PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Zugriff verweigert



Takeshi
16.06.04, 23:00
Habe ein Netzwerk mit einem Linux-Server (File-, Printserver), mehreren Win-Clients und einem weiteren Linux-Rechner, auf dem ebenfalls Samba installiert ist und läuft. Kann auf den File-/Printserver und auf die Win-Clients von allen Geräten aus zugreifen, aber: von dem Linux-Server habe ich keinen Zugriff auf den 2. Linux-Rechner. Von den Win-Computern kann ich aber ohne Probleme zugreifen. Hier mal meine smb.conf, oder woran könnte es sonst liegen - wenn Fehler in der Conf-Datei sind, sollten doch alle Computer davon betroffen sein, oder??

# Global parameters
[global]
workgroup = takeshis-castle
netbios name = Hoth
server string = Linux-Server Hoth

encrypt passwords = Yes
security = user
map to guest = Bad User
hide dot files = yes
veto files = /.*/

wins server = 192.168.2.2 #ist der Linux-Server
name resolve order = wins lnhost

#Home-Verzeichnis
[homes]
comment = home-Verzeichnis
force group = users
create mask = 0700
directory mask = 0700
browsable = yes
writeable = yes
hide dot files = yes
public = yes
users = %S
valid users = %S

canis_lupus
16.06.04, 23:23
Was genau heisst: "Nicht zugreifen"? Geht z.B. smbclient -L ?

Takeshi
16.06.04, 23:29
Ja, das geht. Mit zugreifen meine ich, dass ich weder mit dem Konqueror, noch mit Linneighborhood zugreifen kann. Der Rechner erkennt da auch alle freigegebenen Verzeichnisse (ok - ist hier zwar nur das home-Verzeichnis, aber immerhin).
Die Ausgabe sieht folgendermassen aus:

Domain=[HOTH] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.4-SUSE]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
homes Disk home-Verzeichnis
IPC$ IPC IPC Service (Linux-Server Hoth)
ADMIN$ IPC IPC Service (Linux-Server Hoth)
michael Disk home-Verzeichnis

Alles korrekt - so ist Samba dort eingerichtet - und die Win-Rechner erkennen das auch so!

canis_lupus
16.06.04, 23:34
Mounten geht auch? D.h. das Problem liegt bei LinNeighbourhood bzw. Konqueror? Wenn ja, muss ich passen. Habe mich mit beiden Tools noch nicht eingehend genug beschäftigt.

Takeshi
17.06.04, 00:05
Kann mich per Kommandozeile mit smbclient auf dem Rechner einloggen und per smbmount die Verzeichnisse mounten!