PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 und suse9.1



littletittel
13.06.04, 11:45
hallo!
ich habe folgendes problem: die installation von suse 9.1 verlief problem (incl. hardware-raid). meine nic (3com 3c905) wurde ebenfalls problemlos erkannt. die anbindung ans www erfolgt über einen smc-router, der ebenfalls als dhcp-server arbeitet. jedesmal nach dem booten "vergißt" aber mein system irgendwelche netzwerkeinstellungen und ich komme nicht ins web. unter yast sehe ich aber die richtige und vor allem "installierte" nic. ich lösche sie anschließend und installiere sie dann erneut. danach komme ich ins web. beim nächsten reboot beginnt das spiel aber wieder von vorn, also nic deinstallieren, nic installieren und alles läuft. das dauert zwar insgesamt nur ca. 1 minute, aber das nervt ganz schön. habt ihr einen tipp für mich?

tntkane
13.06.04, 11:51
hast du /etc/init.d/network in einer der runlevels?

littletittel
13.06.04, 12:19
ja, network läuft im runlevel 2, 3 und 5.

tntkane
13.06.04, 12:23
was spuckt den der 'ifconfig'-befehl nach dem du gestartet hast aus? ohne das netzwerk neuzustarten natuerlich?

Freekazonid
13.06.04, 12:24
was genau meinst du mit "installieren"?
kann es sein das du da nix anderes machst als das benoetigte modul laden?
kannste testen, mach nachdem reboot modprobe <modul-name-deiner-kadde> und guck obs geht
wenn ja dann lass einfach das modul automatisch beim start von gnu/linux laden

littletittel
13.06.04, 12:54
mit installieren meine ich, daß ich yast starte, netzwerkgeräte auswähle, netzwerkkarte auswähle, die 3com unter "Bereits konfigurierte Geräte:" lösche und dann unter zu konfigurierende netzwerkkarte (verfügbar sind), die karte wieder hinzufüge. danach klappt alles. wie bekomme ich denn übrigens den modulnamen meiner karte heraus?

Freekazonid
13.06.04, 13:04
zb ueber google, der modul name scheint
3c59x
zu sein. wenns das ist nicht ist:

lsmod
anzeige lassen, deine methode machen um die karte zum rennen zu bringen und wieder
lsmod
das modul was neu ist duerfte das deiner netzwerkkarte sein

sowatt
13.06.04, 13:26
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit einer stinknormalen Realtekkarte, ohne Router oder sonst was(hat bei demselben Rechner seit SuSE 8.0 ohne Probs
funktioniert).
Das scheint in der SuSE9.1 ein Bug zu sein den Du so nicht beheben kannst.
Ich habe die SuSE Mailingliste schon rauf ubd runtergesucht aber niemand weiß dort etwas obwohl einige Leute dieses Problem haben.

Ich muss auch nach dem booten nur den Yast aufrufen meine Karte dann auswählen und alle Einstellungen nur per Weiter bestätigen und schon geht's
wieder ab ins Internet :ugly: Dann gehen die nächsten 1 oder 2 Bootvorgänge
völlig Problemlos vonstatten um dann dieselbe Sch... wiederzuhaben.
Und Nein die Hardware ist nicht defekt da sie unter Debian, mit denselben
Einstellungen absolut sauber läuft.

Ich habe an den SuSE-Support gemailt und werde, falls ich eine andere Antwort als das übliche:
"Das gehört nicht zum kostenlosen Installationssupport", die Antwort dann
hier Posten.

MfG
sowatt

littletittel
13.06.04, 17:18
dann werde ich auch mal den suse support in anspruch nehmen, schließlich habe ich ja auch bezahlt :D . vielleicht ist es tatsächlich ein bug (oder eventl. ein feature ;) )?

littletittel
13.06.04, 19:25
zb ueber google, der modul name scheint
3c59x
zu sein. wenns das ist nicht ist:

lsmod
anzeige lassen, deine methode machen um die karte zum rennen zu bringen und wieder
lsmod
das modul was neu ist duerfte das deiner netzwerkkarte sein


du hast recht! es ist das modul 3c59x und beim pc-start fehlt dieses modul (lsmod). wenn ich meine o.g. prozedur durchführe, sehe ich das geladene modul. in welcher datei stehen denn die module, die beim start geladen werden?

littletittel
13.06.04, 20:45
habe mal nach dem dem letzten reboot, das modul 3c59x händisch nachgeladen (mittels modprobe 3c59x). mit lsmod habe ich das geladene modul auch gesehen, der zugang ins web funzte aber trotzdem nicht :(. erst über yast (siehe oben) klappte es wieder.

Freekazonid
13.06.04, 20:47
das ist sehr komisch und scheint dann wohl nur auf den bug zurueckzufuehren zu sein von dem sowatt gesprochen hat :( denn normalerweisse muesste es gehen

littletittel
13.06.04, 20:53
noch interessanter wird es, wenn ich meinen zweiten pc (mit onboard-lan) ins spiel bringe, denn dort tritt dieses "feature" nicht auf ;)

littletittel
13.06.04, 23:15
ich habe die lösung meines problems gefunden:

ich war ursprünglich auf der suche nach einer lösung für mein "usb-problem" (geräte wurden plötzlich nicht mehr erkannt, z.b. digi-cam oder speicherstick). die lösung für all diese probleme ist ganz einfach: im runlevel-editor war der dienst coldplug deaktiviert (hotplug war aktiviert). beim booten sieht man dann, wie das system nach pci-karten sucht (aber nur, wenn coldplug aktiviert ist). dann findet er auch die 3com und startet alle module, die damit zusammen hängen (der nfs-client startete übrigens auch nicht).

jetzt funzt aber (fast) alles :). danke für eure hilfe!!!

p.s. @sowatt: wie sieht es bei dir aus?

sowatt
14.06.04, 05:40
Moin,
das mit dem coldplug und hotplug sowie dem hwscan habe ich alles schon
durch, ohne das es bei mir geholfen hätte.
Ich habe jetzt in Yast eine 2. Netzwerkkarte als eth0 eingerichtet, mit denselben Einstellungen wie bei der automatisch erkannten Realtekkarte. Bis jetzt funzt es aber
ich will noch nicht so recht dran glauben das es so bleibt....

Ist aber schon komisch das ich überhaupt eine Anzeige im Yast habe das neben der
Realtekkarte noch "andere nicht erkannte" sind. :confused:
Ich habe doch nur eine Karte im Rechner.

Na, und der SuSEsupport hat natürlich noch nicht geantwortet, damit rechne ich aber auch nicht mehr.

littletittel
14.06.04, 13:46
hast du vielleicht im bios irgendetwas mit lan übersehen? ist zwar unwahrscheinlich, aber wo sonst soll er die "neue" nic herhaben :confused: ?

sowatt
15.06.04, 05:56
Hi,
meine Einstellungen im Bios sind seit kauf des Rechners und einer Anpassung am
Anfang, immer gleich geblieben, ebenso die Hardware.

Ich habe die Kiste, seit dem Eintragen der 2.Netzwerkkarte(die ich nicht habe :confused: ) jetzt min. 10x gebootet und siehe da es funktioniert scheinbar.

Ich habe nun doch die hoffnung das das so bleiben wird....

MfG
sowatt

ricks123
15.06.04, 08:38
Ich denke das alles liegt ziemlich nahe an meinem Problem.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=140404