PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux langsam und instabil!?



youdontknowjack
14.06.04, 15:55
Also viele Leute schwärmen ja von der tollen Stabilität und der besseren Arbeitsgeschwindigkeit von Linux im Gegensatz zu Windows. Aber ich muss sagen nach dem ausprobieren der Distributionen Suse und RedHat bzw. Fedora merke ich keinen Unterschied. Programmabstürze sind bei meinem Rechner keine Seltenheit oder sogar häufiger als bei Win XP. Und vor allem arbeitet mein Rechner mit der Zeit immer langsamer. Zum Öffnen der einfachsten Anwendungen wie des Email Programms, des ICQ Clienten oder meines Web Browsers braucht mein PC fast eine Minute. Am Anfang ging das alles noch recht fix. Und ich habe nichtmal irgendwelche Programme installiert oder tiefere Veränderungen am System vorgenommen.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das System wieder auf Vordermann bringe?
Linux ist ja ansonsten ein gutes System...aber ist es wirklich so toll wie alle sagen?

Bin gespannt auf eure Antworten ;)

MfG
jack

Sonny
14.06.04, 15:57
irgendwas ist bei dir kaputt, was auch immer.

Freekazonid
14.06.04, 16:00
dito. mir ist gnu/linux noch NIE abgeschmiert, und programme auch nur seltenst. bei dir stimmt was nicht, was ka dafuer ist die fehlerbeschreibung zu vage

standardsache: ist der RAM ok? memtest laufen lassen

tantalus
14.06.04, 18:16
teste mal deinen speicher mit memtest, sinnvollerweise sollte so ein test wenigstens 24 stunnden besser aber 48 stunden laufen.

Weiterhin solltest du dir mal anschauen welche module du geladen hast, mit:

lsmod

weitere hilfsmittel sind:

lspci -vv
cat /proc/interupts etc.

mat74
14.06.04, 19:14
Mir half es, den RAM im bios etwas runterzutakten, ich hatte davor viele lockups. Bin von 333MHz auf 266MHz gegangen und allet war jut. Desweiteren habe ich mit den "grossen" Distris nur schlechte Erfahrungen gemacht. Debian + Co. sind meines Erachtens vieel stabiler und reifer.

Dirk_G
14.06.04, 19:57
Hi


Also viele Leute schwärmen ja von der tollen Stabilität und der besseren Arbeitsgeschwindigkeit von Linux im Gegensatz zu Windows. Aber ich muss sagen nach dem ausprobieren der Distributionen Suse und RedHat bzw. Fedora merke ich keinen Unterschied. Programmabstürze sind bei meinem Rechner keine Seltenheit oder sogar häufiger als bei Win XP. Und vor allem arbeitet mein Rechner mit der Zeit immer langsamer. Zum Öffnen der einfachsten Anwendungen wie des Email Programms, des ICQ Clienten oder meines Web Browsers braucht mein PC fast eine Minute. Am Anfang ging das alles noch recht fix. Und ich habe nichtmal irgendwelche Programme installiert oder tiefere Veränderungen am System vorgenommen.


Das sind eigentlich alles Sachen die ich noch aus meiner Windoof zeit kenne. Und seit dem ich GNU/Linux habe ist das alles vorbei. Ich würde dir mal raten deine Hardware zu testen. Insbesondere den Speicher, die Plate und das Netzteil. Gut bei SuSE kann, wie gesagt kann das mal vorkommen, besonders bei ungeraden Versionszahlen wie SuSE9.1. Aber in deinem Fall ist es die Hardware.
Ich würde dir auch nicht empfehlen den Rechner zu übertakten, wie es in der Windowswelt üblich ist. Das bracht man bei Linux nicht, da es die Hardware bis an die Grenze fährt. Und wenn die dann nicht richtig funktioniert, friert der Rechner halt ein.
Zum testen des Speichers nimm mentest. Dazu boote einfach die SuSE-Installations-CD. Für die Platten mach ein 'badblocks -vb 512 /dev/hda' als root.


Dirk