PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und win xp - Veränderung der Benutzerrechte



kraetzel
16.06.04, 11:59
Hallo,

ich weiss das zu dem Thema Benutzerrechte bei Samba schon einiges hier im Forum geschrieben wurde. Ich habe bisher aber noch nicht die passende Lösung gefunden. Vielleicht ist die Sache auch einfach zu banal!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Server (Suse 8.2) auf dem Samba (2.2.5) läuft und der als Fileserver und Router dient.

Als Client hatte ich ursprünglich 4 Win 98 Rechner. Lief hervorragend! Vor einer Woche habe ich einen der Client's von 98 auf XP upgedatet. Nun passen die Benutzerrechte für Samba nicht mehr. Ich kann zwar von der XP Kiste aus die Verzeichnisse sehen und auch auf der ersten Ebene schreiben aber alle Unterverzeichnisse lassen sich nicht bearbeiten.

Wenn ich mich auf den win98 rechnern mit dem gleichen Benutzer anmelde habe ich aber die Möglichkeit auch in den Unterverzeichnissen zu arbeiten.

Es müsste als an XP liegen. Habe ich etwas vergessen? Gibt es einen Dienst der noch installiert werden müsste? An den Samba-Rechten kann es jawohl nicht liegen. Bei XP ist der Benutzer auch als lokaler Benutzer mit dem gleichen Passwort wie bei Samba eingetragen.

Trotzdem füge ich mal meine smb.conf an:





[global]
workgroup = SERVER
netbios name = LINUX SERVER
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
os level = 2
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[Allgemein]
path = /windows/server/Allgemein
write list = "benutzer eingetragen"
read only = No
guest ok = Yes

[SMK]
path = /windows/server/SMK
read only = No
guest ok = Yes


Danke für eure Hilfe!

kraetzel
23.06.04, 20:26
Kann mir denn hier keiner helfen?

Ich verzeifele bald! :confused:

Gibt es eine Möglichkeit von Win aus die Eigenschaften für die Ordner auf dem Linuxrechner zu verändern?

Bei XP zeigt er mir hier immer "Schreibgeschützt" an. Bei 98 und Me nicht (mit dem gleichen Benutzer angemeldet).

Kann es sein, das sich XP und meine Samba-Version nicht vertragen.

Weiß bald keinen Rat mehr.........

emba
27.06.04, 19:47
das problem mit schreibgeschützt kenne ich und habe es mit dem

"ea support =" parameter in der smb.conf gelöst
weiß nicht, ob es den bei 2.x schon gab
außerdem ist es abhängig davon, ob du extended attributes verwendest oder nicht (beim mounten)

kannst du

getfattr /betroffene/datei

machen?