PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4er-Modul unter 2.6 (PowerVR)



tommie-lie
13.06.04, 20:11
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Grafikkarte mit PowerVR KyroII-Chip (Series 2), genauer gesagt der Hercules 3D Prophet 4500.
PowerVR bietet dafür auch Treiber an, allerdings nur für den 2.4er-Kernel ( http://www.powervr.com/Downloads/Drivers/Index.asp ). Dafür allerdings die Sourcen des Modules (eigentliche Funktionen sind als vorkompilierte Shared Objects enthalten). Nun ist es so, daß PowerVR nach eigenem Statement nicht plant, 2.6er-Treiber für die alten Kyro-Serien herauszubringen.
Nun habe ich frohen Mutes auf die langersehnte Mandrake10-Official mit 2.6er-Kernel gewartet, und jetzt muss ich erfahren, daß im neuen Kernel das Modul-Management überarbeitet wurde ich auf den Standardtreiber von PowerVR verzichten muss.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen hardwarebeschleunigten Treiber für den 2.6er-Kernel zu bekommen? Ich dachte da an sowas wie einen Wrapper, der als Modul für den 2.6er-Kernel die Funktionsaufrufe an den alten 2.4er-Kernel weiterreicht. Wäre zwar nicht das schnellste, aber immer noch schneller als Framebuffering.
Weiß da jemand was? Gibt es solche Wrapper bereits als fertige Code-Templates? Ist es technisch überhaupt möglich?


Tschüß
Thomas


P.S.: Eine geeignetere Sparte für diese Frage habe ich nicht gefunden, möge ein Moderator seines Amtes walten, falls er doch was besseres findet.