PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip, Encodier-Geschwindigkeit



nitro
13.06.04, 14:39
hi leute,

ich hab mir eben den grip 3.2.0 kompiliert und er läuft perfekt, rippt und codiert auch.

nur was mich etwas wundert ist, dass das codieren extrem langsam ist, wenn ich das mit z.b. audiograbber unter windows vergleiche. beim codieren schafft der grad mal 0,9 fach und beim rippen 2-4 fach.
als codec nehm ich den lame (rippe auch nur auf 128 kbp) und hab eine knoppix-hd-installation.
auch wenn ich den oggenc nehme wirds nicht viel schneller.

habt ihr eine idee, warum das unter linux so langsam läuft?

besten dank schonmal.

gruss chris

Liree
13.06.04, 19:33
Also ich habe jetzt wirklich nur IDEEN.

Es liegt bestimmt nicht an Linux an sich, da ich mit SUSE 9.1 schneller bin als Windows.

Nun du sagtest, dass du grip kompiliert hast, aber wie sieht das mit lame bzw. vorbis aus ?

Ich konnte damals (och so lang ists her) durch eigenes kompilieren von vorbis die Zeit für ein Lied von ca. 25 sec auf ca. 17 senken.
Durch Verwendung eines selbst kompilierten Kernels dann nochmals runter auf ca. 7 sec.
Gut das Lied schien dabei auch extrem gutes Beispiel gewesen zu sein. Wie auch immer das gehen kann.

Mein Vorschlag ist:
Auch LAME kompilieren.

Ein weiterer Vorschlag:
Wenn du Lame nicht für nen Player brauchst, dann kompilier doch vorbis und vorbis-tools.


Bezüglich Rip-Geschwindigkeit (2,4 fach), nunja vielleicht
- CD zerkratzt
- CD homeburned gebrannt und zusätzlich älter als ein halbes Jahr (Einige sind verdammt schnell oxidiert)
- kein DMA eingeschaltet (ist nicht immer Standard)
- grip an sich (kenn ich jetzt nicht)
- und vieles, vieles mehr (Kenn ich aber nicht)

Letzte Idee, mit der ich mir jetzt bestimmt viele Feinde mache ist.... Knoppix. Aus Kompatibilitätsgründen vielleicht auf i386 Basis kompilliert :confused: .