PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Redhat auf Mandrake anstatt auf Fedora?



Crate
13.06.04, 11:53
hallo,
da ich mir bald ne neue Distri holen möchte, wollte ich mir eigentlich Fedora Core 2 holen.
Aber bei Fedora gefällt mir nicht, dass es gröstenteils gnome unterstützt.Mit Gnome komme ich nämlich nicht besonders zurecht.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach ner anderen Distri, die mit KDE ganz gut zusammenarbeitet und bin auf Mandrake gekommen. Slackware und Debian sind mir zukompliziert. Hauptsache ist, dass es eine Paketvasiert Distri ist...

Wie ist Mandrake?? Werden dafür viele rpms unterstützt? Kann man apt-get installieren? Ist es Stabil?? Welche Kernel ist da zur Zeit drin?

AlienSearcher
13.06.04, 11:56
Mandrake ist ansich schon sehr gut. Mir persönlich ist es zu verbuggt (kDevelop schmiert andauernd ab). Soweit ich weis, ist in der Official der Kernel 2.6.4 drinne (bin mir aber nicht sicher). Apt4RPM kannst du natürlich installieren, du musst dann eben Server dafür suchen.

Mein Tipp: Warum nicht KDE auf Fedora Core 2 installieren ;) Die Programme sind auch keine anderen, als auf Mandrake... oder glaubst du, die Fedora Leute schreiben alle GTK Anwendungen um, sodass sie nicht mehr auf KDE laufen? :D

Crate
13.06.04, 12:04
Mandrake ist ansich schon sehr gut. Mir persönlich ist es zu verbuggt (kDevelop schmiert andauernd ab). Soweit ich weis, ist in der Official der Kernel 2.6.4 drinne (bin mir aber nicht sicher). Apt4RPM kannst du natürlich installieren, du musst dann eben Server dafür suchen.


ja, dass es sehr verbuggt ist, habe ich auch schon beführtet. Und das schlimmste, was es in Linux geben kann, sind bugs...
Mal ne Frage zur Kernel:
Ich habe außerdem Knoppix 3.4 bei mir mit der Kernel 2.6.? ausprobiert und es hat bei mir nicht geklappt. Liegt das jetzt daran, dass das noch ne Testkernel war oder geht 2.6 bei mir dann nicht??


Mein Tipp: Warum nicht KDE auf Fedora Core 2 installieren ;) Die Programme sind auch keine anderen, als auf Mandrake... oder glaubst du, die Fedora Leute schreiben alle GTK Anwendungen um, sodass sie nicht mehr auf KDE laufen? :D

weiss nicht, es gibt ja diese ganzen Programme, wo immer so ein G davorsteht. Zum Beispiel Gevelope, Gildschirmschoner, Gmozilla etc ;) ;)
Solche auf Gnome spezialisieren Programme lauf auf Gnome bestimmt besser. Bzw auf KDE verbugter... Außerdem würd ich mich dann von Gnome zugemüllt fühlen, wenn ich tausende von Gnomeprogs habe, die ich durch KDE doppelt habe.

AlienSearcher
13.06.04, 12:10
Ich habe außerdem Knoppix 3.4 bei mir mit der Kernel 2.6.? ausprobiert und es hat bei mir nicht geklappt. Liegt das jetzt daran, dass das noch ne Testkernel war oder geht 2.6 bei mir dann nicht??

Das bedeutet wohl nur, dass die Hardwareerkennung von Knoppix bei dir versagt hat. Der Kernel 2.6 läuft normal überall ;)



weiss nicht, es gibt ja diese ganzen Programme, wo immer so ein G davorsteht. Zum Beispiel Gevelope, Gildschirmschoner, Gmozilla etc ;) ;)
Solche auf Gnome spezialisieren Programme lauf auf Gnome bestimmt besser. Bzw auf KDE verbugter... Außerdem würd ich mich dann von Gnome zugemüllt fühlen, wenn ich tausende von Gnomeprogs habe, die ich durch KDE doppelt habe.
Die Aussage ist schlichtweg falsch. Das GTK bleibt auch unter KDE das selbe GTK. Warum sollten also GTK-Anwendungen auf KDE anders laufen? Ich hab unter KDE auch Mozilla Firefox, Evolution, gFTP, usw und die laufen alle einwandfrei.

TuxDoc
13.06.04, 12:32
Mandrake läuft 1A wenn man es richtig einrichtet. Nur weil kDevelop bei manchen abschmiert, hat das noch lange nichts mit Mandrake zu tun. KDE läuft auch einwandfrei, ich kann mich nicht beschweren, habe hier eine Mandrake Workstation am laufen mit KDE und nutze auch kDevelop und bei mir schmiert nichts ab :)

Crate
13.06.04, 12:46
Kann man denn auch Gnome mit seinen Programmen löschen und nur KDE drauflassen??

