PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 0.9 freigegeben



Seiten : [1] 2

mabus
15.06.04, 11:42
Kurz nach dem Release-Kandidaten hat die Mozilla Foundation die Version 0.9 ihres Standalone-Webbrowsers Firefox freigegeben. Die wichtigsten Neuerungen bestehen unter anderem in einem neuen (unter Entwicklern ebenso wie Anwendern teilweise umstrittenen) Default-Theme für die Bedienoberfläche, einem neuen Migrations-Werkzeug zum Umstieg von anderen Browsern, überarbeiteten Werkzeugen zur Verwaltung von Themes und Erweiterungen sowie einem neuen Hilfe-System. Außerdem betonen die Entwickler, dass sowohl die Größe des Pakets verringert als auch die Geschwindigkeit gesteigert wurde. Zudem wurden diverse Bugs gegenüber der Vorgängerversion korrigiert.

Quelle: Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48241)
Mozilla Homepage (http://www.mozilla.org)

ThorstenHirsch
15.06.04, 11:49
Gerade ausprobiert: der Downloadmanager braucht endlich nich mehr ganz solange zum Laden. Das neue Theme ist...naja....nichts weltbewegendes. Mir ist noch aufgefallen, dass alles ein bisschen höher geworden ist...evtl. wird die Schrift etwas größer dargestellt (hatte mir die xft-Version gezogen), jedenfalls haben meine Bookmarks nicht mehr auf 1 Seite gepasst. Könnte aber auch ein Einstellungsproblem sein, hab nich näher geschaut. Ich warte mal bis es im portage auftaucht.

biedermann
15.06.04, 11:49
Der neue Firefoxtheme gefällt mir persönlich auch nicht. Die Buttons nehmen viel zu viel Platz weg. Aber da kann man ja einfach einen anderen Theme installieren und gut is... :ugly:

Asraniel
15.06.04, 11:50
alles super ausser :
-ich kann keine neuen themes installieren, er downloadet das theme immer als *.jar... was soll ich mit dem?
-die buttons sind zu gross, nein, hat nix mit dem theme zu tun, irgendwie ist der zurück button jetz ein button in einem button.. man sieht der erst wenn man mit der maus drüber fährt, aber vieleicht liegts ja an meinem GTK.. keine ahnung, 0.8 hatte auf jeden fall normale buttons

biedermann
15.06.04, 12:58
-die buttons sind zu gross, nein, hat nix mit dem theme zu tun, irgendwie ist der zurück button jetz ein button in einem button.. man sieht der erst wenn man mit der maus drüber fährt, aber vieleicht liegts ja an meinem GTK.. keine ahnung, 0.8 hatte auf jeden fall normale buttons

Das ist bei mir genauso, vielleicht ist es ja wirklich so gewollt?! :ugly: Wie siehts bei den anderen aus? Wenn ein ebuild da ist werd ich ihn auch mal auf meinen Heimrechner hämmern. Mal schaun, wie es da dann aussieht.

tve
15.06.04, 13:05
Das Theme ist übrigens laut dem Theme-Entwickler nicht mal bei Version 0.1, bis Firefox 1.0 kann man also noch einiges erwarten. Das alte Theme wurde rausgeworfen da es keine freie Lizenz hatte und der Entwickler anscheinend auch nicht dazu bereit war es unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen.

Außerdem sind alle <= 0.8 Themes und Erweiterungen nicht mit den neuen Themes- und Erweiterungen-Managern kompatibel. Viele wurden aber bereits 0.9-kompatibel gemacht.

Firefox-0.9-kompatible Erweiterungen:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=79512
Firefox-0.9-kompatible Themes:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=79513

Das sind aber die letzten drastischen Veränderungen, Firefox ist jetzt schon ziemlich Featurekomplett, 1.0 wird Größtenteils ein Bugfix-Release (http://mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html). ;)

Edit: Gibt übrigens jetzt auch einen Installer für Linux.

