PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runlevels gelöscht



Numinos
13.06.04, 02:21
Mir ist was ganz schlimmes passiert *duck*. Also mein System hat die ganzen Ordner /etc/rcX.d (x steht für 0...1 und s) gelöscht. Als ich das nächste mal hochfahren wollte, hat natürlich nichts mehr richtig gefunzt. Bin nun im Knoppix-System - gibts da irgend eine Möglichkeit, dass ich wieder ein halbwegs funktionierendes System hinbekomme (gibts nen runleveleditor für konsole etc?)? Derzeit mountet er bei mir nicht mal /usr (weil auf ner anderen partition) und /home, sodass ich gar keine Progs zur Verfügung habe.

Also:
Debian testing (sarge)
Kernel 2.6.5-k7 standard Debian
AMD Athlon 972 Mhz, 512 MB RAM
Geforce256 DDR 32

^^ das braucht ihr wahrscheinlich nicht, aber standardmäßig angegeben *g* DANKE

iceface
13.06.04, 04:42
Zitat von Numinos:
Also mein System hat die ganzen Ordner /etc/rcX.d (x steht für 0...1 und s) gelöscht.

:D :D :D nicht schlecht

Hast Du ein Sicherheitskopie Deines Systems?
Naja, wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht mit so einer Frage kommen.

Mein Tip: installiere Dein System neu - und immer schön backups machen! :)

sirmoloch
13.06.04, 04:52
Erstelle die rcX.d-Verzeichnisse per Hand neu (nur die Verzeichnisse), installier dir rcconf, benutze rcconf.

Merk dir: dein System wars nicht, sondern du. ;)
Merk dir 2: Ein Backup von /etc braucht fast keinen Speicherplatz und einen Cronjob anzulegen ist kein Aufwand.

iceface
13.06.04, 05:47
Zitat von sirmoloch:
Erstelle die rcX.d-Verzeichnisse per Hand neu (nur die Verzeichnisse), installier dir rcconf, benutze rcconf.
Kenne zwar rcconf nicht, aber woher soll Numinos denn wissen welcher Dienst was bedeutet und wann und wo er gestartet/angehalten wird?
Klar, er kann sich in die Thematik einarbeiten - Voraussetzung er hat ein gutes Buch oder zumindest einen zweiten Rechner.
Ohne Hintergrundwissen in den rcX.d-Verzeichnissen rumfummeln und ausprobieren dauert wohl länger als eine Neuinstallation.

Numinos
14.06.04, 16:54
hab sie nicht gelöscht - es ist so, dass ich mysql deinstalliert habe per apt und dabei der den ram vollst. belegt. dann hab ich das system neu gestartet. Beim Knoppix-system sah ich dann, dass nur noch die runlevel-ordner da sind und nur das mysql-skript drinne. ich hab hier mal im forum gesucht:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=127071

genau das ist bei mir. Da eben das Rootsystem nicht mehr schreibzugriff hat, kann ich auch kein rcconf drauf installieren. Im Prinzip ist genau alles, wie in jenem Thread beschrieben. Aber danke für eure hilfe - wisst ihr aber, wie ich das root-system wieder io bekomme?

DANKE

tantalus
14.06.04, 18:11
versuchs mal mit nem update, übers Netz oder cdrom.

Numinos
14.06.04, 21:31
hab nn mit mount -n -o remount, rw / mir schreibzugriff gegeben und mit knoppix dann die pakete von rcconf und whip geholt. gibt es noch einen schönen weg, schnell die internetdienste zu starten? Das wäre günstig gewesen, denn dann hätte ich den Umweg nicht über Knoppix machen müssen - danke!