PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit übertrage ich Dateien auf eine HP?



Leolein
12.06.04, 10:40
Mit welchem Programm kann ich Dateien auf den Server meiner HP übertragen?

Mein system: Suse 9.0

iceface
12.06.04, 10:49
Welche Dienste bietet der Server denn an?

Geeignet ist immer sftp, scp ..... eben mit Verschlüsselung.

psy
12.06.04, 10:51
sollte es sich jedoch um "non-topsecret-daten" handeln, kannst du auch gerne ftp benutzen ;)

Leolein
12.06.04, 11:15
Hmmm.....früher in Windoof habe ich das mit einem kleinen Programm gemacht, das man sich bei T-online laden konnte......weiss leider nicht mehr wie es heisst.

Und nun bei Linux stehe ich halt etwas im Wald.

Wo bekomme ich " sftp, scp" her und wie funktioniert das?
Und wie mache ich das, was "psy" geschrieben hat?

Freekazonid
12.06.04, 11:18
was genau willste ueberhaupt machen? deine beschreibung ist total ungenau

hp = homepage, sagt nur aus das am zielrechner ein webserver läuft
"auf meinen server" ja was fuer ein server? von wem was wie? läuft dort ftp und du hast nen ftp acc? wenn ja kannste die sachen mit ftp uebertragen.

ein paar genauere infos wuerden net schaden

stefan-tiger
12.06.04, 11:19
Ich nehm an du hast KDE.

Öffne den Konqueror und geb in der Addresszeile ein:

ftp://deinusername@www.deinedomain.de

Natürlich musst du username und domain an deine Gegebenheiten anpassen.

z.b.

ftp://fritz@www.fritz-ist-der-beste.de

Gruß

Leolein
12.06.04, 11:24
oje, oje.....sorry.

Ich habe eine Homepage! durch meinen Provider T-Online, habe ich Webspace, wo ich meine Homepage auf deren(?) Server erstellt habe.
Gemacht hatte ich das alles noch unter Windows. Da ich aber nun Suse 9.0 habe, möchte ich dies nun von Linux aus auch können (muss doch mal meine "HP" ( :-) ) aktualisieren.

Falls nun noch Unklarheiten existieren, kann man mich ja anmotzen.

@^ ja ich hab KDE

Leolein
12.06.04, 11:30
Das habe ich ausprobiert und das geht nicht - da steht:

Beim Laden von ftp://??????@www.??????.bei.t-online.de ist folgender Fehler aufgetreten:


Keine Verbindung zu Rechner t-online.de

stefan-tiger
12.06.04, 11:34
Das habe ich ausprobiert und das geht nicht - da steht:

Beim Laden von ftp://??????@www.??????.bei.t-online.de ist folgender Fehler aufgetreten:


Keine Verbindung zu Rechner t-online.de

Woher weisst du, dass es

www.deine-hp.bei.t-online.de

heißen muß?

Also vor ein paar jahren hieß es bei t-online noch irgendwie so:

home.t-online.de/home/deine-hp

Schau mal auf der tol hp nach da steht irgendwo alles.

EDIT: Weil ich so lieb bin hier ein Auszug einer Webseite die ich mit 3 Klicks auf t-online.de gefunden hab:



3. Hostname eintragen
Im nächsten Fenster tragen Sie den Namen des Upload-Servers ein. Bei den T-Online Homepage-Produkten ist dies "ihrestammadresse.business.t-online.de", bzw. bei den Produkten "Homepage" und "Homepage Plus": "ihrestammadresse.privat.t-online.de".



4. Benutzername und Kennwort eintragen


a) Für die Produkte "Homepage" und "Homepage Plus":
Geben Sie im Fenster "Anmeldeinformationen" Ihren Benutzernamen in der Form "stammadresse@stammadresse.privat.t-online.de" ein. Kennwort ist das FTP-Passwort (sh. Schritt 1).

b) Einstellungen für die Produkte "Homepage Basic, Advanced und Professional":
Geben Sie im Fenster "Anmeldeinformationen" Ihren Benutzernamen in der Form "emailadresse@stammadresse.business.t-online.de" ein. Der Benutzername entspricht in der Regel Ihrer ersten eingerichteten eMail-Adresse, welche nicht mehr geändert werden kann. Kennwort ist das FTP-Passwort (sh. Schritt 1).

