PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server hinter win 2000 gateway betreiben.



Lupin
16.06.04, 20:10
Hi,

Ich hab vor, nen kleinen Fileserver laufen zu lassen, er funktioniert auch ganz gut, aber halt nur im lokalen netzwerk (2-4 pcs :D), aber da hats halt wenig sinn. Von extern (=I-Net) komm ich nicht drauf, da da der Linuxrechner und das Gateway die gleiche IP haben. (Aufm gateway läuft die FritzWeb software, die die Internetfreigabe fürs Netzwerk regelt).
Wie kann ich den Server jetzt von außerhalb erreichen? Ist ein FTP-Server, keine Ahnung welcher, auf Mandrake Cooker 10.0

Lupin

Hun
16.06.04, 21:11
portmappen heißt die devise
und imho macht ein win-client hinter nem GNU/Linux-Server viel mehr sinn

Lupin
17.06.04, 12:40
Ok , und wie funktioniert das Portmappen?
Und ich hätte meinen Linuxpc ja ganz gern direkt am Internet, geht aber nicht, da bis jetzt anscheinend nur 2 Fasern im Kabel von der Telefonanlage zum Pc sind. Eigentlich sollten es 4 sein, oder so, aber Windows hat da gar keine Probleme (jedenfalls wenn man die richtigen Fritztreiber aussucht.

lupin

Edit: Ich hab jetzt Portmapper drauf, aber es forwarded noch recht wenig :confused:
Die ip vom WInPc ist 192.168.0.1, die Linux Ip is 192.168.0.2. Der FTP port sollte doch 21 sein, oder? Also hab ich eingestellt, dass der port 21 auf 192.168.0.2 weitergeleitet wird, aber nix passiert.