AlienSearcher
13.06.04, 13:05
GNOME löschen geht immer. Fragt sich nur, wie schwierig das wird. Bei mir im Fedora Core 2 müsste ich da nur den Haken bei GNOME wegmachen... wie das bei anderen ist, weis ich nicht.

stendate
13.06.04, 14:30
Kann man denn auch Gnome mit seinen Programmen löschen und nur KDE drauflassen??

yum remove *gnome*

^^^ ist ein guter Ansatz, aber Vorsicht, der findet einige Abhängigkeiten, warscheinlich zu viele. Deinstallieren würde ich die entsprechenden Pakete lieber von Hand.

Ansich kann man Gnome komplett entfernen, wenn man alle Pakete die

rpm -qa | grep gnome

ausgibt, entfernt.

ottix
13.06.04, 15:32
Von Apt-get rate ich ab besser Informirst du dich mal über urpmi das macht die Installation von Software unter Mandrake inklusve Abhägigkeiten auflössen und Rpm quellen aus dem Internet....

Wegen dem Verbugt sein die Community version hatte noch einige
Fehler ,die bei der Official Version nicht mehr drinn sind und die Restlichen Bugs kann man mit Updades fixen wo ist das Problem?
:rolleyes:

youdontknowjack
18.06.04, 22:17
Wie meint ihr dass, das KDE nicht besonders gut mit Fedora zusammenarbeitet? Hat KDE irgendwelche Einschränkungen etc in Verbindung mit GNOME?
Ich komme nämlich auch besser mit KDE zurecht als mit GNOME und würde gerne mal mein SUSE durch Fedora ersetzen.

??Linux
18.06.04, 22:27
Wenn du eine Dirsti suchst die gut mit KDE zusammen arbeiten, dann nimm z.B. Gentoo, das arbeitet wunderbar mit KDE zusammen.

bei genoo kannst du z.B. alles installieren mit "emerge packetname" dann wird es bei dir überspielt und kompiliert. So ist das ganze auf dein System abgestimmt...... und es wird nur das kompiliert was du willst.

Achja Gentoo ist nich schwer wie es immer behauptet wird, am anfang wieleicht findest du es schwer, aber nach einer kurzen zeit, findest du es voll einfach.

geh doch mal auf http://www.gentoo.de da kannst du dich wunderbar informieren, oder schau doch mal bei einem spetzielen gentoo forum vorbei http://www.gentooforum.de da kannst du dir tipps holen und so



bye Benny

planetmax
18.06.04, 23:11
@ ??Linux
Looool du empfiehlst ihm Gentoo, das ist doch viel zu schwer für ihn er sagte ja auch kein slackware oder debian und Gentoo is noch komplizierter.

Painkiller
19.06.04, 09:37
Hmm... Ich habe mir gestern das neue RED-HAT magazin geholt und FC 2A installiert, der KDE ist der Gleiche wie anderswo auch, auch die KDE programme sind gleich.... :D



Die Wahl der Distro ist eine Frage der Ansicht... :ugly:

??Linux
19.06.04, 10:50
Looool du empfiehlst ihm Gentoo, das ist doch viel zu schwer für ihn er sagte ja auch kein slackware oder debian und Gentoo is noch komplizierter.


Gentoo ist nicht kompliziert man muss halt nur lesen, und wissen wo man hilfe kriegt. Wenn man schon etwas erfahrung hat mit linux, dann ist Gentoo kein problem.......
meine kentnisse von consolen befehle sind mangelhaft(kenne nur einpaar) und habe es geschaft und durch gentoo habe ich vielllllllllllllllll über linux gelernt, z.B. einen eigenen Kernel backen und so.......



bye Benny

planetmax
19.06.04, 15:59
Wenn du meinst *g*

Asraniel
19.06.04, 16:17
was soll der schwachsinn von mandrake verbugt? also mandrake 10 läuft hier super, ich habe keinerlei probleme, damit, seit ewigkeiten nie abgestzürzt, super schnell (naja, kein wunder mit nem 2400+ *g*) und super schön :-)

versuchs einfach mal, wirst nicht enttäuscht sein

??Linux
19.06.04, 16:37
was soll der schwachsinn von mandrake verbugt? also mandrake 10 läuft hier super, ich habe keinerlei probleme, damit, seit ewigkeiten nie abgestzürzt, super schnell (naja, kein wunder mit nem 2400+ *g*) und super schön :-)

versuchs einfach mal, wirst nicht enttäuscht sein


komisch bei einem freund war Mandrake10 voll instabill, stürzte die ganze zeit ab und war tootal langsam (er hat einem pentium 4 ca.2,8GH), sound ging nicht und mir hat mandrake 10 nicht gefallen, das 9.2 das war schon besser, war auch stabiler und so.


bye Benny

Asraniel
19.06.04, 17:22
die community edition oder die official? war die CPU übertaktet (mein mandrake war deswegen am anfang sehr instabil, CPU wieder auf normal geschalten und seitem ist alles super)

??Linux
19.06.04, 17:58
die community edition oder die official? war die CPU übertaktet (mein mandrake war deswegen am anfang sehr instabil, CPU wieder auf normal geschalten und seitem ist alles super)


es war die official, übertaktet war der PC nicht.....


bye Benny