PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS : ipv6 abschalten ?



tazinblack
15.06.04, 09:02
Hallo Forum,

folgendes Problem,

ich hab hier intern einen DNS (bind9) laufen auf SuSE 9.0. An dem hängen Windows, Linux und Unixclients dran. In der Regel läuft alles echt super, bloß bei manchen Anwendungen wie z.B. telnet,ftp,etc. versucht die Anwendung zuerst den Namen über ipv6 aufzulösen, stellt also eine AAAA-Anfrage. Das versucht sie dann 4-5 mal und erst dann macht sie eine ipv4-Anfrage. So dauert das ganze etwas 15-30 Sekunden und das ist ziemlich nerfig. Da wir ja aber kein ipv6 einsetzen und ich im DNS nicht auch noch ipv6-Adressen pflegen möchte jetzt die Frage(n) :

1. Kann man auf den Clients ipv6 nicht einfach irgendwie abschlaten ?

2. Kann man bind9 nicht einfach beibringen, wenn eine ipv6-Anfrage kommt, eine "ipv4"-Antwort zu geben ?


Gruß
tazinblack

LX-Ben
15.06.04, 09:39
Update-Nachzügler haben es immer schwer, da die Bug-Diskussionen dann schon vorbei sind :)

Suche mal in den Unterforen nach 'ipv6 AND alias'.

Grüße
LX-Ben

tazinblack
15.06.04, 09:53
Vielen Dank, aber das hab ich schon gemacht und da kam auch nicht viel bei raus !


Trotzdem danke

dirk-s
15.06.04, 11:51
ich glaube du musst ipv6 in der etc/modules.conf auf off setzen bzw. auskommentieren...

tazinblack
15.06.04, 14:28
Das in der modules.conf habe ich gemacht und sicherheitshalber neu bebootet.
Resultat : Vom DNS-Server aus, der sich selber fragt nur noch eine IPv6 anfrage. Von den Clients aus ändert sich nichts (wie zu erwarten war).

Gibts es nicht doch ne Möglichkeit, ipv6 aliasses auf eine ipv4 Adresse zu machen ? Damit sofort was zurück kommt ?


Gruß
tazinblack