PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amavis F-secure postfix



baze
13.06.04, 17:30
Hallo!
Ich hab mal ne frage also ich hab einen postfix installiert und new-amavisd mit Virenscanner f-secure jetzt bekomme ich von dem manche mails nicht die verschwinden einfach auch wenn keinen viren enthalten sind und im log steht dann "ALL VIRUS SCANNERS FAILED".
was könnte das Problem sein und wie könnt ich es beheben???


Danke schomal im voraus für die Antworten

baZe

JAF
13.06.04, 19:47
bei mir heb ich es problemlos zur laufen gebraucht.

es gibt bei amavis gleib ich irgendenen script zum testen des virusscanners.
hast den schon probiert? hast f-secure richtig installiert / richtiges verzeichnis?

sagen die logs sonst nix?

baze
13.06.04, 21:31
also ich hab f-secure einfach in das vorgeschlagene verzeichnis installiert und es läuft auch weil im log steht das er fsav gefunden hat. nur manche mails gehen drauf also ich hab jetzt mal testlauf auf ein mailkonto gehabt da liefs bi s jetzt problem los nur die mails die dann im endeffekt gescannt werden sollen sind sehr wichtig und da darf halt nix verloren gehen der postmaster bekommt sogar die virenwarnungen wenn ich ihm die testdatei schicke! und noch was warum scannt der keine verschlüsselten verzeichnisse?? und wie kann ich ihm einstellen das er die einfach weiterschickt??

MFG

baZe

stefan.becker
13.06.04, 21:38
....
,,,,
!!!!


Bitte Satzzeichen verteilen! Sei mir nicht böse, aber dein Schreibstil ist grausam zu lesen.

dipesh
14.06.04, 00:49
"ALL VIRUS SCANNERS FAILED".

Das bedeutet, dass weder f-secure noch andere AntiVir-Software gefunden wurde. In diesem Fall gehen tatsächlich Mails verloren!
Um dies zu ändern amavisd.conf editieren;
always-clean aktivieren, dann verschwinden die Mails auch dann nicht, wenn keine AV-Software gefunden wurde und wenn du schonmal in der Datei bist ggf. mal nach "f-secure" suchen und die Zeile benfalls aktivieren (Kommentarzeichen entfernen).


also ich hab f-secure einfach in das vorgeschlagene verzeichnis installiert und es läuft auch weil im log steht das er fsav gefunden hat. nur manche mails gehen drauf also ich hab jetzt mal testlauf auf ein mailkonto gehabt da liefs bi s jetzt problem los [...]

Hmmm... Dann liegtr es eventuell doch nicht an den amavisd.conf-Einstellungen. Es würde denoch helfen, wenn du diese mal posten würdest (Kommentarzeilen vorher entfernen).


warum scannt der keine verschlüsselten verzeichnisse?? und wie kann ich ihm einstellen das er die einfach weiterschickt??

Wie sollen verschlüsselte Mails von f-secure den entschlüsselt werden? Du könntest die Mails ganz einfach zuerst entschlüsseln und dann an amavis schicken... Alternativ kann man in der amavisd.conf auch einstellen in welchen Fällen Mails nicht geprüft/behandelt werden sollen.

baze
14.06.04, 08:44
Danke schonmal für die antwort werds heute abend gleich mal testen