PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständige Statusmeldungen auf tty möglich?



tHaHooL
14.06.04, 07:49
Wenn ich z. B. "händisch" mit fetchmail meine Mails abrufe, werden mir ja alle Voränge schön angezeigt (wenn VERBOSE=Yes.. is klar..). Aber wenns ich fetchmail als Daemon laufen lasse, dann ist -logischerweise- nix zu sehen.

Meine Frage:
Ist es möglich auf einem beliebigen, von mir bestimmbaren tty ALLE Statusmeldungen von sämtlichen Programmen anzeigen zu lassen? So dass man das eben immer schön sehen kann was gerade passiert... (user1 logt sichein, user5 sendet email an go@hell.com, hier kopiert einer dieses File nach dort, usw. usf...). Im Grunde halt alles was sonst in den Logfiles landet...

Danke!

eclipse
14.06.04, 08:04
Schau dir mal deinen syslog an.
Dort wird konfiguriert, welche Meldungen wohin kommen.

MiGo
14.06.04, 08:09
Und durchgängig anschauen kannst du die in /var/log/messages eingetregenen Meldungen auf einem tty deiner Wahl mit "tail -f /var/log/messages"
Gruss,
MiGo

eclipse
14.06.04, 08:16
Hehehe jo !!
Und den tail-befehl dann einafch umleiten, auf die tty. :D

tHaHooL
14.06.04, 08:48
Hehehe jo !!
Und den tail-befehl dann einafch umleiten, auf die tty. :D

Wie genau kann ich den Befehl umleiten?

mbo
14.06.04, 08:55
Wie genau kann ich den Befehl umleiten?


>


...


;)

zb mit


tail -f /var/log/messages > /dev/tty12 &

und dann mittels [Alt] [F12] / [Strg][Alt][F12] auf die Console wechseln.
Die 12 ist frei wählbar ...

Einfacher wäre in der /etc/syslog.conf eine Zeile a la


*.* /dev/tty12

Dann logt Syslog alles auf die "12. Console"

Bsp.:
kern.* /dev/tty12
mail.* /dev/tty11

cu/2 iae

tHaHooL
14.06.04, 09:01
ok, verstanden.
Jetzt nur noch eine Frage: Kann ich mich von der Ferne aus (SSH) auf eine bestimmte Konsole einloggen?

mbo
14.06.04, 09:15
ok, verstanden.
Jetzt nur noch eine Frage: Kann ich mich von der Ferne aus (SSH) auf eine bestimmte Konsole einloggen?
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du hast eine serielle Console
oder
2.) Du hast keine serielle Console, dann
vergiß das oben geschriebene und wende Dich an / nutze screen (http://linuxwiki.de/screen).

cu/2 iae

tHaHooL
14.06.04, 09:29
ach ja screen... ich erinnere mich. Damit hab ich vor längerer Zeit schon mal ein paar Versuche gemacht. Danke!