PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRDA Port erkennt mein nokia-handy nicht



tobip
15.06.04, 12:04
wollte versuchen mein Nokia 8310 an mein Laptop anzuhängen um telefonbuch usw. zu sicher.
habe auch folgende kernel-module geladen (kernel 2.6.4 - Suse 9.1):
irtty-sir
irda
ircomm
irport

und anschließend versucht mit "irattach /dev/ircomm1" mein Handy zu erkennen. In /var/log/messages wird keinerlei fehler gemeldet:
irattach: executing: 'echo laptop > /proc/sys/net/irda/devname'
irattach: Starting device irda0

aber auf mein Handy "blinkt" das IR-Symbol immer noch (das sobald eine verbindung erkennt wird konstant aufleuchten sollte) und auch jede software ekennt nichts am Port! was fehlt mir noch?

munkmill
15.06.04, 12:18
Hi,

was sagt irdadump?

Jan

tobip
15.06.04, 13:11
gaaaaaaar nichts ... totenstille ;-(

munkmill
15.06.04, 13:23
Probier mal ein




irdadump /dev/ircomm0

tobip
15.06.04, 13:53
leider nichts
auch mit /dev/ttyS1 /dev/ircomm1

immer totale stille und syslog gibt weder fehler noch sonst irgendwas ;-(

munkmill
18.06.04, 07:45
So, bin nich wirklich weiter - auch bei mir keine Erfolge (obwohl es vor der Neuinstallation lief).

Ich versuche nun mal, im Kernel noch einige Dongles anzuschalten und dann schauen, obs läuft.
Die Syntax für irdadump auf ein bestimmtes Device ist: irdadump -i /dev/device .

Jan

munkmill
18.06.04, 18:35
Bei mir funzt es nun. Im Kernel folgende Optionen:

IrCOMM
Ultra (connectionless)
Cache last LSAP
FAST RRs

Infrared-port device-drivers->
IrTTY
IrPort

Dazu habe ich die angehängten Patches eingespielt (sind nicht für den 2.6.7er Kernel, funktionieren aber zumindest zum Teil. Wende sie also nicht an, wenn er irgendwie rummeckert)

Zum Schluss natürlich ein Reboot mit dem neuen Kernel (im Übrigen habe ich alles fest in den Kernel kompiliert). Danach irattach /dev/ttyS1 -s und irdadump.

Viele Grüße, Jan

P.S.: Siehe Anhang!