PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Programmen (Konflikte)



NiveaGirl82
16.06.04, 17:18
Hi @all

ich habe ein ziemlich (großes) Problem, und zwar jedes mal wenn ich Programme installieren will, wie zb. amule, mplayer, die neue Version von x-chat usw. macht der mir Konflikte und sagt ich muss erst dies und das installieren, ist sicher bekannt, oder? Lade ich dann das Programm oder die Datei runter die das Programm braucht, sagt der mir darfür braucht der wieder was anders (lib......so, zb.), gibt es nicht ein Paket wo die ganzen Dateien drin sind die ich brauche um Programme zu installieren, oder könnte mir da vielleicht mal einer bei helfen zb. via icq oder icq? ich bekomme kein Programm installiert :(

MFG
Daniela

Luzi P
16.06.04, 17:21
Was hast Du denn für eine Distribution? Da sind normalerweise die wichtigsten Sachen dabei oder zum Nachinstallieren vorhanden.

Gerne helfe ich Dir mit icq oder icq........;-)

NiveaGirl82
16.06.04, 17:26
Ups, habe es ganz vergessen zu erwähnen, ich nutze Suse 9.1 das ich über die boot.iso installiert habe, nach den Paketen habe ich schon in Yast geschaut, nur find ich da leider nicht die Pakete die benötigt werden, suche die meistens über google.

MFG
Daniela

Luzi P
16.06.04, 17:34
Mhm, dann kannst Du noch von Hand auf den Suse-CDs schauen, ob das passende dabei ist.
Sonst findest Du rpms für Suse einfacher mit zb rpmseek.com oder tuxfinder.com. Da kannst Du nach rpm-Packeten suchen, die meißt einfacher zu installieren sind. Mußt aber auf die richtige Distribution der rpms achten.

NiveaGirl82
16.06.04, 17:38
Hab keine Suse CDs :) Habs doch über die boot.iso installiert von der Festplatte, hatte mir die 7GB geladen und nach der Anleitung vom Joeman installiert, und da findet der die Pakete nicht.
Die ganzen rpm Seiten habe ich auch, du sprichst von "einfach", so einfach ist das leider nicht, weil der dort sehr selten die Sachen findet die ich brauche, deswegen suche ich über google dort werde ich öfters fündig, nur es kann doch nicht angehen das ich für jedes Programm was ich installiere immer was anderes brauche, und wenn ich dann das habe was das Programm braucht, braucht das auch wieder was anderes! :(
Ich hoffe man kann meinen Text ein wenig verstehen! :D

MFG
Daniela

Luzi P
16.06.04, 17:49
Also bei 7GB sollten die Packete schon dabei sein. Da schau mal in dem Verzeichniss, in dem der Download liegt und dort ins Verzeichniss suse. Da drin findest Du die Pakete, nach Plattform sortiert.
Und in Yast kannst Du mal schauen, ob Du Paketquellen hinzufügen kannst.

NiveaGirl82
16.06.04, 17:54
Schau mal, zb. wenn ich das neue X-Chat installieren will, kommt:

#### YaST2 conflicts list - generated 2004-06-16 18:52:29 ####

libcrypto.so.4 not available
Required by:
xchat requires libcrypto.so.4
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Delete xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libgssapi_krb5.so.2 not available
Required by:
xchat requires libgssapi_krb5.so.2
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Delete xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libk5crypto.so.3 not available
Required by:
xchat requires libk5crypto.so.3
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Delete xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libkrb5.so.3 not available
Required by:
xchat requires libkrb5.so.3
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Delete xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libssl.so.4 not available
Required by:
xchat requires libssl.so.4
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Delete xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
xchat 2.0.9-0.pz conflict
Unresolved Requirements:
xchat requires libcrypto.so.4
xchat requires libgssapi_krb5.so.2
xchat requires libk5crypto.so.3
xchat requires libkrb5.so.3
xchat requires libssl.so.4
Conflict Resolution:
( ) Do Not Update xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies

#### YaST2 conflicts list END ###

Jetzt will ich zb. libcrypto.so.4 installieren, da kommt wieder sowas und der braucht eine andere lib.... darfür, und wenn ich in Yast "libcrypto.so.4" eingebe findet der nichts, keins dieser Pakete die ich brauche.

MFG
Daniela

Luzi P
16.06.04, 18:03
Nagut, libcrypto.so.4 kann er nicht finden, da er nur die Namen der Pakete weiß und nicht die enthaltenen Dateien. Such besser ohne Dateiendung.
Aber eigentlich sollte Yast die Abhängigkeiten selbst auflösen.