NoiZe_DJ
15.06.04, 14:16
Heute morgen an der Uni schon geladen. Finde läuft echt smooth das Teil. Freu mich schon sehr auf die 1.0 :)

pommes
15.06.04, 14:28
mir crasht das Ding jedes mal, wenn ich "manage certificates" auswähle bzw. eine Seite aufrufe, die das Vorlegen eines SSL Zerts verlangt...

fs111
15.06.04, 15:43
Könnt ihr bitte das kopieren von heise-Texten unterlassen, sowas ist eine Copyrightverletzung und kann dem Forum Probleme bringen. Wegen sowas gibt es auch eine neue Reegel in der FAQ zu diesem Forum.

fs111

i-u
15.06.04, 15:55
wegen den grossen buttons:

einfach mal auf den button klicken, dann auf customize und "use small icons"
sollte das problem lösen

philipp

Asraniel
15.06.04, 16:22
Jein, das problem mit dem doppelten button bleibt

hp_tux
15.06.04, 16:28
Hallo,

tja, leider hab' ich noch nicht die für mich passende Version (gtk) von Firefox 0.9 gefunden. Bei 0.8 bin ich nämlich mit der gtk2+xft-Version nicht zurechtgekommen (etwas verwaschene Schriftdarstellung auf TFT-Monitor). Wo kann ich die gtk-Variante finden?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

hp_tux

hp_tux
15.06.04, 16:30
Hallo,


Jein, das problem mit dem doppelten button bleibt
nun, das ist aber prinzipiell bei der Version 0.8 nicht anders, nur das die Buttons halt anders aussehen...

Gruß

hp_tux

ollonois
15.06.04, 16:31
Ist das eigentlich normal dass der Firefox 4 Stunden kompeliert auf nem 1,4 Ghz?

peschmae
15.06.04, 17:51
Ja, der kann halt seine Verwantschaft zu Mozilla nicht ganz verbergen, der kleine ;)

MfG Peschmä

bash.hax0r
15.06.04, 18:32
Ist das eigentlich normal dass der Firefox 4 Stunden kompeliert auf nem 1,4 Ghz?


hm 4stunden kommen mir doch etwas viel vor ;)
mein duron@1.2GHz hat fuer den 0.8-r2 1h und 20min gebraucht, vielleicht hilft dir das als richtwert...(allerdings mit optimiertem gcc)

ollonois
15.06.04, 18:36
Naja nach den 4 Stunden brach er dann mit einem Make Fehler ab :ugly:
Vielleicht lags an KRPMBuilder
hatte damit bisher immer nur kleine Programme übersetzt
Jetzt warte ich aufs Paket und gut

Valentin
16.06.04, 05:48
Jein, das problem mit dem doppelten button bleibt

Ärm, ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde weil ich bisher immer nen nightly release genutzt habe da der 0.8er nicht lief, aber das war doch schon immer so?
Das ist einmal der Knopf für das Dropdown (aufn kleinen schwarzen Pfeil klicken) um direkt zu den letzten besuchten Seiten zu springen und einmal der große grüne Pfeil um eine Seite zurück zu gehen.

Zu dem Theme: Ich finds gut, es ist nicht so überladen wie das bisherige und schön simpel ohne viel SchnickSchnack ;)

Hippi@Bacarni
16.06.04, 08:08
Ich werd warten bis es ein ebuild gibt :)


Das mit dem Button.... hmmm. Für mich hat es den Ansachein, als wenn der schwarze Pfeil neben dem Back-Pfeil ist in der 0.8. In der 0.9 habe sie sozusagen den schwarzen Pfeil als Grundfläche benutzt und den Back-Pfeil einfach draufgesetzt. Ich hab das System auch schonmal woanders gesehen. Mal schaun wie es sich in der Praxis bewährt.

mabus
16.06.04, 11:19
Ärm, ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde weil ich bisher immer nen nightly release genutzt habe da der 0.8er nicht lief, aber das war doch schon immer so?
Das ist einmal der Knopf für das Dropdown (aufn kleinen schwarzen Pfeil klicken) um direkt zu den letzten besuchten Seiten zu springen und einmal der große grüne Pfeil um eine Seite zurück zu gehen.

