PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uebers Internet auf Linux - Rechner zugreifen



ic19270
16.06.04, 23:38
Hallo,

ich habe einen Debian Rechner hier stehen mit einer grossen Platte drin, nun moechte ich vom Internet aus (also von der Arbeit, oder von einem Bekannten) auf ein paar Verzeichnisse auf meinem Rechner zu Hause zugreifen koennen. (Flatrate & dyndns vorhanden)

- habe schon mal einen FTP aufgesetzt - konnte keine Benutzer einrichten
- Samba uebers Internet freigeben duerfte wohl hoechst unsicher sein (wenn es ueberhaupt machbar ist)

Meine Frage wie geht das ? Per Telnet ? Hat jemand Tips?

Danke im Voraus
Johannes

Hun
16.06.04, 23:51
[X]Du willst telnet ganz schnell vergessen
[X]Du willst dich nach ssh umsehen

HirschHeisseIch
17.06.04, 00:38
[X]Du willst telnet ganz schnell vergessen
[X]Du willst dich nach ssh umsehen
Naja, weder Telnet noch ssh sind wirklich gedacht, um Dateifreigaben zu verwalten.

Ich würd da schon bei ftp bleiben. Und mit nem How-To geht das auch recht einfach ;)
http://www.debianhowto.org/howtos/de/proftpd/c_proftpd.html

Auf debian angepasst, und verständlich ;)


Aber statt telnet solltest du wirlich lieber ssh verwenden, wenn du den Rechner mal remoten willst ;)

fladi.at
17.06.04, 11:04
Naja, weder Telnet noch ssh sind wirklich gedacht, um Dateifreigaben zu verwalten.

Ich würd da schon bei ftp bleiben.

ftp ist ja nichts anderes als telnet für dateiübertragung! ebenfalls unverschlüsselt und passwort wird als plain-text versendet.

wenns schon sicher sein soll, dann ssh und scp, welches, wenn ssh schon läuft, ohne extra konfiguration oder installation am server, verwendet werden kann. wenn man die authorisierung dann mit private- und public-keys löst ersparrt man sich sogar die passworteingabe.

schöner scp-client für windows (falls in der arbeit windows läuft):
http://winscp.sourceforge.net/eng/

Svenny
17.06.04, 12:19
wozu gibts dann bitte ssl verschlüsselung unter ftp ?

fladi.at
17.06.04, 12:33
ssl setzt wieder zertifikate voraus.
self-signed zertifikate sind auch nicht das gelbe vom ei.

und wozu der mehraufwand für das einrichten von ssl/tls (bei proftpd nicht gerade einfach) wenn der openssh-daemon die selbe funktionalität schon integriert hat?

Roger Wilco
17.06.04, 12:35
wozu gibts dann bitte ssl verschlüsselung unter ftp ?
Oder gar SFTP? (wobei wir wieder bei der SSH-Suite wären)

mbo
17.06.04, 13:04
ftp ist ja nichts anderes als telnet für dateiübertragung!

Zusammengefaßt ist alles nur Telnet, und im Endeffekt hilft jede Verschlüsselung nichts, denn was da über die Leitung geht, weiß doch eh jeder: 0en und 1en ...



wenns schon sicher sein soll,

... und Dateitransfer und solche Leckerlies erforderlich sind, dann doch lieber gleich VPN ... am einfachsten ist da wohl openVPN.

cu/2 iae