PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel versucht alte Module zu laden



City][Sepp
16.06.04, 15:48
Halli Hallo,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich nun schon ein Problem. Allerdings vermute ich, dass dies wohl eher kosmetischer Natur ist. Lange Rede kurzer Sinn:

meinem Gentoo habe ich im Laufe der Zeit natürlich diverse Kernel spendiert. Updates, umkonfigurationen etc... Ausserdem bin ich teilweise davon abgekommen, Module zu kompilieren und habe viel in den Kernel verlagert (bitte keine Glaubensdiskussion *gg*)

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Rechner beim Bootvorgang ein paar Module nachladen will, die nicht mehr vorhanden sind (mousedev, uhci, ohci, ehci und emu10k sind mir jetzt mal aufgefallen, genauer werde ich das noch analysieren, wenn ich weiss, wo ich ansetzen muss).

Warum versucht der Kernel diese zu laden und wie kann ich ihm das austreiben? Im Autoload hab ich lediglich mein joydev Modul drinstehen (welches auch korrekt geladen wird) und Änderungen an modules.conf und modprobe.conf brachten auch nicht den gewünschten Erfolg.

Mein System funktioniert soweit sehr gut und stabil und jetzt möcht ich endlich auch einen sauberen Bootvorgang haben :)

Mit google bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden. Mir fehlt irgendwie die Idee, nach was ich suchen soll...
Würde mich natürlich über Lösungsvorschläge freuen, aber noch mehr über Denkanstösse, wie ich das Problem selber in den Griff bekomme :)

mat74
16.06.04, 16:08
Hallo! Da fällt mir auf die Schnelle nur ein:
System.map in /boot richtig verlinkt/aktuell?

City][Sepp
02.07.04, 14:38
Nach langem hin und her hab ich nun einfach mal die module-init-tools upgedated und siehe da, jetzt fährt die Kiste endlich sauber und ohne Fehlermeldungen hoch :) *freu*