Die libcrypto.so.4 ist zb im Paket libssl enthalten, die libkrb5.so.3 im Paket libkrb51-devel.
Okay, im FTP-Verzeichniss von Suse scheint es das gar nicht erst zu geben.....Dann siehts wohl schlecht aus.

NiveaGirl82
16.06.04, 20:36
Ohne Dateiendung habe ich es auch schon versucht über Yast, nix zu finden, was heisst denn dann siehts wohl schlecht aus?! :D


Die libcrypto.so.4 ist zb im Paket libssl enthalten, die libkrb5.so.3 im Paket libkrb51-devel.
Sowas weiss ich leider nicht, nutze erst seit ein paar Tagen Suse 9.1...

Hat vielleicht jemand anders noch einen Tipp? Bin am verzweifeln! :(

MFG
Daniela

Joeman
16.06.04, 21:03
Hi nochmal.
Ich bin auch gerade erst dabei, und kann Deine Problem seeeehr gut nachvollziehen.
Bin nämlich auch häufig am Verzweifeln.
Wie ich es jetzt ein wenig besser hinbekommen habe ist, dass ich mir Howto´s suche. z.B. http://www.amule.org/wiki/index.php/Compilation_Installation

Meistens sagt der, wenn eine Bibliothek fehlt, in welchem Paket das drin ist.
Mein Hauptproblem war nur oft, dass das Paket installiert war, er das aber beim Installieren eines anderen Programmes nicht gefunden hat.
Wenn eine Fehlermeldung kommt, gehe ich wie folgt vor:
1) Suche der Datei auf meinem Rechner. Wenn die da ist, muss ich entweder ne Variable einrichten (z.B export PKG_CONFIG="/usr/local/bin/pkg-config") oder aber einen Link einfügen in einen Standardordner (steht in $PATH drin, echo $PATH):
link -sf /usr/local/bin/pkg-config /usr/bin/pkg-config
2) Ist die Datei nicht da, suche ich erst über Yast, ob ich ein entsprechendes Paket schon zum Installieren vorliegen habe.
3) Dann im Inet suchen, und am Besten ein .tar.bz2 oder .tar.gz runterladen und kompilieren. Dabei auf die Version achten. Wenn Du wxBase2.4.2 hast und brauchst das devel (development -> sehr oft benötigt beim selber kompilieren) dann nur auch Version 2.4.2.

Das erste mal ist echt ätzend, gerade wenn man bei Schritt 3 endet. Schritt 2 ist nicht zu unterschätzen. Bei Suse ist ne Menge mit dabei. Ich habe erst 2 Pakete aus dem Netz ziehen müssen, alle anderen waren vorhanden.

Dann noch viel Erfolg! :)

NiveaGirl82
16.06.04, 21:14
Mhh... Joeman, du hast dein Linux ja auch von der Festplatte installiert, genau wie ich :)

Mir hat gerade jemand im irc einen Tipp gegeben, ich war gerade in Yast und habe mir mir die Paket Gruppen anzeigen lassen, und alles unter "Langueges -> C and C++" installiert, das hat der auch erfolgreich gemacht, nur leider kann ich immer noch keine Programme installieren, weiss jemand wodrunter die ganzen libssl Dateien stehen unter den Paket Gruppen?

MFG
Daniela

Joeman
16.06.04, 21:36
Hi..
Mir fällt gerade keine wirklich gute Lösung ein.
Aber um heraus zu bekommen, welche Datei in welchem Paket ist, kann man folgenden Befehl ausführen:
cd /windows/da/wo/suse/liegt/9.1/suse
find . -name '*rpm' -print -exec rpm -qpl {} \; >Liste

Der Befehl führt für alle rpm-Pakete den Befehl rpm -qpl aus. Der listet alle vorhanden Dateien in einem rpm-Paket auf.
In der Datei Liste (die pervers groß werden wird) kannst Du dann nach der Datei suchen, und findest heraus, in welcher rpm-Datei die drin ist.
Naja, ich würde eher im Inet suchen...
:D

Joeman
16.06.04, 21:56
So, die Liste ist knapp 20 MB groß.
Deine Datei habe ich gefunden, und zwar in der ./i586/openssl-0.9.7d-15.i586.rpm und openssl-devel-0.9.7d-15.i586.rpm
:) :) :)

NiveaGirl82
16.06.04, 22:04
Cool, danke... habs Sie installiert, wenn ich aber jetzt die installation zb. von xchat starte kommt wieder diese Meldung:

