PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk-Quotas greifen auf Partition/User



pixel
16.06.04, 14:31
Hi@all,

ich möchte in den nächsten zwei Wochen unseren Server umstrukturieren. Da die User sich nicht an mündlich ausgesprochene Größenbeschränkungen halten muß hier ein Riegel vorgeschoben werden.

Ich habe bisher nie mit Quotas gearbeitet. Jeder Benutzer soll in seinem Home 1 GB zur Verfügung haben. Muß ich nun für das /home auf dem Server eine eigene Partition anlegen? Soweit ich das noch weiß greifen die Quotas nur auf Partitionsebene, oder?

Bespiel:

Für 20 Benutzer wüde ich die /home - Partition mit 25 GB veranschlagen und als LVM starten damit ich wenn neue Benutzer hinzukommen diese noch erweitern kann.

Wie funktioniert das nun mit den Quotas? Ich meine weniger die Konfiguration (das bekomme ich raus), sondern was passiert wenn ein Benutzer auf dieser Partition sein Limit überschreibt? Bekommt er eine Meldung oder wird einfach der Schreibzugriff verweigert? Bei den Clients handelt es sich ausschließlich um Windoof-Kisten.

Bleiben die anderen Partitionen davon unberührt? d.h. wenn jemand das Pensum seines homes ausgereitzt hat muß er dennoch auf der allg. Datenpartition schreiben können.

Viele Grüße
Pixel

stefaan
16.06.04, 18:44
Servus!

Samba (nehme ich einmal an, dass du damit arbeitest) versteht die Quotas und zeigt sie dem Benutzer an, d.h. Platte ist 100GB groß, jeder User hat 1GB Platz, nur dieser wird ihm auf seinem Homelaufwerk als verfügbar angezeigt.

Inwieweit Soft- und Hardlimits da weitergegeben werden, weiß ich nicht, aber bei "voll" erhält der User eine Windows-Fehlermeldung.

Du kannst ja ein Logon-Script schreiben, das mit preexec in der Netlogon-Share ein Script ausführt und dann den Verbrauch anzeigt...

Grüße, Stefan

pixel
17.06.04, 16:54
Hi@all,

danke. Ist meine Annahme richtig das Quotas nur auf Partitions-Ebene funktionieren also USer xy hat auf Partition /data/home 1 GB frei?

Für mich praktikabler wäre natürlich die Möglichkeit Quotas auf Verzeichnis-Ebene auszusprechen. Ich habe zum beispiel:

/data/sws
/data/swstexte
/data/pool

Wobei /data eine große Partition ist. Wenn ich nun für jedes der Verzeichnisse (sws, swstexte & pool) für jeden User ein Quota definieren könnte. Zumindest ging das früher soweit ich weiß nicht, ist das immernoch so?

Können Quotas für jeden User unterschiedlich sein ?

Viele Grüße
Pixel

CYP
17.06.04, 17:25
> Wie funktioniert das nun mit den Quotas?

bei samba (sollte aber 3.x sein)
wird wie stefan schon sagt einfach die quota als platten grösse angezeigt
wenn sie ihr limit überschreiten spuckt windows halt ein "zu wenig speicherplatz" aus

einrichten kannst du die quotas sogar unter windows -> es erscheint dann bei den laufwerkeigenschaften ein "kontigent" reiter
(natürlich muss samba dafür mit quota support kompiliert worden sein und die smb.conf muss stimmen)

> danke. Ist meine Annahme richtig das Quotas nur auf Partitions-Ebene funktionieren also > USer xy hat auf Partition /data/home 1 GB frei?

stimmt genau :)

> Für mich praktikabler wäre natürlich die Möglichkeit Quotas auf Verzeichnis-Ebene
> auszusprechen. Ich habe zum beispiel:

> /data/sws
> /data/swstexte
> /data/pool

glaub ich gern ( ich bräuchte sowas auch) aber das geht leider nicht :( -> kann windows aber meines wissens nach auch nicht -> ich kenn sowas eigentlich nur von netware

> Können Quotas für jeden User unterschiedlich sein ?

jop es sei denn du machst gruppenquotas