die FSTAB halt editiert und die ACL-Unterstützung raus geschmießen. Alles jetzt auf "default"

Und rennt !!!!! :cool:


Gruß Denny