PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Domain Controller und ntuser.ini



drenan
12.06.04, 14:56
Funktioniert alles bestens bis auf die tatsache das einstellungen wie Hintergrund und noch einige andere dinge nicht, zusammen mit dem Profile, auf den Server kopiert werden.

Ich las dann im Internet von der ntuser.ini und das dort Ordner ausgeschlossen werden können, die nicht kopiert werden sollen.

Die Datei habe ich gefunden und habe dann auch gesehen das
"Lokale Einstellungen" nicht mit kopiert werden.

Ich habe die "Lokalen Einstellungen" aus den Exclusions entfernt und mich danach neu eingeloggt.

Problem ist nun das der Windows XP Client (Order ist es der Samba Server???) diese Datei jedes mal wieder neu schreibt und jedes mal steht wieder der Ordner "Lokale Einstellungen" in dern Exclusions.

Ich habe den Ordner schon schreibgeschüzt, woraufhin er auch diesen Ordner kopierte, nur bekomme ich dann eine hässliche Fehlermeldung, die ich nicht umbedingt möchte.

Weiss jemmand wie ich das Problem lösen kann?

drenan
13.06.04, 08:42
Das Problem lag tatsächlich bei Windows.

Windows hat als Standard Werte in der Registry eingetragen, die er jedes mal wieder in die ntuser.ini hinein schreibt. Ich hätte mir also einen heissen an der Datei editieren können, was ich auch gemacht habe, es hätte nichts gebracht.

In der Registry unter :

\HKEY_CURRENT_USER\Software\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Dort ist ein eintrage der heisst "ExcludeProfileDirs".Das sind die Standard Ordner von Windows, welche immer wieder, beim abmelde, zurückgeschrieben in die ntuser.ini schreibt.

Dort einfach die Einträge herausnehmen.

Solltet ihr, wie ich es auch tat, z.b. Temp dateien oder ähnliches nicht mit auf den Server laden wollen, müsst ihr die nicht nur die Ordner sondern den kompletten Pfad angeben.

z.b so "Lokale Einstellungen\Temp;Lokale Einstellungen\Verlauf;Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"

Hinweis:

Nehmen wir an es ist die erst anmeldung am Server vom benutzer XY, dann befindet sich noch kein profile auf dem Server. Normal sollte man meinen Windows macht eine kopie vom Default User und es reciht wenn man den registry eintrag dort ändert, dem ist nicht so. Ich muss das für jeden neu angelegten User ändern : /


Naja mit diesem müll habe ich mir gestern den ganzen Tag kaputt gemacht.

Ich hoffe daher das es Hilfreich für andere sein wird, die das problem auch haben oder irgendwann haben werden.

mamue
13.06.04, 09:32
Das Problem lag tatsächlich bei Windows.
Hinweis:

Nehmen wir an es ist die erst anmeldung am Server vom benutzer XY, dann befindet sich noch kein profile auf dem Server.
1.: Normal sollte man meinen Windows macht eine kopie vom Default User und es reciht wenn man den registry eintrag dort ändert, dem ist nicht so.
2.:Ich muss das für jeden neu angelegten User ändern : /


3.: Naja mit diesem müll habe ich mir gestern den ganzen Tag kaputt gemacht.

Ich hoffe daher das es Hilfreich für andere sein wird, die das problem auch haben oder irgendwann haben werden.

3.: Nur einen Tag? Ein verdammt guter Wert, Respekt!
1.: Die Worte "normal", "meinen" und "windows" in einem Satz sollten doch eigentlich sofort alle Alarmglocken schrillen lassen, oder ;)? Aber es erstaunt mich auch - hätte gedacht, dass das reichen müsste.
2.: Nein, das musst Du nicht. Nimm den Policy editor (orktools - office resource toolkit) von MS. Wenn Du bei www.google.com/microsoft danach fahndest, solltest Du fündig werden. Dazu brauchst Du noch entsprechende Administrative Vorlagne, hier die system.adm (\winnt\system32, glaube ich), eventuell in word/openoffice laden, weil Unicode, und als "DOS Text" speichern, damit poledit damit umgehen kann. Dann kannst Du eine NTCOnfig.POL erstellen, nach [netlogon] legen und alle user werden glücklich.

mamue

drenan
13.06.04, 11:35
2.: Nein, das musst Du nicht. Nimm den Policy editor (orktools - office resource toolkit) von MS. Wenn Du bei www.google.com/microsoft danach fahndest, solltest Du fündig werden. Dazu brauchst Du noch entsprechende Administrative Vorlagne, hier die system.adm (\winnt\system32, glaube ich), eventuell in word/openoffice laden, weil Unicode, und als "DOS Text" speichern, damit poledit damit umgehen kann. Dann kannst Du eine NTCOnfig.POL erstellen, nach [netlogon] legen und alle user werden glücklich.
mamue

Joar das hab ich schon, wusste nur nicht das man da so viel einstellen kann.
Das mit den ExcludeProfiledirs habe ich nicht drin.

Kann man da selber noch dinge hinzufügen, ausser diese vorgaben?

Aber ansonsten funktioniert das tool ganz gut.

/edit ja man kann : )

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1176.htm

mamue
13.06.04, 12:06
Doch, ich habe das bei mir stehen. Ich weiss im Moment nicht wo. Wenn es zu einer gesonderten adm gehört, lasse ich sie Dir zukommen.

mamue