Gruß

Leolein
12.06.04, 11:37
meine HP ist aber doch auch so zu laden. Die haben damals geschrieben, das man sie so (wie Du sagst) und so (so wie ich geschrieben habe) aufrufen könnte.

Freekazonid
12.06.04, 11:40
du hast also nur webspace bei tonline?


für gewoehnlich werden bei webspace angeboten die sachen via ftp uebertragen, aber das solltest du eigentlich wissen wie das bei dir und tonline laueft. kannst ja mal probieren

ftp deine-hp-url

und dann gibste deine zugangsdaten ein. sollte funzen

flashbeast
12.06.04, 14:28
schau einfach mal bei den faq's bei t-online nach. in der regel heißt es sowas wie ftp.t-online.homepages.de (naja nur so als beispiel), und das gibst du in nen ftp-client samt zugangsdaten ein. ich weiß nicht ob bei kde einer dabei ist (vom konqueror mal abgesehen)...kftp?

stefan-tiger
12.06.04, 14:42
liest eigentlich niemand meine Posts?

flashbeast
12.06.04, 14:44
hat jemand was gesagt? :D
sorry :p

Leolein
12.06.04, 14:50
Ihr macht mich alle total durcheinander - aber gut.
Ich werds wohl alleine herausfinden müssen - dankan alle trotzdem

P.S. Egal wie ich es im Konquerer eintippe, er kann keine Verbindung herstellen - warum weiss ich nicht - wo solle ich danach meine Zugangsdaten eingeben? Auf der Seite, die da käme, wenn er es laden könnte oder wie?

Ich verstehe das alles nicht so ganz - Sorry :confused:

Ich weiss aber jetzt wieder, wie das Programm zum Hochladen der Dateien war, das ich in Windoof benutzt habe:

Es heisst: "WS_FTP"

stefan-tiger
12.06.04, 14:56
Ihr macht mich alle total durcheinander - aber gut.
Ich werds wohl alleine herausfinden müssen - dankan alle trotzdem

P.S. Egal wie ich es im Konquerer eintippe, er kann keine Verbindung herstellen - warum weiss ich nicht - wo solle ich danach meine Zugangsdaten eingeben? Auf der Seite, die da käme, wenn er es laden könnte oder wie?

Ich verstehe das alles nicht so ganz - Sorry :confused:

Allgemein geht das so:

1. Du nimmst einen FTP-Client deiner Wahl
2. Du baust eine FTP Verbindung zum richtigen host mit dem richtigen Benutzernamen und Passwort auf.
3. Du überträgst die Datein
4. Du beendest die Verbindung

Als Beispiel (das NICHT für dich gilt, deine Daten sind ja anders):

1. Konqueror
2. ftp://benutzername@meinhost.tld
3. Drag&Drop
4. Konqueror schließen


Jetzt mußt du nur noch wissen was DEIN benutzername und der für DICH gültige meinhost.tld ist, und schon kannst du loslegen.

Gruß

Freekazonid
12.06.04, 15:04
Ich weiss aber jetzt wieder, wie das Programm zum Hochladen der Dateien war, das ich in Windoof benutzt habe:

Es heisst: "WS_FTP"

langsam faellts mir schwer dich ernst zu nehmen

Leolein
12.06.04, 18:32
ok, wie Du meinst.................dann lass es eben. So hies es aber wirklich - oder zumindest so ähnlich - aber ist auch egal jetzt.

Drauf geschissen !

Dann schau ich eben, wie ich es hinbekomm - werds schon schaffen - irgendwann und irgendwie.

In Linux bin ich eben noch nicht so helle, aber irgendwann raff ich's auch noch!

So jetzt kann das Thema von mir aus auch gesperrt werden -
Es liegt wahrscheinlich nur an mir, dass dies so kein Erfolg hat.
Ich versuch in einem anderen Forum - aber vorher sammle ich noch infos, damit ich dort nicht auch wieder gleich zur schnecke gemacht werde!

flashbeast
12.06.04, 18:35
benutz doch einfach mal nen "normalen" ftp-client wie gftp und sag uns, was er dort schreibt ;)

Leolein
12.06.04, 18:37
ich weiss eben nicht was das ist und wie ich den/das benutze :-(

stefan.becker
12.06.04, 18:55
Meinst du das ernst?

FTP Clients sind doch alle gleich in der Bedienung. Also hol dir einen für Linux (ist bestimmt auf den CDs, ansonsten freshmeat.net.

