PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux ist das das richte als server für mich ???



Linux_joe
14.06.04, 00:01
Hallo ich habe da mal eine frage

Also ich habe einen server auf win 2000

Dummerweise habe ich die schnautze voll von windoof (sorry). Nun frage ich mich ob mit suse linux vollgendest kann

Mysql Server (ja das geht weiß ich auch)

Dann Internet freigabe für einen isdn Anschluss und er muss es überprüfen wann einer ins netz geht und wie lange und er muss es verbieten vor 8 uhr und nach 24 ins netz zugehen. Er darf nur in der zwischen zeit die Internet Verbindung zulassen

Dann soll er notieren wer alles angerufen hat und wenn möglich was für Gespräche so rausgingen

Dann soll er die Drucker Freigabe mache

File Server

DVD brennen / nicht filme oder rippen sondern Daten also ein brenn Programm wo ein recht neuer Treiber drin ist

Dann soll er eine art Video Recorder sein und meine Lieblingsserien von den tv einfach immer dann aufnehmen wenn ich nicht da bin oder halt filme, wichtig ist nur das ich nicht dabei bin um ihn immer auf Rekord zustellen

Toll wäre es wenn ich einen web Server zum testen aufsetzen könnte

ftp Server (ganz wichtig), der FTP Server soll zu einer bestimmten zeit online gehen und die ip Adresse von Server alleine auf eine geschützte Passwortseite schreiben

hmm das sind erst mal die aufgaben die ich so brauche und die er übernehmen sollte

sonst wachsen wohl die Anforderungen mit der zeit mal sehen

nun ist das realesierbar mit einen der kaum ahnung von linux (hab einen suse rechner und ein bissel ahnung) hat ??
oder soll ich die finger davon lassen ??

es hat ja alles etwas zeit bis auf die sache mit denn internet die sollte an liebsten schon morgen gehen.

Lg schon mal danke in vorraus

drcux
14.06.04, 00:40
es geht alles, aber da du anscheinend noch nicht einmal dieses Forum bzw google richtig bedienen kannst, ist das wohl nix für dich...

derelm
14.06.04, 00:48
alles geht, mal abgesehen vom mitloggen der ausgehenden gespräche... das ist eine eher komplizierte angelegenheit, die 2 isdn karten erfordert und zudem noch gekreuzte isdn kabel ...
der rest ist eher einfach, allerdings solltest du als absoluter neuling lieber eins nach dem anderen versuchen, anstatt alles auf einmal.
hier gibt es genug anleitung zu den jeweiligen einzelprogrammen.
viel spass und gutes gelingen.

drcux
14.06.04, 01:05
alles geht, mal abgesehen vom mitloggen der ausgehenden gespräche... das ist eine eher komplizierte angelegenheit, die 2 isdn karten erfordert und zudem noch gekreuzte isdn kabel ...

Macht meine SuSE auch ohne, mit ner Fritz-PCI und dem AVM-Treiber

dipesh
14.06.04, 01:25
Das geniale an Linux ist die grenzenlose Flexibilität. Die Frage ist also nicht, ob die Anforderungen umsetzbar sind, sondern wie.
Du schreibst ja selbst, dass deine Erfahrungen mit Linux bisher gering sind. Das bedeutet, dass du zunächst viel Zeit investieren müsstest um dich überhaupt mit Linux (und der Software welche du einsetzen willst) vertraut zu machen. Das würde bedeuten Literatur zu lesen, sich Zeit zu nehmen um das Prinzip zu verstehen und sich mit der Kommandozeile zumindest rudimentär vertraut zu machen.
Gerade in der Anfangszeit wird dir dies alles natürlich endlos kompliziert erscheinen. Warum sollte man auch eine Software selbst kompilieren oder umständliche Shellbefehle lernen wo bei Windows zwei Mausklicke reichen? Ganz einfach; Flexibilität! Es gibt nichts, was nicht irgendwie machbar ist!

Linux_joe
15.06.04, 14:47
sehr gut

zeit die habe ich alle mal

nun wissen das kommt noch

und als erstes muss nur das internet funktunierne der rest kommt stück für stück

ok danke für eure antworten