Zu dem Theme: Ich finds gut, es ist nicht so überladen wie das bisherige und schön simpel ohne viel SchnickSchnack ;)

Naja, die Themes sind ja nicht sooo wichtig, die kann man ändern (weiss nur noch nicht so ganz wie *hmpf*). Aber zumindest scheint er einige besonderheiten, wie das plötzliche Beenden oder gelegentliche abstürze verlernt zu haben :)

Asraniel
16.06.04, 14:49
in der 0.8 war der knopf für den kleinen pfeil neben dem zurück button, jetz ist er drum herum, unter windows ist er immernoch daneben

Asraniel
16.06.04, 16:14
problem gefunden, lag am theme, und da man nun auch endlich die themes direkt von der HP installieren kann konnte ich theme wechseln.. hat zwar immernoch keine guten, aber immerhin

TylerDurden
16.06.04, 16:39
problem gefunden, lag am theme, und da man nun auch endlich die themes direkt von der HP installieren kann konnte ich theme wechseln.. hat zwar immernoch keine guten, aber immerhin

Probier mal Charamel aus! Das sieht in Aktion viel besser aus als auf dem Screenshot und wirkt viel professioneller und besser durchdacht als die anderen Themes!
:)

PierreS
16.06.04, 19:12
Ist es eigentlich normal, daß die Windows-Version schneller ist und besser aussieht? Die Windows-Version hat jedenfalls kleinere Buttons und die Münus haken nicht so sehr.
Einen auf QT aufbauenden Gecko-Browser gibt es nicht zufällig?

Valentin
16.06.04, 19:52
Ist es eigentlich normal, daß die Windows-Version schneller ist und besser aussieht? Die Windows-Version hat jedenfalls kleinere Buttons und die Münus haken nicht so sehr.
Einen auf QT aufbauenden Gecko-Browser gibt es nicht zufällig?

Opera ist QT ... aber afaik (ich will jetzt nicht flamen) ist QT doch meistens langsamer als GTK2 ;)

PierreS
16.06.04, 21:04
Nein, um Flame ging es mir natürlich nicht. Was mich eben nur wundert ist, daß die Windows-Version ausgereifter und schneller als die GTK-Version ist. Jedenfalls habe ich ziemliche Verzögerungen wenn ich z.B. auf das Menü klicke.

Valentin
16.06.04, 21:21
Das kommt ja auch drauf an mit was du sonst arbeitest.
Wenn du immer KDE nutzen tust, dann sind die gtk Libs ja meistens nicht geladen weil du kein anderes GTK Programm rennen hast, dann dauert es natürlich auch entsprechend länger bis der Firefox gestartet ist. Aber eigentlich läuft er hier bei mir recht flott und vor allem stabiler als der 0.8er - Der lief nämlich gar nicht :ugly:

PierreS
16.06.04, 21:31
Klar, ich meine auch nicht das Laden, sondern die Reaktionszeit des Browsers, wenn ich z.B. auf "File" klicke.
Naja, habe jetzt das Noia-Theme installiert. Das sieht deutlich besser aus; auch wenn es nicht zum Rest past.

da\/id
16.06.04, 22:19
in der 0.8 war der knopf für den kleinen pfeil neben dem zurück button, jetz ist er drum herum, unter windows ist er immernoch daneben

der war bei 0.8 auch schon drumherum... nur ein bisschen kleiner und weniger sichtbarer ;)

LinuxTeddy
17.06.04, 09:04
Ich habe ein anderes Problem mit dem Firefox 0.9 :
und zwar funktioniert das RealPlayer-Plugin bei mir nicht.
Ich bekomme diese Fehlermeldung:
Could not find an appropriate hxplay or realplay in the system path to use as an embedded player.
Ist das nun ein Firefox oder ein RealPlayer-Problem??

Heinz