Installieren, starten, Einstellungen von Windows sollten 1:1 weiterverwendet werden können.

RWZ
12.06.04, 20:46
Ach Leolein, niemand macht Dich hier zur Schnecke. Vielleicht hat hier nur niemand verstanden, was genau das Problem ist. Umgekehrt könnten böse Zungen natürlich auch behaupten, daß Du nicht verstanden hast, was Dir alle hier in guter Absicht zu vermitteln versuchten.

Also laß uns die Sache nochmal ganz in Ruhe durchgehen. Ich benutze gftp, aber natürlich gibt es Programme, mit denen man Daten auf eine Homepage hochladen kann, wie Sand am Meer. Das geht natürlich auch mit dem Konqueror und mit...

Gut, ich nehme also gftp. Ist ähnlich aufgebaut wie WS_FTP. gftp ist bei SuSE 9.0 dabei, die Frage ist bloß, ob Du es auch installiert hast.

Installieren kannst Du es über YAST2. In diesem 'YAST Kontrollzentrum' gibt es unter 'Software' den Menüpunkt 'Software installieren oder löschen'. Klickst Du da drauf kommt (nach geraumer Zeit) ein Fenster, in dem die ganzen Software-Pakete, die SuSE mitliefert, aufgeführt sind. Tipp: Wähle bei 'Filter' den Menüpunkt 'Suche' aus. Tippe in das dann erscheinende 'Suche'-Feld den Begriff 'gftp' ein. Und siehe da, es wird ein Paket 'gftp' mit der lustig anmutenden Beschreibung 'Multithreaded FTP client for X11' gefunden. Ist ein Häkchen davor, ist das Ding auch installiert. Falls gftp nicht installiert ist (also kein Häkchen) und Du es installieren willst, braucht Du einfach nur mit der Maus das Häkchen davor zu setzen. Anschließend auf den Button 'akzeptieren' drücken und den Anweisungen von YAST folgen, also etwa 'CD x' einlegen oder so.

So, gftp ist also installiert und irgendwo in den Tiefen des K-Menüs ist möglicherweise auch ein Icon versteckt. Wir wollen uns jetzt aber nicht mit der Suche aufhalten, sondern das Ding direkt starten. Beispielsweise von einer Konsole aus, oder aber durch drücken der Tasten 'Alt' und 'F2' und anschließender Eingabe von gftp.

Okay, gftp läuft nun. Wie Du siehst, sind oben Eingabefelder für 'Rechner', 'Port', 'Benutzer', 'Passwort' und so ein Drop-Down-Menü, aus dem Du 'FTP' wählen mußt. Ach ja, in der Menüleiste ganz oben gibt es die Menüpunkte 'FTP', 'Lokal', 'Gegenstelle' usw. Unter dem Menüpunkt 'FTP' kannst Du '2 Fenster' einstellen und festlegen, daß die Daten nicht als 'ASCII', sondern als 'binär' Daten betrachtet werden. Aber das kennst Du ja von WS_FTP, dort gibt es ja auch entsprechende Einstellungen.

Trage nun bei 'Rechner' den Namen der Homepage ein, in Deinem Fall also etwa '??????.bei.t-online.de'. Bei 'Port' ist üblicherweise '21' eingestellt und sollte so beibehalten werden. 'Benutzer' ist Deine Benutzerkennung und 'Passwort' ist... nä ? Das sind genau die selben Daten, die Du auch unter Windows mit WS_FTP irgendwann mal irgendwo eintragen mußtest, folglich ist das ja nichts Neus. Und dann ist ganz links noch der Button mit den zwei Rechnern drauf. Damit kann man die Verbindung herstellen und auch wieder trennen.

Ist die Verbindung hergestellt, siehst Du in dem rechten der beiden 'Datei-Anzeige-Fenster-Dingens' die Daten auf Deiner Homepage, während in dem linken 'Fenster' die Daten auf der Festplatte angezeigt werden. Daten lassen sich nun zwischen den beiden 'Fenstern' und somit zwischen Deinem Rechner und der Homepage übertragen, in dem man die Datei(en) markiert und entweder mittels drag-and-drop ins andere Fenster zieht, oder die markierte Datei durch drücken der Buttons mit den Pfeilen drauf (befinden sich zwischen den beiden 'Fenstern') kopiert.

