PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgm. Frage zu Netzwerk (PC=Win; Laptop=Linux)



TASTER79
12.06.04, 20:32
Hallo zusammen,

ich steige so langsam von Win auf Linux um, habe aber zur Zeit und wahrscheinlich auch die nächsten Monate so viel um die Ohren, dass ich mich erstmal "nur" auf meinem Laptop mit Linux beschäftigen will. Zu Hause brauche ich allerdings mein "vertrautes" System, an dem ich einfach und vor allem schnell arbeiten kann, ohne da immer irgendwas futteln und ausprobieren zu müssen ;-)

Also auf dem PC: ........ Win XP Professional (LAN)
Auf dem Laptop: ......... Suse 9.0 (WLAN)
Verbindung: ............... W-lan-Router Netgear WGR614

Ich habe meine "Eigenen Dateien" auf einer extra FAT32-Platte in meinem PC ... auf diesen würde ich gerne von beiden Rechnern aus arbeiten können. Ein Zugriff vom Laptop auf die Daten übers Internet ist wünschenswert aber kein muss. Außerdem würde ich gerne vom Laptop aus meine beiden Drucker (Parallelport PC und USB PC) und meinen Scanner (USB PC) benutzen können.

Ich habe hier schon ein wenig im Forum rumgesucht und ein wenig über SSH und Samba gelesen. Allerdings waren die Netzwerke immer anders herum. Also Linux aufm PC und Win aufm Laptop.

Lassen sich also oben genannte Wünsche über Samba realisieren oder nicht?

Gibts es Alternativen zu Samba und wenn ja welche?

Gibts es SSH für Windows, so dass ich quasi übers Internet auf meinem PC arbeiten kann? (zB einen Druckauftrag anstoßen oder oder oder?)

Bin für alle Anregungen, Ideen, Tutorials, usw dankbar :-)

Gruß Tobias

K4L
12.06.04, 23:12
also alternativen zu samba die was taugen sind mir nicht bekannt.

es gibt für windows putty, ein ssh-client. weiß aber jetzt nicht genau ob sich mit putty sich dann x anwendungen tunneln lassen..

TASTER79
13.06.04, 23:08
putty kenne ich - damit kann ich dann vom pc auf dem laptop zugreifen ... aber wie geht das umgekehrt?

tobias

michael.sprick
14.06.04, 00:56
also was Deine "Eigenen Dateien" betrifft, so gib das Verzeichnis auf dem Windowsrechner einfach frei. dann kannst Du es auf Deinem Laptop z.B. mit:

smbmount //winXPHost/freigabe /mnt/EigeneDateien -o username=USER

Deine Druckaufträge kannst Du auch dort absetzen - ähnliche Prozedur....Drucker freigeben und via smbspool drucken.

Die Sache mit dem Scanner könnte schon schwieriger werden - du bräuchtest einen ScannerServer - sowas wie saned...den es imho nicht für win32 gibt.

SSH SErver kannst Du auch WindowsKisten laufen lassen. Lis dazu: http://pigtail.net/LRP/printsrv/cygwin-sshd.html

soweit von mir,

hth, michael

klemens
14.06.04, 01:40
Schau Dir einmal VNC an -
Damit kannst allerdings nicht die Resourcen vom Windowsrechner für Linux verwenden, aber den Windowsrechner sozusagen fernsteuern.

http://www.realvnc.com/

In Kombination mit smbclient oder smbmount kann das schon recht nahe an Deine Wünsche kommen.

TASTER79
15.06.04, 03:10
Ok vielen Dank erstmal ... werd mich da am WE mal reinlesen :-)

Tobias

schuelsche
15.06.04, 07:45
putty kenne ich - damit kann ich dann vom pc auf dem laptop zugreifen ... aber wie geht das umgekehrt?


Auf der SuSE den Konqueror aufmachen und eintippen:
smb://IPdesWinrechners/Freigabe

Grüsse
schuelsche