PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: apt-get Frage...



crazygeek
13.06.04, 02:24
Hi,

Wenn ich per apt-get ein Paket installiere was wärend der Installation Configs braucht (zum Beispiel slapd) und ich vertippe mich in der Config. Dann denke ich mir ich schei** drauf, was ja eh nur zum spielen, dann mach ich ein apt-get remove slapd und kümmer mich nicht mehr durm.

Tage säter möchte ich mich dann doch wieder damit befassen, also wieder ein apt-get install und ich bekomme keine Config mehr zum eingeben wärend der Installation!

Wo speichert Debian die Infos ob ein Paket schon mal installiert wurde und wie kann ich das wieder so hinbekommen, als ob da Paket noch nie in System installiert wurde?

corresponder
13.06.04, 02:37
hi,

configs findest du in der regel entweder global in

/etc (da dann als slapd.conf oder slapd/slapd.conf - z.b.)


und userseitig unter:

/home/usernamendir/.slapd (z.b.)


somit kannst du die jederzeit editieren...


gruss

c.

crazygeek
13.06.04, 02:45
ja das is mir schon klar, ich denke mir nur das auch apt infos über das (schon mal) installierte paket haben muss bzw sich speichern muss, würde nur gene wissen wo das ist um die installation aus dem "gedächtnis" von apt zu löschen...

corresponder
13.06.04, 02:56
lesen!


in

/etc/apt/apt.conf und den dateien in diesem ordner wird apt configuriert...

dann kannst du auch einfach gucken, was apt alles kann


man apt-get
man apt-cache

etc.


packete, die apt aus dem netz oder sonstwoher saugt liegen temporär im verzeichnis

/var/cache/apt/archives/

bis du z.b.

apt-get clean

ausführst!



gruss

c.

pucki
13.06.04, 10:06
du kannst mit

apt-get remove --purge xxx

ein paket incl. config-files entsorgen.
also zur not ganz entsorgen

oder ein dpkg-reconfigure xxx

könnte auch weiterhelfen.


mit --purge sagst du apt gedoch, dass es vergessen soll, dass es jemals installiert wurde

welche pakete installiert sind mit den jeweiligen files findest du unter

/var/lib/dpkg/info/ *.list

von einer manuellen bearbeitung der files rate ich ab. es kommt nichts vernünftiges dabei heruaus.

SpeedyX
13.06.04, 10:13
wie pucki schon richtig sagte mit

dpkg-reconfigure kannst du das paket neu konfigurieren.

aber das hätte man auch schnell hier (http://www.openoffice.de/linux/buch) unter paketverwaltung finden können. ;)

crazygeek
13.06.04, 12:32
@pucki

thx das war genauf die info die ich brauchte! thx