So, das ist mal so die grundsätzliche Vorgehensweise. Ob es natürlich bei t-online etwas spezielles zu beachten gibt, kann ich Dir natürlich nicht sagen, weil ich mit diesem Anbieter keine Erfahrung habe. Aber wenn es mit WS_FTP ging, dann sollte es auch mit gftp oder kbear oder was auch immer ebenfalls gehen.

Nun probier das doch mal aus. Wenn es nicht klappt, dann wird ja wohl irgendwo eine Fehlermeldung erscheinen. Die kannst Du uns dann mitteilen, vielleicht können wir Dir dann helfen.

stefan-tiger
12.06.04, 21:40
ich weiss eben nicht was das ist und wie ich den/das benutze :-(

Wenn du von Netzwerk bzw. FTP eben keine Ahnung hast dann hat das aber nix mit Linux zu tun.

Solache sachen funktionieren unter allen Betriebssystemen gleich.

Wenn du schonmal WS-FTP verwendet hast, dann wundere ich mich, dass du keinen blassen schimmer von FTP hast.

Und wenn du dir nichtmal richtig merken kannst wie ein Programm unter Windows heißt das du benutzt nachdem du Linux gebootet hast ... naja. :rolleyes:

Leolein
13.06.04, 10:31
Also: Ich glaube es war ein kleines Gedankenübertragungsproblem - und ich war mit den ersten Antworten etwas verwirrt :-)

Jetzt ist mir einiges klarer - ich stand warscheinlich etwas neben mir. Tschuldigung. Ich weiss jetzt was ich tun muss, denke ich. Ich habe mich warscheinlich etwas falsch ausgedrückt.

Danke nochmal - ich kenne mich nicht 100% mit FTP aus - und kenne viele Fachbegriffe nicht. Ich habe mich bisher immer selbst durchmogeln müssen.

Ich werds jetzt mal versuchen - und werde euch dann (falls ich erfolg hatte) mitteilen wie es war.

Danke für die Geduld.

Leolein
13.06.04, 10:54
Ich traue mich's ja kaum zu schreiben :-(

Schade, dass ich schon an dieser Stelle nicht weiterkomme:


Installieren kannst Du es über YAST2. In diesem 'YAST Kontrollzentrum' gibt es unter 'Software' den Menüpunkt 'Software installieren oder löschen'. Klickst Du da drauf kommt (nach geraumer Zeit) ein Fenster, in dem die ganzen Software-Pakete, die SuSE mitliefert, aufgeführt sind. Tipp: Wähle bei 'Filter' den Menüpunkt 'Suche' aus. Tippe in das dann erscheinende 'Suche'-Feld den Begriff 'gftp' ein. Und siehe da, es wird ein Paket 'gftp' mit der lustig anmutenden Beschreibung 'Multithreaded FTP client for X11' gefunden.

Bei mir findet Yast kein Paket mit Namen "gftp".

Da gibt's bei mir nur folgende Pakete wenn ich als Suchbegriff nur "ftp"eingebe:

Kbear, lukemftp, wget und yast-ftp-server.

Ich glaube Kbear ist dafür geeignet. Aber jetzt muss ich erst noch etwas bei T-Online herausfinden.

flashbeast
13.06.04, 12:13
ja probier's mal aus. ansonsten gftp mal hier (http://rpmseek.com/rpm-pl/gftp.html?hl=de&cs=gftp:PN:0:0:0:0) bzw. hier (http://rpmseek.com/rpm/gftp-2.0.16-47.i586.html?hl=de&cs=gftp:PN:0:0:0:0:1445091) runterladen und installieren. ich weiß nicht wie das unter suse/kde geht - ich schätze mal doppelklick im konqueror...

woodghost
13.06.04, 12:16
Ich traue mich's ja kaum zu schreiben :-(

Schade, dass ich schon an dieser Stelle nicht weiterkomme:



Bei mir findet Yast kein Paket mit Namen "gftp".

Da gibt's bei mir nur folgende Pakete wenn ich als Suchbegriff nur "ftp"eingebe:

Kbear, lukemftp, wget und yast-ftp-server.

Ich glaube Kbear ist dafür geeignet. Aber jetzt muss ich erst noch etwas bei T-Online herausfinden.

kbear ist ok. Den kannste mal ausprobieren.

