PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeOS Installationsanleitung?



Susu
16.06.04, 19:33
Ich hätte nicht übel Lust, zwecks Erweiterung meines Horizonts einmal BeOS Dev. bzw. Max zu installieren. Ich habe auch schon rumgesucht, aber eine richtige Step-by-Step-Installationsanleitung, in der z. B. auch auf (nicht) funktionierende Hardware eingegangen wird, hab ich nicht gefunden.

Interssant wären besonders folgende Punkte:

- Installation auf großen Platten mit vielen, bereits vorhandenen Partitionen und einigen, bereits installierten Linuxen (ich hab ne 160 GB Platte mit 11 Partitionen und mindestens 3 Linuxe)
- Hardwareunterstützung
- Paketverwaltung
- Wie verläuft die Installation?


Bin für jeden brauchbaren Link dankbar...
Susu

Hun
16.06.04, 19:38
Die Max-Edition wollte bei mir nich, die aktuelle DevEd lief auf anhieb (bis auf Treiber, da musste ich noch nachhelfen)
BeOS will bei mir nur auf eine Primärpartition, ich würde 500MB+ vorschlagen
zu Hardware: Schau dich mal bei BeBits um, da gibts viel zeug, pakete und so weiter

Install is ganz easy, cd rein, zeug partitionieren, ok klicken, 10 min warten, in grub werfen, fertig
hab hier noch n bisserl was gebastelt, wenn du Hilfe brauchst >> IRC ;)

achja, dickes fettes *knuddel* bis du umfällst ;)

Susu
17.06.04, 07:33
Moin Hun :)


BeOS will bei mir nur auf eine Primärpartition, ich würde 500MB+ vorschlagenHmmmpffff, dann fällt das schon mal flach... Naja, evtl. kann ich demnächst von der Arbeit einen alten Rechner organsieren (wir bekommen neue *g*), vielleicht versuche ich es dann mal.

zu Hardware: Schau dich mal bei BeBits um, da gibts viel zeug, pakete und so weiterÄh... was für "Zeug"? Treiber? Oder was meinst Du jetzt?

achja, dickes fettes *knuddel* bis du umfällst ;)*umfall* *aufsteh* *zurückknuddel* ;)

Liebe Grüße,
Susu

comrad
17.06.04, 13:12
Hi SuSu,

CD rein, mitm Partitionsmanager eine Partition freischaufeln (sprich bestehende Partition initialisieren für BeFS).

Dann diese Partition weiter oben für die Installation auswählen, evtl noch Pakete auswählen und INSTALL drücken.

Warten.
Warten.
Warten.

Neustarten.

Dann Netzwerk einrichten, BeBits ansurfen und Treiber suchen. Installieren.

Neustarten.

Fertig ;)

Susu
17.06.04, 13:35
Tach Bommel! ;)


CD rein, mitm Partitionsmanager eine Partition freischaufeln (sprich bestehende Partition initialisieren für BeFS).Naja, ich habe schon Partitionen angelegt. Bei meinem Rechner ist halt alles etwas "verplant": hda1 ist swap, hda5 bis einschl. hda9 sind meine Partitionen, hda10-14 gehören meinem Freund. 5-14 sind erweiterte Partitionen... *g* (da solls ja mit der Installation von BeOS Probleme geben, hab ich gelesen).

Ich bräuchte bei einer Installation also nur noch eine Partition auswählen, auf der das BeFS angelegt wird. Aber das sollte ja wohl möglich sein, oder?

Dann diese Partition weiter oben für die Installation auswählen, evtl noch Pakete auswählen und INSTALL drücken.Ich vermute, dieser Punkt erklärt sich bei der Installation von selbst... *g*

Warten.
Warten.
Warten.Also diesen Part hab ich total verstanden... *lach*

Dann Netzwerk einrichten, BeBits ansurfen und Treiber suchen. Installieren.Mensch, was für Treiber denn immer? *lach* Wofür? Das mit'm Netzwerk funktioniert wohl ähnlich wie bei Linux, oder?

Jetzt wären da nur noch 4 Fragen:
1.) Läuft das mit ner 160-GB-Platte?
2.) Kann ich in eine erweiterte Partition installieren?
3.) Was ist denn nun brauchbarer, Dev oder Max?
4.) Gibt es noch was wirklich wichtiges, was ich unbedingt beachten muss...

Susu

comrad
17.06.04, 14:24
huhu susulein,

also, damit susu auch unter den beosianern wandelt...



Jetzt wären da nur noch 4 Fragen:
1.) Läuft das mit ner 160-GB-Platte?

ja, BeFS hat damals schon 4 TB vertragen.



2.) Kann ich in eine erweiterte Partition installieren?

Hab bislang noch nie erlebt, dass es irgendwie gemeckert hat.



3.) Was ist denn nun brauchbarer, Dev oder Max?

Ich glaub Max, aber ich hab Dev. Ist beides ok.



4.) Gibt es noch was wirklich wichtiges, was ich unbedingt beachten muss...

ja, TREIBER! *G* dort findest du halt alles was es gibt. dev und max haben bereits viele treiber dabei.

netzwerk konfiguration verläuft so: BeOS -> Preferences -> Network
Dort müsste links in der Liste ein Device stehen. Tut es das nicht, brauchst du nen TREIBER *g*.
Wenn da einer steht, dann klickst du den an und gehst auf Settings. Dort stellst alles brav ein.
Dann Network rebooten.


und los gehts. :-)


commel

hoff, das klappt alles bei dir :)

Susu
17.06.04, 14:32
hoff, das klappt alles bei dir :)*lol* Geht schon schief... Bis jetzt hab ich noch alle Systeme installiert bekommen - warum also nicht auch BeOS!?

