PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspar Cluster



Nyomic
15.06.04, 21:45
Hätte eine rein theoretische frage.

Ist es möglich eine art stromspar-cluster aufzubauen?
Ich stelle mir das so vor dass dieser cluster aus 2 systemen besteht. das erste system besteht aus relativ schwacher bzw. vorallem stromsparender hardware und läuft 24/7. Der 2. Server setzt sich hingegen aus relativ starker und stromlastiger hardware zusammen, dieser server sollte nur bei bedarf gestartet werden und ansonsten den großteil seiner zeit in einem absolut stromsparenden modus betrieben werden.

Das setzt voraus dass der 1. server, welcher 24/7 läuft, den 2. kontrollieren können muss und diesen bei bedarf aus seinem stromsparenden modus erwecken muss.

ist sowas überhaupt möglich?

geronet
15.06.04, 21:51
Ein cron script das bei einer loadavg. über 1.00 den anderen Rechner per wakeonlan startet, und bei loadavg. unter 0.5 oder so nach einer bestimmten zeit wieder herunterfährt (kann ja auch lokal passieren) ;)

Nyomic
15.06.04, 22:42
würde das auch in verbindung mit z.b mosix klappen??

Hintergrund ist folgender:

Ich habe derzeit 2 einzelne Server (ein via nehemiah system und einen p4 3GHz).
das nehemiah system ist für die meisten arbeiten ausreichen allerdings muss ich öfter videos komprimieren und dazu würde ich gerne den p4 dazuschalten. d.h es muss möglich sein je nach auslastung der via cpu den p4 aus einem stromsparenden modus (denke da an ACPI in verbindung mit suspend to disk bzw. STR) zu wecken und ihn für derartige dienste "zuzuschalten". Wollte eigentlich den P4 24/7 laufen haben allerdings verbrät der auf vollast in etwa 210Watt inkl. div. geräte und das wird teuer.

Berufspenner
15.06.04, 23:01
Hi

Wofür brauchst du denn das ganze?

Cu
André

Nyomic
16.06.04, 05:52
- DVD-Video, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW (Video) Wiedergabe
- 5.1 Sound
- Aufgenommene Filme auf DVD-Brennen (multiformat)
- Ausgabe von Filmen dem Computerbildschirm in Vollbild
- Aufnehmen von Sendungen mittels TV-Karte in guter Qualität inkl. Timeshift

- FM-Stereo Radio
- Zeitgesteuerte Aufnahme von Radiosendungen
- Abspielen von Audio-CD's und MP3's sowie brennen
- Weckfunktion

Privater Mailserver (inkl. Spam & Virenschutz) + Webserver
MySQL & FTP-Server für div. Projekte
automatische aufnahme von bildern einer webcam bei gewissen gegebenheiten
MRTG
ev. auch als zeitweiliger gameserver fürs LAN
Samba-Fileserver
Überwachung von anderen Geräten mittels Nagios

Für alltäglich aufgaben ist das via-gerät sicherlich geeignet aber bei einem VCR mit Timeshift wirds z.B schon etwas eng.