PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware oder Win4Lin



kossi23
14.06.04, 13:18
wir setzten derzeit noch produkte des "software..." ein und wollen auf suse 9.1 umsteigen. Leider gibt es aber nicht für alles Programme unter Linux. Nun stellt sich die Frage was machen? Haben zwar schon viel gelesen hier aber noch nicht so recht schlau geworden:

- bisher win2000
- unter linux soll auf programme von win zurückgeriffen werden können
- in suse 9.1 ist ja wine dabei, aber das funzt nicht, wie muss ich programme aufrufen, damit suse weiß, das es "so" geht
- sind die genannten programme für 2000 geeignet?
- muss ich erst suse installieren und dann in suse win? oder kann ich suse auch nachträglich installieren und dann mit hilfe eines der oben genannten programme auf win zugreifen?

danke schon einmal für viele ratschläge und tipps

stefan.becker
14.06.04, 22:49
Ein Umstieg auf Desktops macht keinen Sinn, wenn ihr Win-Programme nutzen wollt.

Sinnvoll ist es dann eher, im Serverbereich umzusteigen.

VMWARE und Win4Lin emulieren mehr oder weniger per Software einen PC, in dem dann parallel zu Linux ein vollständiges Windows abläuft.

VMWARE ist für Parallelbetrieb zu teuer, für den Preis bekommt man einen 2. Pc mit Umschaltbox.

Win4Lin liegt je PC bei ca. 100 € + Win98 Lizenzkosten.

Wie gut das geht, kann man in beiden Fällen mit Testversionen ausprobieren, siehe Howtos hier im Bereich.

WINE ist ne Krücke, das ist für ernsthaften Büroeinsatz nicht geeignet.

Alles weitere steht hier in den Begrüßungstexten und Howtos.

kossi23
17.06.04, 10:51
danke, da werde ich mir leider noch mal überlegen müssen ...

peter_55
26.06.04, 16:58
wie wäre es statt dem normalen wine crossover zu benutzen ? basiert zwar auch auf wine, ist aber auf büroanwendungen spezialisierter, doch auch hier gilt das nicht jedes programm einwandfrei läuft bzw funktioniert

stefan.becker
26.06.04, 17:01
Im Büroalltag macht das grundsätzlich keinen Sinn. Entweder nimmst du Windows und Windows Programme oder das gleiche mit Linux.

Aber einen Mischmasch mit Emulotoren etc. versteht unsereins, aber nicht der "normale" Anwender.

theborg
26.06.04, 18:04
naja ich hab grade gentoo auf vmware mit ner 30 tge lizenz laufen zum testen ob ich umsteige dafür ist es gut zu gebrauchen *g*

stefan.becker
27.06.04, 00:13
VMWARE ist schon ein Super Tool.

Man kann z. B. auf einem Rechner mehrere virtuelle OS laufen lassen als Honeypot, als Falle für Hacker. Die virtuellen Platten als nicht permanent einrichten, einer dringt ein, Kiste neu starten und schon ist alles wieder beim alten.

Oder bei Antiviren Herstellern als Virentestlabor.

Oder bei ei einer Hotline. Kunde X hat Problem mit OS Y. VMWWARE, OS Y starten und gut ist.

Aber für Privatanwender einfach zu teuer.

Ich habe übrigens gerade unter Qemu WinXP eingerichtet. Das ist sozusagen ein "Arme Leute VMWARE". Das klappt erstaunlich gut und man verletzt keine Lizenz.

Vielleicht ist das ja die Lösung für den Threadersteller.

tom-s
13.07.04, 12:40
Ich habe übrigens gerade unter Qemu WinXP eingerichtet. Das ist sozusagen ein "Arme Leute VMWARE". Das klappt erstaunlich gut und man verletzt keine Lizenz.

Vielleicht ist das ja die Lösung für den Threadersteller.

Hallo, Stefan,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich hab zwar zwei Lizenzen für Win4Lin (neueste Version) aber ich bin gleichzeitig Linux-Einsteiger, hab hier Mandrake Linux 10 Official Powerpack am Laufen und hab bei Win4Lin Schiß vorm Kernel-Umbau, VMWare 4.0 bekomme ich nicht zum Laufen, da fehlts mir an einer Anleitung. Quemu nun soll ja auch toll sein - aber wie mans installiert, finf ich ebenfalls nirgends zum Nach- und Einlesen.

Mir gehts halt darum, mir das Mandrake Linux nicht zu zerschiessen, denn ich arbeite nur damit, kein paralleles Windows mehr. Einen Windows-Emulator brauch ich, weil ich mir 2-3 unter Linux äquivalent nicht erhältliche Windows-Anwendungen installieren muß. Ein Win98 würde voll ausreichen.

Wär nett wenn Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.

Grüße,
Tom

stefan.becker
13.07.04, 19:12
Wenn du keine Anleitungen findest, hast du noch nicht die beiden obersten Texte hier im Bereich gelesen.

Wegen Win4Lin: Wenn du nicht selbst patcht, sondern per Installer den generischen 2.6.4 Kernel installierst, machst du nix kaputt. Der wird zusätzlich installiert und ins Bootmenü eingetragen. Geht der nicht, hast du immer noch den alten.

blub
13.07.04, 19:24
Hat sich erledigt.