PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B startet automatisch



Rocketman
12.06.04, 22:39
Hallo zusammen,

sobald ich einen leeren Rohling in meinen Brenner schiebe startet automatisch K3B.

genauso startet Kaffeine (oder Noatune) automatisch, sobald ich eine VideoCD einlege.

Das nervt mich, da ich selten mit K3B brenne und auch VCDs mit mplayer schaue. :mad:

nun hab ich schon gesucht und gesucht - aber nicht gefunden, wo man das ein- bzw. abstellt. :confused:

kann mir da jemand helfen?

Danke!

DarkSorcerer
12.06.04, 23:53
im kontrollzentrum von kde sollte das zu finden sein. hast du dich da schon mal durchgeklickt?

Rocketman
13.06.04, 00:17
ja im Kontrollzentrum hab ich mich schon rauf und runter geklickt!

bin jetzt zuminderst soweit, dass ich es abschalten konnte.
Es ist der SUSEPlugger - der da immer schön nebenbei mitläuft.
Da kann man einstellen: "Applikation direkt starten" .

allerdings weiss ich immernoch nicht, wo man denn jetzt einstellt, welche Applikation bei welchem CD-Typ gestartet werden soll.

hm.......

carnil
13.06.04, 00:22
Hi



allerdings weiss ich immernoch nicht, wo man denn jetzt einstellt, welche Applikation bei welchem CD-Typ gestartet werden soll.


Weiss nicht ob du das meinst und ob du es schon versucht hast:
Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen.
Dort kannst du für jeden Dateityp mit der Option "Rangfolge ausführender Programme" die Reihenfolge ändern oder auch andere Programme hinzufügen, die du lieber verwenden würdest.

http://docsrv.caldera.com:8457/en/KDEdoc/kcontrol/file-assoc.html

MfG carnil

Rocketman
13.06.04, 10:56
Hi,

ja das hatte ich auch schon vermutet,

allerdings sind ja leere Rohlinge und Video-CDs keine Dateien und haben auch keine spez. Dateiendung.

:confused:

carnil
13.06.04, 11:06
Hi,

ja das hatte ich auch schon vermutet,

allerdings sind ja leere Rohlinge und Video-CDs keine Dateien und haben auch keine spez. Dateiendung.

:confused:

Ich habe zwar schon gelesen, dass du das mit dem Suseplugger gefunden hast, aber eventuell hilft es noch den Folgenden Tipp auszuführen:
Quelle: http://lists.suse.com/archive/suse-multimedia/2004-Feb/0508.html
Folgendermassen:
Editiere die Datei /opt/kde3/share/config/kdeglobals:


[CD media auto handler]
#CDdefaultApp_CDmixed=
#CDdefaultApp_CDaudio=kscd
#CDdefaultApp_CDvideo=kaffeine
#CDdefaultApp_CDblank=k3b --nofork

D.h. einfach ein # vor die entsprechenden Zeilen schrieben um diese auszukommentieren.

MfG carnil

Rocketman
13.06.04, 11:55
Hi Carnil,

yo - genau das hab ich gesucht!

Supi! - vielen Dank !

:D :D :D