#### YaST2 conflicts list - generated 2004-06-16 23:03:21 ####

libcrypto.so.4 not available
Required by:
xchat requires libcrypto.so.4
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Do Not Install xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libgssapi_krb5.so.2 not available
Required by:
xchat requires libgssapi_krb5.so.2
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Do Not Install xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libk5crypto.so.3 not available
Required by:
xchat requires libk5crypto.so.3
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Do Not Install xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libkrb5.so.3 not available
Required by:
xchat requires libkrb5.so.3
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Do Not Install xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
libssl.so.4 not available
Required by:
xchat requires libssl.so.4
Conflict Resolution:
( ) Remove the Referring Package
Do Not Install xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies
xchat 2.0.9-0.pz conflict
Unresolved Requirements:
xchat requires libcrypto.so.4
xchat requires libgssapi_krb5.so.2
xchat requires libk5crypto.so.3
xchat requires libkrb5.so.3
xchat requires libssl.so.4
Conflict Resolution:
( ) Do Not Install xchat
( ) Ignore Conflict and Risk System Inconsistencies

#### YaST2 conflicts list END ###


Ich werde die ganzen Dateien mal bei google suche, ich hoffe diesmal braucht der nicht für ne lib... noch ne andere Datei!

MFG
Daniela

NiveaGirl82
16.06.04, 22:10
Das gibt es doch nicht, jetzt habe ich die Datei libcrypto.so.4 installiert und der zeigt die immer noch bei den Konflikten an.

Weiss nicht jemand weiss wodrunter die ganzen Dateien stehen unter den Paket Gruppen im Yast? Dann brauche ich die nur anklicken und der installiert das ja!

PS: Ich glaube Linux ist nix für mich! :(

MFG
Daniela

carnil
16.06.04, 22:14
PS: Ich glaube Linux ist nix für mich! :(

Hehe ... nicht aufgeben!!!!

Ich kann dir momentan nicht helfen, aber es bibt sicher eine Lösung, keine Ahnung wie, aber es heisst ja schliesslich "User helfen User" ....

Wie hast du diese Datei installiert, aus einem heruntergeladenen Archiv, oder hast du das rpm Installiert, dass dir Joeman angegeben hat?

MfG carnil

NiveaGirl82
16.06.04, 22:18
Habe das rpm installiert, wovon mir Joeman den Link gegeben hat, und habe mir das rpm bei google gesucht was für die Datei libcrypto.so.4 ist und auch installiert!

MFG
Daniela

drunkenPenguin
16.06.04, 23:08
@NiveaGirl82: Man kann im Yast-Kontrollzentrum doch irgendwo auch eine andere Installationsquelle einstellen. Also einen FTP-Server angeben und ein entsprechendes Verzeichnis. Hast Du das schon versucht? Oder scheidet die Möglichkeit aus?

Gruß,
Daniel

NiveaGirl82
17.06.04, 06:25
Wo man die Installationsquelle wechseln kann habe ich gefunden, der Pfad steht im Moment auf mein 7GB Suse 9.1 was ich hier auf der Festplatte habe, wovon ich immer Programm installiere usw.
Soll ich mal FTP auswählen? Wenn ja, was soll ich bei Server Name, Directory on Server und Authentication einstellen?

Aber bei meinem 7GB Suse müssen die Dateien doch drin sein, in Yast hab ich ja auch unter den Paket Gruppen Langueges -> C and C++ installiert!

MFG
Daniela

Fußhupe
17.06.04, 06:35
Hast Du auch mal nicht nur in den Beschreibungen gesucht?


Gruß
Fußhupe

Joeman
17.06.04, 08:21
Cool, danke... habs Sie installiert, wenn ich aber jetzt die installation zb. von xchat starte kommt wieder diese Meldung:


Hmm.. Ich mag mich jetzt irren, aber ist xchat nicht schon bei Suse als Paket dabei? Such mal im Yast -> Software installieren.
Der übernimmt dann auch alle benötigten Bibliotheken mit.

NiveaGirl82
17.06.04, 17:08
Ja, das ist schon dabei, möchte aber gerne die neue Version haben , hab dir mir schon als rpm geladen :)

Naja, es ist ja nicht nur bei xchat, bei den anderen Programmen wie zb. amule, mplayer, usw. auch!!!

Naja, egal... ich werde noch ein wenig rumversuchen wenn niemand mehr einen Tipp hat, und sonst muss ich halt wieder auf Windows umsteigen! :(

MFG
Daniela

woodghost
17.06.04, 18:16
Wenn du immer die neusten Versionen haben willst kann ich dir nur apt4rpm empfehlen. Benutz einfach mal die Suchfunktion...da findest du ne menge drüber.