PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Printserver: Druckspoolerdienst stürzt ab



sammy
14.06.04, 13:55
wir haben mehrere Windows Printserver auf denen viel gedruckt wird. Normalerweise werden ca 9MB Ram vom Spoolerdienst (spoolsv.exe) benutzt, jedoch waechst er auf 300MB an, das System wird sehr traege, nur ein Neustart des Spoolerdienstes oder Windowsreboot macht ein weiterarbeiten möglich.
Kennt einer von euch sowas?
Finde darueber nichts... :-(

mamue
14.06.04, 17:16
1.: Es geht mich ja nichts an, aber meinst Du wirklich, dass Du mit dieser doch recht speziellen Windows-Frage hier richtig bist?
2.: Wenn schon, dann bitte richtig. Welches Win-OS ist auf client/server, wie druckt Ihr (server-gefiltert oder roh) und welchen Patch-level haben die beteiligten OS?

mamue

spunz
14.06.04, 17:33
ist völlig normal, immerhin baut der spooler ja den gesamten druckauftrag am server auf. da sind gleich mal 300-500mb ram weg, insbesondere wenn große serienbriefe oder präsentationen gedruckt werden.

da hilft nur:
-ram upgrade
-qualität der treiber runterdrehen
-andere treiber probieren

sammy
16.06.04, 09:56
1.: Es geht mich ja nichts an, aber meinst Du wirklich, dass Du mit dieser doch recht speziellen Windows-Frage hier richtig bist?
Dann schlag mir einen anderen Ort zum Fragen vor.


2.: Wenn schon, dann bitte richtig. Welches Win-OS ist auf client/server, wie druckt Ihr (server-gefiltert oder roh) und welchen Patch-level haben die beteiligten OS?

mamue
Win 2K SP4
RAW-Print
Zebra QL320 WLAN Drucker (Etikettendruck)
Seagull Printer Driver 6.7.1 (wird auf 6.7.3 geupdatet)

so besser?

sammy
16.06.04, 09:57
ist völlig normal, immerhin baut der spooler ja den gesamten druckauftrag am server auf. da sind gleich mal 300-500mb ram weg, insbesondere wenn große serienbriefe oder präsentationen gedruckt werden.

da hilft nur:
-ram upgrade
-qualität der treiber runterdrehen
-andere treiber probieren
RAM wurde aufgestockt, hat jetzt 1GB RAM
Treiber wurde schon gewechselt, mit dem Originaltreiber von zebra gab es viele andere Probleme
Qualitaet runterdrehen bringt nichts, es werden Barcodes gedruckt, die muessen noch gut scanbar sein.

mamue
16.06.04, 18:20
1.: Dann schlag mir einen anderen Ort zum Fragen vor.

Win 2K SP4
RAW-Print
Zebra QL320 WLAN Drucker (Etikettendruck)
Seagull Printer Driver 6.7.1 (wird auf 6.7.3 geupdatet)

2.: so besser?

2.: Ja. Mit NT4 gab es da ziemliche Probleme. Aber auch bei dem einen kleinen w2k-as server (sp0) gibt es gelegentlich Probleme mit dem Spooler. Der nimmt sich immer mehr Speicher, ohne ersichtlichen Grund.

1.: Nicht suaer werden, die Frage von mir war ernst gemeint. Windows experten-wissen trifft man nicht unbedingt vorrangig in einem Linux Forum, oder wie siehst Du das?
Im übrigen wärest Du leicht hier fündig geworden:
http://www.heise.de/ix/foren/go.shtml?list=1&forum_id=2804

mamue

sammy
17.06.04, 07:44
ja, das man nicht unbedingt in einem Linuxforum auf Windows Wissen stuerzt ist klar, aber ein Teil hier machen sowas ja auch beruflich und haben sicherlich nicht nur mit Windows zu tun. Lieber hier fragen als in einem Newbie-Windows-Forum.