Öhm... da fällt mir noch was ein ("die Tante hört wohl nie auf zu fragen..."):
Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit großem RAM gab. Sollte ich mir mit meinen 512 MB RAM jetzt Sorgen machen? (Ja, das war's jetzt auch - ansonsten heule ich Dir im IRC die Ohren voll! *droh*)

Dat lütsche Susulein

Hun
17.06.04, 14:36
bei DevEd und bei Max gibts keine Probleme
und die Personal willst du glaub ich nich ;)

Susu
17.06.04, 14:41
bei DevEd und bei Max gibts keine ProblemeDas tönt ja gut. Seh ich das richtig, das die Max a) neuer ist und b) mehr Treiber und Applikationen enthält? Und ist die Max nur 1 Image oder ebenso zwei, wie bei der DevEd?

Ich glaub, ich installier das heute mal... *dämonischgrins*

*knuddel* Susu

Hun
17.06.04, 14:46
Bei mir wollte Max sich nie installieren lassen, gab immer während der install kernelpanic
DevEd war bei mir ein ca 300MB-Image, Max ca 600 (alles afair)
bei Max is weitaus mehr zeug dabei, aber ums treiber von bebits/bezip saugen wirst du kaum rumkommen

Ansonsten: Komm ma irc ;)

*monsterknuddl*

comrad
17.06.04, 15:01
Öhm... da fällt mir noch was ein ("die Tante hört wohl nie auf zu fragen..."):
Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit großem RAM gab. Sollte ich mir mit meinen 512 MB RAM jetzt Sorgen machen? (Ja, das war's jetzt auch - ansonsten heule ich Dir im IRC die Ohren voll! *droh*)

hihi süss. 512mb waren sicher noch viel als du noch lütsch warst ;) ne. ich glaub es gibt probleme mit 1gb ram.

bis denne im irc, tante susu.

commel

Susu
17.06.04, 15:41
hihi süss. 512mb waren sicher noch viel als du noch lütsch warst ;) ne. ich glaub es gibt probleme mit 1gb ram.Als ich lütsch war, hatten riesige Festplatten 20 MB... *lach*

Drückt mir die Daumen, Jungs!

BeOSushi

Susu
18.06.04, 07:31
Ja, also die Installation von MaxV3.0 verlief ohne Probleme und war nach roundabout 20 Minuten abgeschlossen (vielleicht waren's auch 25 *lol*). Nachdem ich dann auch endlich rausgefunden hatte, wie ich BeOS mit GRUB boote, war ich auch schon drin. Leider bin ich bei der Einrichtung einer Internetverbindung (ADSL über PPPOE ohne DHCP) kläglich gescheitert. Vielleicht hat da jemand nen Plan...?

Meine NIC (eine Realtek, PCI) wurde anscheinend erkannt - sie wird auch angezeigt. Unter Linux hol ich mir die IP direkt vom Provider (bei "adsl-setup" muss ich "server" angeben) und brauche auch nirgendwo Nameserver eintragen. Wie zum Teufel geht das unter Be? Ich hab schon die Anleitung mit der DialUp-Verbindung gelesen und - logisch - auch ausprobiert. Nix. Der versucht zu verbinden und trennt wieder...und das ganze in einer Schleife. What the ...?!

Sachdienliche Hinweise erbeten! Dankbarkeit garantiert... ;)

Susu

comrad
18.06.04, 08:31
Hallo Susu-o-rama,

das Dial-Up is glaub nur Modem. Hast du denn folgende probiert:

http://www.bebits.com/app/3813
http://www.bebits.com/app/3424

viel Spass-o-rama

commel

Susu
18.06.04, 08:53
das Dial-Up is glaub nur Modem. Ja, ist mir eigentlich schon klar, aber es stand so in der Anleitung... *g*

Hast du denn folgende probiertNö, hab ich nicht *g*, aber ich werde es wohl nachholen ;)

viel Spass-o-ramaWerd ich haben. BeOS ist ja irgendwie...*grübel*...niedlich.

Susu - ohne Rama

peschmae
18.06.04, 12:14
*freu*
CD-Laufwerk ist da. Jetzt kommt auch mal (wieder) n BeOS drauf bei mir :)

MfG Peschmä

Susu
30.06.04, 13:24
Hmmm, merkwürdig. Während ich die MAX 3.0/3.1 beta problemlos installiert bekomme, bleibt Zeta schon beim Bootscreen (beim Icon, das aussieht wie ein Rechnergehäuse) mit einem Freeze hängen. Sämtliche Möglichkeiten, die man ausprobieren kann (z. B. failsafe usw.), habe absolut nix gebracht. Was soll denn das? Leider wird man auf der Yellowtab-Seite auch nicht wirklich schlau.

Susu

peschmae
01.07.04, 09:46
Hatte mir mal Zeta RC 1 von nem Kollegen ausgeliehen - selbes Problem bei mir auf 3 Laptops.

MfG Peschmä

Susu
01.07.04, 09:51
Hatte mir mal Zeta RC 1 von nem Kollegen ausgeliehen - selbes Problem bei mir auf 3 Laptops.Bir mir wars die rc2...

peschmae
01.07.04, 19:19
Hab mich geirrt - es war die rc2 - machts aber auch nicht besser. ;)

Wenn das beim fertigen besser ist kauf ich mir vielleicht sogar einmal ein OS (Premiere :ugly: ) - und das noch obwohls proprietär ist :eek:
Wahnsinn, was?

MfG Peschmä