PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T21 und Stromsparfunktionen



TheNose
14.06.04, 12:01
Hi!

Ich kenn mich noch nicht ganz so gut mit Linux aus. Auf meinem Laptop, einem T21 von IBM, habe ich SuSE 9.0 installiert.

Ich würde gerne so Funktionen wie z.B. Stand-By und so was nutzen. Ich habe auch ein Programm, dass anscheinend so was kann: KLaptop
Allerdings muss man da in den Einstellungen "ACPI Einstellungen" vornehmen.
Folgende Werte sind da eingetragen:
Bereitschaft: how to standby
Aussetzen: how to suspend
Tiefschlaf: how to hibernate

Ich nehme mal nicht an, dass das richtig ist. Da muss ich wohl selber was einstellen, oder?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Weil Laptop ohne Standby und Tiefschlaf ist nicht so genial :)

peschmae
14.06.04, 16:26
Standby mit ACPI hab ich noch nie wirklich hingekriegt. ACPI ist eher heikel (Biose nicht korrekt implementiert, etc)

Eventuell versuchst dus mal mit APM - das ist das ältere Powermanagement-System. Das sollte eigentlich funktionieren.

Recht gute Erfahrungen habe ich auch mit SoftwareSuspend 2 gemacht - http://swsusp.sf.net
Zumindest mit einem 2.6.4er Kernel funktioneirte das mal problemlos - beim 2.6.6er (den ich aus anderen Gründen im Moment verwende) hauts leider nicht hin.

MfG Peschmä

TheNose
14.06.04, 16:45
Und wie benutze ich APM anstatt ACPI? Ich hab mal irgendwio gelesen, dass ich dann ACPI beim Start deaktivieren muss. Stimmt das?

Ich hab grad nen APM Deamon gefunden und gleich mal ausprobiert. Da kam dann aber nur: No APM support in kernel

An was liegt das?

peschmae
15.06.04, 17:57
Sorry, ich hab kein SuSE. Ob dort ACPI als Module kompiliert ist?

Mach mal als Root auf der Konsole ein "lsmod" und sag mir ob folgende hier drin sind:


thermal 10064 0
fan 2764 0
button 4728 0
processor 13904 1 thermal
ac 3276 0
battery 7628 0

die Zahlen müssen nicht übereinstimmen.

MfG Peschmä

TheNose
21.06.04, 17:19
Hey! Das hab ich gefunden :)


thermal 6148 0 (unused)
processor 8248 0 [thermal]
fan 1472 0 (unused)
button 2380 0 (unused)
battery 5600 0 (unused)
ac 1664 0 (unused)

peschmae
22.06.04, 11:41
dann läuft bei dir ACPI.

Mit APM funktioniert Suspend - ich habs eben erst auf einem T20 eingerichtet.
Boote mal mit folgenden Parametern:
acpi=off apm=on

(im Bootmanager einstelllen, bei Grub kannst du das direkt beim Booten: Auf dem Eintrag den du startest "e" drücken, dann dort die Zeile mit "kernel" am Anfang auswählen, dort noch mal "e" drücken, das acp-off apm-on am Ende der Zeile reinflicken, Enter drücken und "b" drücken)
Wenn du so gebootet hast sollten die Module die dir vorher als geladet angezeigt wurden (thermal, battery, etc) fehlen.

Nun kannst du mal testweise als "root" mit "apm --suspend" versuchen das Teil zu suspenden. (Aufwachen tuts wieder, wenn du den Deckel geschlossen hast und ihn nachher wieder öffnest)

MfG Peschmä

TheNose
22.06.04, 15:34
Hey! Vielen vielen Dank! Das funktioniert.

Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie man acpi=off und apm=on als Parameter auf dauer so einstellen kann. Hab das leider nicht gefunden.

peschmae
22.06.04, 16:21
Gut. Das Zeugs definitiv einstellen kannst du für Grub in der /boot/grub/menu.lst
Einfach dort nach der passenden kernel-Zeile Suchen.
Falls die Datei bei SuSE dort ist, wo sie bei allen anderen auch ist ;)

Damit du als User auch Suspenden darfst installierst du "sudo" (falls das noch nicht drauf ist) und machst sowas in die /etc/sudoers:


Host_Alias LOCALHOST=localhost,MeinComputerNameHier
User_Alias USERS = peschmae, chef
Cmnd_Alias SUSPEND = /usr/bin/apm
USERS LOCALHOST= NOPASSWD: SUSPEND


dann solltest du mit "sudo /usr/bin/apm --suspend" auch als User suspenden können.

MfG Peschmä

TheNose
27.06.04, 13:43
Das mit dem Suspend funktioniert jetzt echt genial! :)

Ich habe nur noch ein Problem: wenn ich nach dem Suspend-Mode versuche meinen Rechner runterzufahren, dann rechnet er zwar ewig rum. Aber es passiert nix mehr :D

An was könnte das liegen?

peschmae
27.06.04, 19:41
Huh, das kann ich mir jetzt gerade nicht erklären. Folgendes:

- geht rebooten?
- gibt er was aus (wenn du auf der Konsole Befehl zum Beenden gibst) - macht er da sowas "blabla going to shut down now" und dann einfach nix mehr?
- Schreibt er was in die logs wenn du versuchst ihn zu beenden? (/var/log/messages und /var/log/syslog mal mit "tail -f datei" beobachten wenn du herunterfährst)

MfG Peschmä

TheNose
27.06.04, 22:43
Hm! Sehr merkwürdig.

Also wenn ich mich über die Konsole als su anmelde, dann kann ich ohne Probleme auch nach einem Standby noch den PC herunterzufahren.
Wenn ich versuche per KDE runterzufahren geht es nicht. Da bleibt das ganze stecken.

peschmae
28.06.04, 10:14
Wie fährst du den denn "per KDE" herunter?

MfG Peschmä

TheNose
28.06.04, 14:04
Keine Ahnung welchen Befehl KDE da benutzt.

Ich geh halt in dem Menü auf "andi" abmelden und dann auf "Herunterfahren"

peschmae
28.06.04, 17:35
dann installierst du am besten mal "sudo", machst eine Datei /etc/sudoers die so aussieht:


# Host alias specification
Host_Alias LOCALHOST=localhost,deinHostName

# User alias specification
User_Alias USERS = deinUserName

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/halt , /sbin/poweroff , /sbin/reboot , /sbin/init
Cmnd_Alias SUSPEND =/usr/bin/apm

# User privilege specification
root LOCALHOST=(ALL) ALL
USERS LOCALHOST=SHUTDOWN
USERS LOCALHOST=SUSPEND


und dann auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "sudo /sbin/poweroff" erstellst (und natürlich auch noch gleich eine zu "sudo "/usr/bin/apm --suspend""

MfG Peschmä