PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind DNS-Server und Windows-Client Probleme



mdkuser
12.06.04, 14:25
Hallo, weis jemand bei folgendem Problem Rat?

Habe eine DNS-Server mit Bind aufgesetzt, der soll meine interne Adresse intranet.local auflösen. Das klappt auch ganz gut. Weiterhin ist eingestellt in named.conf
forward first und als forwarder ist die IP meines Routers eingetragen. Verbinde ich mit mit einem Linux-Client, klappt alles wunderbar, nur die Windows-Clints haben Probleme. Ein nslookup bringt die korrekte Namesauflösung, aber Internet-Explorer, Netscape und Outlook können die interne Domäne trotzdem nicht finden. Irgendwie kontaktieen die immer den externen DNS, der natürlich meine interne Domäne nicht kennt. trage ich bei den Windows-kisten nur den internen Bind als einzigen DNS-Server ein, klappt die Namensauflösung der internen Domäne, jedoch kann ich dann keine Externen Seiten wie z.B. google.de auflösen. Der Bind ist aber für Forwarding konfiguriert und mit einem Linux-Client funzt das auch. Der Witz ist, trage ich als Sekundären DNS bei den Windows-client einen zusätzlichen DNS-Server ein, schein Windows nur noch diesen zu benutzen und ignoriert meinen internen Bind was zur Folge hat, dass die interne domäne nicht aufgelöst werden kann. Weiss jemand ein Lösung für das Problem?
Vielen Dank schon mal!

drcux
12.06.04, 17:15
poste mal ein ipconfig /all

mdkuser
13.06.04, 15:33
IPconfig /all spuckt folgendes aus:

Host name: xyz
Primary dns suffix:
node type: unknown
ip routing enabled: no
wins proxy enabled: no


description: realtek....
physical adress: XX:XX:XX:XX
ip adress: 192.168.1.5
subnet mask: 255.255.255.0
default gateway: 192.168.1.1
dhcp enabled: no
dns-servers 192.168.1.1
192.168.1.10


192.168.1.1 ist mein Gateway (router) 192.168.1.10 (ist der bind).

drcux
13.06.04, 17:25
trag mal nur den internen DNS ein und den DNS-Suffix für dein internes Netz. Windows hängt diesen Suffix sonst nicht mit an, und das bring dann manchmal seltsame Fehler... Windows halt...

Ich gebe meinen Win-Clients per dchp den DNS-Suffix mit, damit alles funktioniert.