Kernel-Error
18.06.04, 09:27
Da fällt mir nur folgendes zu ein:

Was waere, wenn sich die Menschen bei der Bedienung ihres Autos
genauso verhalten wuerden wie bei der Bedienung ihres Computers?

Im Autohaus Schulze klingelt das Telefon. Ein Kunde (K) ruft an.
Herr Schulze (S) redet persoenlich mit ihm.

S: "Autohaus Schulze, guten Tag."

K: "Ja, guten Tag, Mueller hier. Ich habe doch da dieses Auto
von Ihnen..."

S: "Jaaa..."

K: "Es geht nicht."

S: "Was heisst es geht nicht? Springt er nicht an?"

K: "Hmm, was meinen Sie denn damit? Es faehrt einfach nicht."

S: "Naja, das kann ja viele Gruende haben. Laeuft der Motor?"

K: "Woran sieht man das?"

S: "Nun, das kann man am Motorengeraeusch hoeren. Und aus dem Auspuff
muessten dann die Abgase kommen. Koennen Sie die sehen."

K: "Wo ist denn der Auspuff?"

S: "Hinten."

K: "Nee, da sehe ich nix. Und hoeren tue ich auch nix."

S: "Na, dann stecken Sie doch jetzt mal den Schluessel in das Zuend-
schloss und drehen sie ihn herum."

K: "Ohje, schon wieder ein neuer Begriff..."

S: "Das kleine, verchromte Loch rechts neben dem Lenkrad. Wissen Sie,
wo das Lenkrad ist?"

K: "Klar doch, meinen Sie ich bin bloed? Moment... oettl oettl
oettl oettl... ist das das Geraeusch?"

S: "Nein, das ist der Anlasser. Hmm, scheint nicht anzuspringen. Ist
denn Benzin drin?"

K: "Keine Ahnung. Sie haben mir das Auto doch verkauft, was weiss ich
was da alles drin ist."

S: "Da gibt es hinter dem Lenkrad eine Anzeige dafuer."

K: "Ohje, da gibt es so viele Anzeigen... welche denn? Die, bei der
die Skala bis 220 geht? Oder die mit 8000?"

S: "Nein, das sind der Tacho und der Drehzahlmesser. Ein kleineres
Instrument, unterhalb des Tachos."

K: "Dazwischen ist noch ein kleineres, allerdings oberhalb. Das hat
gleich zwei Zeiger. Einer steht auf 10, der kleinere, und der
groessere auf 1."

S: "Das ist die Uhr. UNTEN!!"

K: "Ah ja, hier ist noch was... steht ganz unten auf 50 Grad."

S: "Das ist das Kuehlwasserthermometer. Rechts daneben."

K: "Ah, ja hier. Das mit der kleinen Zapfsaeule?"

S: "Ja, genau. Was zeigt es an?"

K: "Steht auf 0."

S: "Na also, da haben wir schon das Problem. Ist kein Benzin drin."

K: "Hee, hoeren Sie mal, ich habe 45.000 Mark fuer das Auto geloehnt.
Dafuer haben Sie mir versprochen, dass alles drin ist, was es
fuer das Modell ueberhaupt gibt. Und dass mehr drin ist als im
Auto meines Nachbarn."

S: "Ja, das haben Sie ja auch alles drin... Klimaanlage, Schiebedach,
Ledersitze."

K: "Und dieses 'Benzin'? Wird das noch eingebaut? Was kostet denn das
schon wieder? Dauert die Montage sehr lange?"

S: "Das bekommen Sie an der Tankstelle. Das ist der Betriebsstoff,
sonst faehrt es natuerlich nicht."

K: "Das hat mir aber beim Verkaufsgespraech keiner gesagt!"

S: "Sowas setzen wir voraus."

K: "Aber... ich bin doch Fahranfaenger, woher soll ich denn das
wissen? Stand auch nicht in Ihrem bunten Prospekt! Wissen Sie
was? Holen Sie Ihr tolles Auto wieder ab, ich fahre weiterhin
mit dem Fahrrad, da weiss ich wenigstens, dass es geht."

minisalami
18.06.04, 10:13
Hallo,
@Leolein: gftp ist bei Suse 9.0 auf der 4. CD probier es nochmal, es ist wirklich ein sehr gutes Programm!
Und dann müsste es so funktionieren wie RWZ es beschrieben hat!

@Kernel-Error:
nur Genießer fahren Fahrrad!

Cu minisalami