PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach route Eintragung immer: Host name lookup failure



Schmolleg
16.06.04, 17:44
Wenn ich meine route einstelle zu meinem Server kommt wenn ich danach den X Server starten wil immer hostname: Host name lookup failure. X startet zwa aber erst nach 1 Minute und manchen anderen Programmen ist es auch so. Woran liegt das ?

LKH
16.06.04, 18:37
Hi,

wie hast du denn was eingestellt? Meine Glaskugel ist zur Inspektion ... :D

LKH

Schmolleg
18.06.04, 12:19
Also das mit dem Hostname ist nur eines der Probleme. Bei starten vom NFS Server oder Samba dauert es wenn ich die route festgelegt habe ziemlich lange bis die Dienste gestartet sind. Hab ich die route zum Server nicht festgelegt geht alles einwanfrei.

Die Route hab ich so festgelegt:

route add -net default 192.168.1.2 netmask 0.0.0.0 metric 1

Routen tu ich über iptables und die DNS Server hab ich auch in die resolv.conf eingetragen.
Was genau meinst du denn mit eingestellt ?

LKH
18.06.04, 13:25
Hi,

für was legst du denn die Route an? Wenn der Server im gleichen Netz ist, ist der auch so erreichbar. Und wenn schon diese Route, dann doch wohl mit der Netzmaske 255.255.255.0; ist ja schliesslich ein Klasse-C Netz.

Oder wolltest du vielleicht ein Gateway einrichten? Das ist dann aber was anderes.

LKH

Schmolleg
18.06.04, 16:54
Ich will meinen Router als gateway eintragen damit ich ins internet komm, aber wenn i9ch die route ingegeben habe starten halt z.b. cups oder xserver erst nach einer Minute. Ich hab alles so gemacht außer das ich über isdn rein geh:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561&highlight=router+bauen

LKH
18.06.04, 17:07
Hi,

dann mache es doch auch so, wie es das steht:

/sbin/route add -net default gw IP_VOM_ROUTER netmask 0.0.0.0 metric 1

Dein Rechner soll ja nicht alles auf den Server routen, sondern nur das, was nicht zum lokalen Netz gehört.

Hoffe es hilft,

LKH